FPV Pilot aus der Schweiz gesucht

nique

Legal-LongRanger
Hmm, ich glaub das wird nix.

Wir sind jetzt schon bei einem Basteltag - und alle sind verstreut. Jeder möglichst nahe (logisch), oder wenn weit muss es sich lohnen und wir sind ruckzuck bei einem Weekend. Das hat dann keinen Stamm-Charakter mehr sonder ist ein Event.

Bin aus Bern, und würd jetzt vermutlich auch nicht für einen halben Tag nach ZH fahren.

Vielleicht sind wir CH-janer einfach zu wenig und dadurch zu weit verstreut.

Ev könnte man ja einen Chat-Stamm einrichten und CH-Probleme besprechen?

Hallo Bastelfreaks

ich bin aus Lenzburg und hätte doch etwas Platz.
Könnte in der Schnelle 2-3 Plätze locker freimachen, wenn die Nachfrage da ist sogar mehr.

Ich fliege:
TBS Disco Pro
TBS Disco
DJI F450er
DJI F550er
S800
noch Einiges Fremdes
DJI Naza
DJI Naza V2
Wookong
KK2.0 Board
mit Graupner und Futaba
Fatshark 2.4 und 5.8 Ghz

Hab eauch schon Treffen organisiert im Raum Lenzburg und bin immer interessiert an Kontakte, Treffen, Anlässe etc.

Schreibt mir doch.

Gruss
Claudius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
Naja, ist doch normal, daß es ein wenig hin und her driftet :D
Hab mal geschaut, im schönen Baden im nicht überall schönen Aargau gibt es 9 Hütten, alle für schmales Geld (25-70/Tag). Ein wenig blöd ist, daß man nirgendwo ein Notstromaggregat verwenden darf. Für Löteisen und Ladeschnuddel wäre das vielleicht nicht schlecht. Hätte aber einen 1000W DC/AC-Wandler im Auto, notfalls hätte man damit halt ein V8-Notstromaggregat :D
Was noch Raum für Verbesserungen bietet, ist das Wetter. Turnhalle als Indoor-Flugwiese wäre heute angebraucht, Grpmf.

Edith sagt: Lenzburg ist auch cool!

nique

Legal-LongRanger
Boah, das ist mal eine Vorgabe

Aber sag mal, warum keine Notstromaggregate verwenden? Und wenn es Hütten sind, haben die nicht schon Strom?

Ja, im Winter in einer 3-Fach-Halle - und dann noch Hindernisse aufstellen - das käme schon cool. Leider dürften die meisten im Winter (insbesondere Weekend) stark ausgebucht sein...

Ah! Ev die Reithalle Bern an einem Vormittag :wow:

nique

Legal-LongRanger
Tja, so siehts aus. Wir haben:
1x Ostschweiz
1x Zürich
1x Basel
1x Zentralschweiz
1x Westschweiz

die sich in den letzten Tagen hier gemeldet haben. 4 von 5 müssen immer mehr als 1h mit dem Auto fahren.

Wo treiben sich die CH-Piloten sonst rum?

Tja, steht unter dem Avatar, Kanton Solothurn. Normalerweise fliege ich aufm Platz, getestet wird meist vor der Hütte.

ado

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.. ;)
Ich wohne in Stäfa und möchte gerne mit dem activ FPV anfangen. Ich bin jedoch was die ganze Technologie ein ziemlicher Newbie bzw. überfordert. Meine Erfahrung beschränkt sich bisher leider lediglich auf das Fliegen von fertigen Modellen (klassische Art) und von richtigen Kleinflugzeugen ab Birrfeld.
Kann mich jemand von euch in das Thema FPV einführen besonders im Bezug auf die Technik die verbaut werden muss.
Vielleicht kann mir am besten Fabian Pusch helfen da wir ja sehr nahe beieinander wohnen.
Aber falls jemand von euch Videos oder Literatur kennt welche auf deutsch einfach und verständlich das FPV bauen erklärt wäre ich froh um jegliche Links ;)

Liebe Grüsse vom Zürichsee
Ado

marco19752

.....geht in die Luft
@ Ado

Würdest dann das FPV Zeugs auf ein bestehendes Modell bauen oder gleich was neues?
Ich habe zu beginn viel viel in diesem Forum gelesen und habe mir dann ein kleines Set bei Globe-Flight geholt.
Bei diesem Set (Klick mich) habe ich noch den 7" Monitor und ein FPV Kamera dazu bestellt und konnte alles ohne Probleme zusammenbauen. Ok, es geht sicher günstiger aber für den Einstieg fand ich es nicht schlecht...schon mal um zu sehen was die einzelnen Komponenten machen und welche Kabel wo hin und überhaupt....eben nicht immer ganz einfach.

Viel Glück,
Marco

nique

Legal-LongRanger
Ado

Kommt auch auf deine Bastelkompetenz an. Wenn Du keine Angst vor dem Lötkolben hast, wird es schwieriger - einfach weil die Vielfalt so gross ist. Und es ist auch teurer, weil man das noch will und dann gibts noch dies und eins...

Für mich im Moment ist eine der wichtigsten Fragen die Stromversorgung. Praktisch alles läuft über 5V. Nur die meisten Cams wollen 12V. Und darum gibts auch einzelne Sender die 12V wollen.

Ich habe nun 5V Cams gefunden und baue die Sender selbst (ist einfach: Sendemodul, Antenne anlöten, 3-Pol-Kabel anlöten fertig), und eben auch auf 5V (achtung, gibt auch 3.3V). Für die ersten Meter genügt das. Je nach Stromversorgung, Kabelführung etc. müssen noch Filter eingebaut werden, damit die Störungen nachlassen.

Für den Piloten: entweder fertige Brille oder wie Marco sagt mit Empfänger und Monitor. Oder meine Elektroniker-Version: 4-Fach-Diversity von diesem Forum nachbauen und die LowCost-FPV-Brille V2 von hier im Forum. Materialkosten ca. 100.--. Aber da muss man schon recht bauen und brutzeln...

nique

Legal-LongRanger
Ah - jetzt dämmert wir wo Kriegstetten wirklich ist (okay, map.search hate geholfen), dachte immer das sei bei der A2... Dann bin ich mit Bern ja auch einigermassen in der Nähe.

nique

Legal-LongRanger
Hab ich bei dir schon gelesen - nur da es bei mir noch nie geknallt hat, sagt mir das auch nix. Und wer hört schon Radio... :cool:

Von mir aus sehe ich schön zur Autobahn rüber und die Wägelchen mit orangen GT-Streifen und blauen Discoleuchten flitzen jeden Tag vorbei. Kürzlich war wieder ein Schraubhuber im Acker....

ado

Neuer Benutzer
Hi Leute danke für die Tipps.. Ich war mal auf dieser Seite die mir Marco empfohlen hat, das Problem ist nur ich weis nicht was ich alles brauche denn wie gesagt von der Technik verstehe ich leider fast nix.
Vor allem mit der ganzen Elektrotechnik komme ich noch nicht klar, möchte es aber gerne lernen und verstehen, folglich bin ich auch am Lötkolben noch ziemlich unerfahren.
Ich habe auf der Website gesehen das es auch Systeme gibt mit einer GoPro Cam, wie ist das wird da die Liveübertragung gerade mit der GoPro Cam selber gemacht, denn ich habe im Sinn sowieso eine GoPro draufzuschnallen um Videos auch passiv aufzunehmen. Kann die GoPro Cam sowohl aufzeichnen als auch abspielen gleichzeitig?
Flugzeug habe ich noch kein eigenes bzw. kein geeignetes, habe aber so an den SkyCruiser gedacht für einen ruhigen Flug. Oder habt ihr da einen super Vorschlag welcher besser für mich geeignet wäre?
Gibt es Systeme die mit activ FPV Flüge von bis zu 5km erlauben, damit man sich mal so richtig in einen Hang hineinstürzen kann ohne gleich wegen einem Videoabbruch abzustürzen? Und wäre so ein System mit Hilfe auch für einen Grünschnabel wie mich realisierbar oder brauchts dafür Jahrelanges Knowhow?

Liebe Grüsse und weiter Danke für eure Hilfe

FPV1

Banggood

Oben Unten