Bin heute zum ersten mal mit den eingelassenen Akkus und Gopro geflogen, Video siehe
Flugwetter.
Er gleitet jetzt sehr gut - hab beim Landen mehrere Anläufe gebraucht bis ich ihn tief genug hereingeholt habe. Denke ich kann am Schwerpunkt noch etwas optimieren (nach hinten), wollte nur heute nicht rumprobieren da er gut genug flog und ich ihn per FPV steuern wollte.
Mit Vollgas zieht er 60A, beim Cruisen 10A - finde ich durchaus akzeptabel. Flugzeit liegt auf jeden Fall über 20min, muss aber noch genauer ausprobieren.
Zu den Ruderausschlägen: Meine Lieblingskombi ist:
* Höhe alle Ruder
* Quer nur die äußeren
Höhe geht auch in den Varianten "nur innere" und "innere voll, äußere zu 50% mit" gut, allerdings denke ich es ist aerodynamisch besser Höhe auf allen 4 Ruden zu lassen und die Ausschläge gering zu halten.
Bei Quer hat die Variante "außen voll, innere zu 50% mit" bei mir recht fix zum Strömungsabriss und komischem Schmieren geführt, hab es nur kurz probiert.
Bodenstart habe ich heute auch probiert - er zog aber immer zu einer Seite und war mangels Steuermöglichkeit am Boden nicht zu kontrollieren (siehe Video im Flugwetter). Nächstes Projekt: Seitenruder reinbauen?
Bin voll zufrieden mit dem Flieger. Trotz meiner experimentellen Bauweise fliegt er einfach nur klasse und eröffnet mir für meine FPV-Experimente ganz neue Möglichkeiten: Der Rookie war doch sehr träge mit FPV-Equipment.
Jetzt fehlt mir nur noch die Cam mit Sender auf meiner Extra300 ... FPV-Kunstflug?
[Edit]
Vergessen: Topspeed horizontal: 100km/h. Mit Anstechen: 130km/h.