Die Taranis hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, vielleicht das beste auf dem Markt. Aber um das definitiv sagen zu können kenne ich den Markt nicht gut genug, aber ich habe die Taranis, weil ich nichts besseres gefunden habe.
Aber diese Pauschalen Aussagen hier will ich so auch nicht stehen lassen. Die Wettbewerber sind nicht nur aufgrund des Marketings Teurer. Das ist hier wieder so eine Einteilung der Welt in Schwarz und Weiß. So was hasse ich, den meistens ist die Welt nicht so einfach.
Zum einen gäbe es soweit ich informiert bin ohne Helle keine gescheite Anleitung für die Taranis und soweit ich weiß wird der von Frsky nicht dafür bezahlt, zumindest nicht mit einem ordentlichen Stundenlohn.
Jetzt kann man natürlich darüber Fachsimpeln ob die Hochglanz Anleitung für meine Sanwa MT-4s Marketing ist oder nicht, aber für mich ist das kein Marketing, sondern Mehrwert für den Kunden. Ob man ein Kunde ist, der bereit ist den Mehrwert zu bezahlen ist ein anderes Thema. Zusätzlich gibt es diese Anleitung in mindestens 10 Sprachen und diese ist von technischen Redakteuren geschrieben und nicht automatisch übersetzt. Wir lassen hier in der Firma Anleitungen von technischen Redakteuren erstellen, das kostet richtig Geld.
Weiterhin hat Graupner etc. ein sehr gutes Servicenetz mit Hotline und pipapo, was auch Geld Kostet. Brauchst du nicht und willst du nicht bezahlen? Ja, ich auch nicht, ist für Leute wie meinen Vater aber ein Argument um auch für die Produkte zu bezahlen. Hier seid ihr halt die kostenlose Hotline oder eben der Kollege weiter oben auf dem Flugplatz.
Hardware: Ich lese zur Taranis immer, das auf ein bewährtes Gehäuse einer anderen Funke zurück gegriffen hat um die Entwicklungskosten zu senken. Das machen die anderen Hersteller auch nicht.
Software: Open source wenn ich richtig informiert bin, da schießen viele engagierte User kostenlos was zu.
So und de Rest ist meinetwegen Marketing und bei den anderen habe ich vielleicht nicht immer 100%ig Recht.
Ich weiß, dass es Auswüchse gibt, wo eine Firma 50€ Aufpreis für Funktionen verlangt, die eigentlich per Software ohne jegliche Erhöhung der Herstellkosten ganz einfach frei zu schalten wären. Bei solchen Dingen gehe ich mit eurer Kritik vollkommen konform und da kenne ich genug Beispiele aus mehreren Bereichen der Elektronik.
Der Mehrpreis ist aber einfach nicht nur Marketing, deshalb ist die Aussage nur teilweise richtig.
Bei der Taranis haben einfach viele Leute ihren Input gebracht um das Produkt günstig zu halten.
Das ist toll, das ist super und da profitiere ich davon. Hätte Frsky alles was von Nutzern mit eingebracht wurde bezahlen müssen, wäre die Funke wohl auch etwas teurer.