Funjet

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich wollt mal meinen Funjet vorstellen. Nach dem Einstieg über einen EGP für mich das ideale FPV Flugzeug das ich jedem Fortgeschrittenen ans Herz legen würde.

Vorab - schön ist er nicht (mehr). Einmal hat er sogar schon in einem frischen Kuhfladen gesteckt...
Ein paar Chrashs beim Start als ich noch zu kleine Props drauf hatte und einen Horrorchrash nach Videofunkabriss (Lötstelle am TX gebrochen...) hat er hinter sich. Vom Startgewicht sind daher ca. 20gm CA;)

Zum Aufbau

Die Plattform
Ich habe hinten den Rumpf nicht völlig geschlossen, sondern den eigenlich anzuklebenden Deckel in drei Teile geschnitten, von denen das mittlere abnehmbar ist (Zugang zum Regler). Fixiert ist es einfach mit zwei Streifen tarnsparentem Klebeband. Die Stabilität ist trotzdem ausreichend,
Wie gesagt hat das gute Stück schon einige harte Chrashs hinter sich. Dazu auch ein paar Tipps:
  • Die Tiptanks braucht kein Mensch - beim ersten Schaden abschneiden
  • Von unten habe ich den Rumpf mit original Tesa Gewebeband verstärkt - lohnt sich
  • Die Zelle hat seitlich im Bereich der Cockpitöffnung CFK Stringer bekommen
  • Die Cockpitabdeckung hatte sich verzogen - ist nun mit GFK Stringern verstärkt
  • Die original Cockpitbefestigungen verabschieden sich schnell - Dicke Gumibänder funktionieren prima als Ersatz

Damit das Cockpit, dass die FPV Ausrüstung trägt, bei harten Landungen nicht wegfliegt, habe ich vorn ca 4cm abgeschnitten und am Rumpf angeklebt - funktioniert super.
Wegen der FPV Ausrüstung sollte man zusehen, dass man Gewicht nach hinten bringt - mein Akku sitzt maximal hinten und dann stimmt der Schwerpunkt.

Antrieb
Hinten werkelt ein 500TH 3300kV Motor, den ich vom Heli übrig hatte. Vorteil: Ist hinter dem Motorspant anzubauen - gut für Kühlung, Anströhmung und Schwerpunkt. Als Latte Nutze ich einen 5,7x3 APC Prop. Ist für den schweren FPV Vogel (850gm) wesentlich besser als eine 4,7x4,7 die ähnlich viel Strom zieht (~55A max. an 3S). Standschub mit der 5,7x3 sind 1400g mit der 4,7x4,7 nur 850g. Maximalgeschwindigkeit ist mit der geringeren Steigung natürlich niedriger (ca. 145km/h statt 170km/h) aber dafür ist Handstart super möglich und er steigt senkrecht, dass es die wahre Freude ist. Um den PRop muß man sich übrigens wenig Sorgen machen. Ich hab erst einen kaputtgeflogen und da war der Boden bretthart gefrohren und der Acker voller Maulwurfshügel.

Der Steller ist ein 20,-€ 80A Steller aus der Bucht, der es echt prima tut.
Als Akkus nutze ich 2100er 3S1P Flightmas 35C mit denen ich sehr zufrieden bin. Der Akku sitzt so weit hinten wie möglich (am Holm) und wird mit eim Stück Syrodur gehalten, dass mit Heißkleber auf das Tesaband geklebt ist, das die Kabel fixiert. Das hält auch recht harte Crashs und dient als "Knautschzohne".

Die FPV Ausstattung
Alles was zu FPV gehört sitzt in der Cockpitabdeckung:
  • KX171 mit PAN Servo (HXT900) - die Kamera sollte klein sein, ich habe sie zusätzlich mit Depron strömungsgünstig verkeidet.
  • SimpleOSD XL
  • Airwave Sender mit 2dB Antenne - diese kommt nach oben aus dem Cockpit raus.
  • GPS Sensor
  • Schalter um dem OSD ohne Öffnen der Haube die Home Position zu geben
  • Linearer Spannungsregler mit Filtern

Hat sich als Ort für die Unterbringung sehr bewährt. Man braucht nur relativ wenige Kabel (RSSI, PAN Servokabel, Akkuverbindung, Servoanschluß OSD (optional). Luxusaustattung (Stromsensor etc.) sollte man sich aus gewichtsgründen sparen.

Die RC Ausstattung
Sie hält sich beim FJ in Grenzen. Ich nutze einen Corona Empfänger, mit dem ich super zufrieden bin. Ich habe eine Antennenverlängerung als schleppantenne von der Flügelspitze. Der Empfänger sitzt ganz vorne - möglichst weit weg vom Regler und Motor
Die Servos sind 12g Metallgetriebeservos vom bösen König - die tun es super.
Einen Ortungspiepser habe ich auch noch spendiert, nachdem der FJ mal eine Nacht auf dem Feld verbracht hat.

Fazit
Der FJ ist ein super Flugzeug für FPV Fortgeschrittene.
  • Handstartfähig auch mit FPV gerödel
  • Speed ohne Ende
  • Loops, Rollen - alles was ohne Seitenruder geht - kein Problem
  • Stall? Trudeln? Was ist das
  • Liegt in der Luft wie ein Brett

Ich wollte ihn zu Anfang nicht haben, weil ich ihn häßlich fand und hatte den Twister gekauft. Klarer Fehler - bis auf die Optik ist am FJ alles besser! Vom Impeller würde ich inzwischen klar abraten. Standschub und damit Steigleistung und Handstartfähigkeit gibts mehr, je größer der Propeller ist.

Der einzige Nachteil am FJ ist, dass er beim start durch das Popellerdrehmoment rollt. Wenn man selbst wirft, muß man rasch zum sender greifen....

Ich würde beim nächsten FJ alles wieder so machen wie beschrieben. Na vielleicht nicht ganz: Etwas weniger kV könnte der Motor haben und dafür der Prop noch etwas größer sein und etwas mehr Steigung haben. Aber der 500TH lag im Schrank...

Motor und Prop

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herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Sascha,

Du auch hier? Und Du fliegst so etwas profanes wie einen Funjet? Bei Dir hätte ich ja was großes als Scale erwartet ;)

Mir ist ja schleierhaft, wie man das kleine Flitzeding ohne FPV fliegt - der ist ja in 5 sec. aus dem Sichtbereich...

Für FPV kann ich ihn nur empfehlen. Als Anfangsflieger ists aber sicher nix. Bist Du schon FPV mäßig unterwegs?

Grüße
Peter
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#4
Hi,

ja ich bin schon ne Zeit mit dem Twinstar unterwegs. Die B&V 212 ist übrigens von mir die Andreas mal erwähnt hat. Also in der Luft auch 212 sozusagen :D Da ich wild fliege gibts nix großes Scaliges. Mein größtes Scalemodell ist ein 4m Astir CS. Ich werd berichten wenn ich den FJ mal FPV geflogen bin.

Gruß

Sascha
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#5
So, nun hab ich auch ein Video online. Ist etwas rauschig, da es schon ziemlich dunkel war.

http://www.youtube.com/watch?v=CthL9-X2vO4

Wenn das Wetter wieder mitspielt, folgt auch eins mit vernünftiger OSD Anzeige, das habe ich inzwischen mit zwei Wiederstanden hinbekommen. Damit ist das Bild auch allgemein rauschärmer.

Grüße
Peter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Nette Sache und viele gute Tipps.

Aber dein Bild ist noch ziemlich schlecht. Schon mal ohne Simple OSD probiert?
Das OSD hat aber auf jeden Fall auch was, weil so soll es nicht aussehen.
GPS hast du zudem falsch drinnen, zumindestens am Bild. ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Blue Angel,

Ich hatte ewig Probleme mit dem SimpleOSD, auch Melih konnte nicht helfen.
Hab lange rumprobiert und mit der Schaltung im Bild ist jetzt alles super - Video folgt.

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BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
und du hast das Simple OSD nur mit der einen Cam und einem Sender probiert?

die Schaltung ist ja ein einfacher Spannungsteiler, damit die Signalspannung auf die Hälfte geht.
Vielleicht hatte da dein Sender Probleme.
Was hast du für einen Airwave Sender, bzw. welches Modul, selbstgebaut,...?

Ja, weil die Seite die bei dir nach unten sieht, nach oben schauen sollte. ;)
Ist genauso eine Patch Antenne wie du zum Fliegen verwendest. Verkehrt geht die auch, aber wesentlich schlechter.
z.B.: 8dbi Patch 1000m nach vorne und ca. 300m nach hinten
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, augenscheinlich hatte die KX171 ein Problem mit der zu hohen Einspeisung des OSD. Ist bei meiner MSH36 aber auch so - nur schwächer.
Ich habe als RX/TX die Airwave Teile von Mr. Catcam. Als Zweitempfänger habe ich den vom Intel Set von Sebastian. Da ist das Problem schwächer - leider ist aber die Reichweite schlechter.

Derzeit habe ich beide Empfänger an einer Eagleeyes Groundstation.

Danke für den Hinweis mit der GPS Antenne - man lernt nie aus ;)

Grüße
Peter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Anscheinend.

Im Video vom Simple OSD XL Test kannst du sehen wie es eigentlich aussehen sollte:
[vimeo]13821924[/vimeo]

Ja, der Intel passt nur bei Kanal 3 zum Airwave, aber trotzdem nicht ideal.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#11
Genau so sieht es jetzt aus :)

Ich weiß nicht, wieso das vorher nicht wollte.

Kanal 3 ist klar. Bin ansonsten mit den Mr. Teilen voll zufrieden. Auch der Service ist gut (er hat mir mal für 16,-€ eines repariert, dass ich gegrillt hatte), nur die Lieferzeit ist lang.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
na, dann passts ja eh. :)


Mr. kenne ich, aber ich hab mir meine Sender fast alle selber gebaut.
So kann man sich günstig sehr kleine Sender bauen.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

hier das versprochene neue Video. Diesmal war alles perfekt: Sonne, wenig Wind, OSD ohne Störungen:)

http://www.youtube.com/watch?v=NCoSdCa2wMA

Nur verflucht fingerkalt bei -11°C - den zweiten Akku hätte ich mir sparen sollen.

Ich hatte erstmals statt einerm 5,7x3 einen 6x3 Prop drauf. Noch mehr Steigleistung :)

Ich werd noch mal einen 6x4 probieren.

Grüße
Peter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#14
hehe, baue mir auch grad meinen fju auf fpv um, blöderweise ist die kam noch nicht da :(
baue auch alles in die kabinenhaube, kam (ccd-killer), osd (remzibi) und sender (O.D.'s dualband v-tx 5,8)

bisher jibbet leider nur ein foto ohne...:
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herzjung

Erfahrener Benutzer
#15
Moin Okke,

Der sieht ja noch richtig hübsch aus! Die Kamera ist leider ein echter Fremdkörper der ganz schön bremst. Und um ein vernünftiges Blickfeld zu haben, muß sie leider hoch sitzen.

Hab zu Weihnachten eine 1g Cam bekommen, vielleicht teste ich die auch mal auf dem FJ.

Guten appetit beim Raclette!

Grüße
Peter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#16
hehe danke ;) (boah ey - vollgefressen! )
eigtl dachte ich daran, keinen schwenkneiger einzusetzen, sondern die kam in der haube möglichst bündig einzubauen. die kiste geht im augenblick 225 (gestoppt) und mit fpv werden bestenfalls noch 200 übrigbleiben, aber das reicht ja auch...glaube ich :dodgy:
für fpv denke ich auch an die anschaffung eines 4Ah akkus anstelle meiner 5Ah, er wiegt ja so schon 1170g...


achja, nochn tipp: bei ebay jibbet den www_ak-modell_de, der hat klasse rumpfschutze für den fj/fju und den easystar, aus cfk. habe mir von ihm welche aus gfk machen und schomma gelb einfärben lassen (siehe bild). kohle leitet ja und schirmt also auch, deswegen glas. bei 5.8 muß man auf jeden sch..ß achten!
der bock wird irre stabil dadurch und sieht seeeehr lange schön aus :D

so long,
o.d.
;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#18
So ein Mist!

Nun hab ich meinen Motor gekillt :mad:

300m senkrecht waren zu viel für das mit 36A angegebene Motörchen (500TH)...
So an die 60A zog er da halt auch....

http://www.youtube.com/watch?v=ZOWt5WmJe5c

Hat die 300m mit ~70km/h senkrecht geschafft :D

Hat noch jemand einen passenden Motor um die 3000kV 500W 3S rumliegen?
Urlaub und ein kaputter Flieger sind eine schlechte Combo...

Grüße
Peter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
oha, mein beileid! motor rumliegen? nö leider nicht...höchstens nen alten 450er ausm trex. aber der ist zu klein. bauste Dir halt ne schleppkupplung ein


aber immerhin nen schönen ausblick hattest Du noch und ne saubere landeeinteilung! ;)

was ist eigtl der 2te wert von rechts? zuerst dachte ich geschwindindigkeit, aber die fiel ja nicht auf 0...

bin heut u-boot geflogen
bei 30..35cm schnee tauchte er bei der 1ten landung glatt ein und kam 2m später wieder raus


@mk-Thor: schickschick! hoffentlich hast Du gute augen, ich fand das grau zu "tarnig", deshalb so quietschbunt :D
immerhin silber ist etwas besser denke ich... aber schön siehts aus :)

viele grüße,
o.d.
;)

ps: hier schneits schon wieder...
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Okke,

Der zweite wert ist in der Tat die Geschwingigkeit. Irgendwie müssen die Störungen des durchgebrannten Motors das OSD aus dem Tritt gebracht haben. Man kann im Film ja auch gut sehen, wenn ich den Motor noch mal laufen lasse gabs massive Störungen.

Tja, mein Motörchen stammte auch aus nem 450er. Hab jetzt den Torcster Natterer geordert. Hoffentlich kommt er bald...

Na ja, die nächsten Tage soll es flau sein, da kann ich auch den EGP nehmen.:/:

Schneeuboot hatte ich heute auch. Hab meine neue 1gm Kamera an meinen Koax geklebt. Ging erst ganz gut - aber dann die Koaxkrankheit: Paddelstange im Anschlag und wie ein Backstein in komplett in den Schnee...

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

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