GoFly Travel - endlich der perfekte Urlaubskopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe den Travel heute ma wieder ausgeführt. Ohne gimbal fliegt er ca 13min mit dem 3S3300. Nur am den Flugstil der Naza kann ich mich nicht gewöhnen...ist glaub ich nicht mein Ding die Steuerung.

Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

an den Herrn der diesen tollen Copter gebaut hat. ich benötige bitte einen Tipp bezüglich der Befestigung der beiden Carbonrohre auf der Oberseite. Hier verwendest du ja solche Rohrclips.

Kann mir jemand sagen, welche genauen Maße die haben, welche Schraube innen verwendet wird, wie groß das Loch daher warden muss. Finde nirgendwo einen passenden Link, der all diese Informationen bereitstellt. Bräuchte die Ausführung für 10mm, da der Tarot Gimbal T2D glaube ich nur auf 10mm Durchmesser Rohren befestigt warden kann.

Hi,

ich hab die Clips damals für ein anderen Projekt aus POM Gefräst, für 12mm Rohr da ich das noch hatte.
Ja, das Tarot braucht 10mm mit etwas weniger Abstand, ich habe dafür in mein 12er Rohr vorne Stücke vom 10er eingeklebt.
Nicht schön, aber geht.

Alternativ sollten hier auch käufliche Rohrclips gehen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...p+10mm&_nkw=rohr+clip+10mm&_sacat=0&_from=R40

Verschraubt sind die Clips mit an den selben Schrauben die die Anschläge für die Ausleger bilden. Einfach etwas ausprobieren so das es für dich passt.

Kaldi

...es funktioniert!
cnwund hat gesagt.:
Hallo zusammen,

an den Herrn der diesen tollen Copter gebaut hat. ich benötige bitte einen Tipp bezüglich der Befestigung der beiden Carbonrohre auf der Oberseite. Hier verwendest du ja solche Rohrclips.

Kann mir jemand sagen, welche genauen Maße die haben, welche Schraube innen verwendet wird, wie groß das Loch daher warden muss. Finde nirgendwo einen passenden Link, der all diese Informationen bereitstellt. Bräuchte die Ausführung für 10mm, da der Tarot Gimbal T2D glaube ich nur auf 10mm Durchmesser Rohren befestigt warden kann.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_travel

Und wer will eben noch für oben auf:

Edit: doppelt gemoppelt hält besser...

Zuletzt bearbeitet:

Moe

Well-known member
Ich hab meinen Gofly Travel auch endlich fertig bekommen (Gerade noch rechtzeitig für den Norwegen Urlaub ^^)

Als Regler habe ich die Billigen Birdie Cheap Cheap 30A Genommen und mit SimonK geflasht.
Als FC werkelt eine Naze32 vor sich hin :)
Motoren sind die Haus Motoren von RTF Quads die waren zu schwach für meinen Bolzcopter ^^

Den Frame hat mir IntruderEvil gefräst, nochmal danke dafür !
frame aufgeklappt.jpg
innereien.jpg
Die Taschen auf der Oberseite waren ein versehen ^^ der Fräs-PC wollte einfach nicht mehr... Aber sie stöhren nicht.

Der Klappmechanismus funktioniert echt super !!

Hier noch ein paar Bilder von meinem Aufbau:
innereien.jpg
Zusammengeklappt.jpg

Ich hab die Spannungsversorgung die dierekt an der FC Vorbei geht verdrillt in der Hoffnung so die Stöhrungen etwas einzufangen.

Auch habe ich auf unnötige masseleitungen verzichtet um so wenig verkabelung wie möglich zu haben :-D

Einen Koffer zum Transport hat er auch schon bekommen :) Ist so ein billiger Baumarkt Metallkoffer der noch rum lag.
koffer.jpg

Das ganze Konzept hat mich so überzeugt, das ich mir grad auch noch nen gofly pocket aufbaue :-D

Gruß
Moe

Anhänge

donandi

Well-known member
Gibt´s in der Zwischenzeit schon andere Landegestell Kreationen? Hab zwar die GFK Klappfüße, bin aber nicht wirklich überzeugt davon glaube ich...irgendwas kleines, leichtes, klappbares wäre Spitze!

Bin mit dem Landegestell super zufrieden. Habe mir ja die Heavyvariante gebaut (GFTv2-600 mit 2,3 kg) und meine sind inzwischen aus 2mm GFK und halten prima 👍
Werde auch noch die versprochene Mini-Nachbau-Doku liefern...

seeers

Erfahrener Benutzer
Mein GoFly Travel mit Mini APM von HK ist jetzt auch fertig. Vielen Dank an den Frickler für die Pläne, das Teil liegt wie ein Brett in der Luft.

Hat zufällig jemand den GoflyTravel mit dem 100 Dollar Gimbal ausgestattet? Ich habe es gestern mal hingeschraubt und gemerkt das ich den Akku gar nicht so weit nach hinten verlegen kann damit der Schwerpunkt wieder passt.

Anhänge

Nun möchte ich Euch auch endlich meinen Klappi vorstellen:

Zunächst einmal vielen Dank an Frickler für die Idee und die Pläne!!!

Ich habe ihn „GFTv2-600“ getauft und den Plan „ein wenig“ verändert:

• verlängert und Scharnierschrauben versetzt, um die Arme parallel einklappen zu können (scheitert derzeit an meiner Motorkabelverlegung)
  • 3. Ebene, um die Elektronik und den dicken Akku schöner unterzubringen sowie das Gimbal hoch genug zu bringen
  • separaten Gimbalhalter

Sonstiges:

• Die Platten sind 2mm CFK (unten & Mitte) sowie 1mm CFK (oben) [Dank an CNC-Fräser].
  • Die Beine sind aus 2mm GFK.
  • Die Schellen für die Gimbalrohre sind gedruckt [Dank an dingprint].
  • Die Arme sind aus Alu 19,5x11,5. Ergibt einen diagonalen Mototabstand von 60cm
  • Antrieb: Stein X80 mit 11x5 an 4S5000 Zippy Compact
  • FC: DJI Naza M v2 mit iOSD
  • Abfluggewicht: ca. 2300g
  • Flugzeit max: 13min
  • Geschwindigkeit max: 65 km/h

Anmerkungen:
Der LC-Filter für VTX geht grad nicht, daher der Anschluss übers Balancerkabel

Damit sich das alles schön und sicher transportieren lässt, habe ich mit zwei MDF-Kästen (je 49x22x11) gebaut, die in meinen Rucksack (40L) rein passen. Damit kann ich dann auch auch mal auf einen Berg wandern ...

YH_2014-08-03_0004.jpg YH_2014-08-03_0005.jpg YH_2014-08-03_0015.jpg

YH_2014-08-03_0012.jpg YH_2014-08-03_0011.jpg YH_2014-08-03_0010.jpg YH_2014-08-03_0009.jpg YH_2014-08-03_0008.jpg YH_2014-08-03_0006.jpg YH_2014-08-03_0018.jpg YH_2014-08-03_0014.jpg YH_2014-08-03_0013.jpg YH_2014-08-03_0007.jpg

YH_2014-08-03_0001.jpg YH_2014-08-03_0002.jpg YH_2014-08-03_0003.jpg

donandi

Well-known member
wow, genial hinbekommen, schaut super aus!!

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit einem blutigem Anfänger wie mir eine bitte Bauanleitung dieses Copters zur Verfügung zu stellen?
Welches Material brauche ich komplett (welche Kabel, Stecker etc.) zu der beim Frickler (danke für die tolle hp!) aufgeführten Elektronikauflistung? Welche Einstellungen muss man für die NAZA GPS Einheit vornehmen?
Wer könnte bitte Fräsarbeiten für den Befestigungsrahmen vornehmen?

Danke und nochmals Danke
Michael

Hallo Michael, danke fürs Lob.
Ich antworte mal hier, dann hilfts evtl auch anderen.

Die klappbaren GoFly Kopter sind nicht so ganz trivial zu bauen, im inneren geht es mit der ganzen Verkabelung schon sehr eng zu. Zudem sind alle Modelle auf meiner Seite immer nur als Anregung zum Nachbau gedacht. Ich baue immer alles so das es zu den Teilen passt dich ich gerade hier rumliegen habe und nicht so das es möglichst einfach nachzubauen ist. Es wird auch keine Bauanleitungen geben, da bei mir eben alles Einzelstücke sind und ich für mich selbst keine Anleitung erstellen muss/will. Sorry.

Anhand deiner Fragen gehe ich davon aus das das dein erster Kopter oder zumindest erster Eigenbau sein wird.
Ich würde dir Empfehlen erst mal einen "einfachen" Kopter (anfangs auch ohne Kamera) zu bauen und dich in die Materie einzuarbeiten. Du wirst am Anfang oft abstürzen, da ist es nicht gut einen Komplexen Kopter zu haben der nicht so einfach zu reparieren ist. Das bringt nur Frust und kostet Geld.

Fang z.B. mit einen einfachen Warthox Frame von Flyduino an. 2212/2213er Motoren und 9" Props. Wenn du dann Erfahrung mit Bau und Flug hast kannst du immer noch später einen Klappbaren Kopter bauen. Die Komponenten passen später auch auf einen GoFly Travel oder einen ähnlichen Kopter in der GoPro Träger Klasse.

P.S. ansonsten passt auch das DJI 450er Set gut zum Einstieg: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php
Die Komponenten kannst ja später auf nen anderen Rahmen Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Hinweise.

nun dennoch ein paar Fragen:

ist denn der im link angegebene Copter in der Lage meine GoPro 3 zu tragen, wenn ich dann fitter in der Copter Fliegerei geworden bin?

Der Preis scheint ja echt gut zu sein.

Michael

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten