Das kann man doch alles variabel handhaben ... Bei meinen zwei Seglern hängen jeweils 6 Servos direkt am F405-Wing. Das funktioniert gut. Bei einer Nachrüstung könnte man durchaus 'ne kleinere FC nehmen und nur das Signal von Gas, Quer und Höhe darüber laufen lassen. Auch wenn die FC am Akku hängt, muss diese nicht zwangsweise die Peripherie versorgen. Das kommt doch immer auf die eigenen Wünsche an und für RTH und ggfs. Stabi reicht die "kleine Konfiguration" durchaus.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Interessent mit einem einfachen Modell anfängt (Motor, Quer, Seite, Höhe bspw.) um ein wenig Erfahrung mit der Thematik zu sammeln. Dafür kann man durchaus ein vorhandenes Modell umrüsten, prinzipiell werden einfach die Servos vom RX auf die FC gesteckt. Im manuellen Modus kann man direkt ohne Änderungen weiterfliegen, nur das eben die FC die Servos ansteuert und nicht mehr der RX.
Wer neu aufbauen will, nimmt einfach einen Bixler PNP, den F405-Wing und ein GPS-Modul und kann recht schnell loslegen. FC/GPS kosten vielleicht 50-60 EUR, das ist nun nicht gerade 'ne Riesen-Investition.
Den F405-Wing empfehle ich auch, weil darauf sowohl ArduPlane als auch iNav laufen. Da kann man sich später auch noch um entscheiden, wenn einem ein System nicht liegen sollte. Ein weiterer Grund ist, das vielen Leuten steckbare FC lieber sind, als komplette Kabelbäume zu löten. Und weiterhin ist der F405-Wing mittlerweile auch zur Standard-FC für solche Dinge geworden. Selbst habe ich etwa ein Dutzend davon im Einsatz.