Hype Funtastic FPV

Würde man den Schwerpunkt einhalten können wenn man nen Pantilt mit Gopro + FPV Cam sehr weit vorne platzieren würde (störende nase ausm Bild, mit 3s 2200mAh) ?
Wie ist die Qualität der Servos, sollte man die austauschen?
Und was erreicht ihr für Flugzeiten?

Danke schonmal :)

Grüße

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Wie kommt ihr mit der leistung so klar? Ich bin vorher den twinstar geflogen und muss mich echt heftig umstellen! Mit gopro und fpv gedöns fliegt er bei wind wie ne schwangere kuh....
nima (themenstarter) hats ziemlich gut raus wie ich gestern live erleben durft, für mich ists ne mega umstellung

Kienzle

Erfahrener Benutzer
nun ich fliege halt nicht mit einer Gopro, sondern lediglich mit einer Fatshark CCD mit Pan/Tilt und halt "nur" mit einem 3s 2200mah und wie gesagt damit fliegt das Ding ausserordentlich gut. Auch um mal ein bissel tiefer übers Feld zu "scheuchen" reicht es auch völlig. Ich wollte eben einen Flieger habe der noch halbwegs gut "segelt" was der Funtastic noch sehr gut macht gegenüber einer Twinstar oder EasyStar.

gruss

Zur Servoqualität.. mir ist beim Sturzflug mit Vollgas ca. 140km/h beim Hochziehen ein Zahnrad vom Höhenruderservo gebrochen, beim Versuch nicht in den Wald sondern in den Acker zu stürzen brach das Seitenruderservo auch noch.. Der Funtastic ist meine erste Fläche, da wurde ich wohl etwas übermütig...

Zum Heizen ist er also definitiv nicht gemacht ;) Aber nichts was man mit kochendem Wasser, etwas CA und Tape nicht richten könnte, er war nach zwei Stunden wieder flugfähig. Als Ersatz-Servos hatte ich nur billige Turnigy 9e da, daher halte ich mich jetzt mit den Flugmanövern etwas zurück.. und seitdem auch keine Abstürze mehr gehabt :eek:

Ich hatte zuerst das T1000FC als Stabi drin, funktionierte hervorragend, jetzt das Arkbird mit OSD. Der Launchassistent des Arkbird ist klasse, RTH funktioniert ebenfalls sehr gut.

Der Landeweg war mir viel zu lang für die kurzen Äcker in meiner Nähe, daher habe ich heute Wölbklappenservos verbaut - die Dinger bringen wirklich viel. Damit kommt er erst bei ca. 20-25km/h in den Stall, vorher schon unter 35-40, entsprechend kürzer ist die der Landeweg.. Die Servokabel haben aber wirklich genervt, daher habe ich MPX Stecker angelötet, an der Tragfläche verklebt und ca. 5cm aus dem Rumpf das Ende lose raushängend, siehe Bilder.

Screenshot 2015-08-11 20.38.58.png Screenshot 2015-08-11 20.38.45.png

Hallo,
hatte meinen Funtastic am Samstag in der Post , wird aber wohl noch dauern bis ich dazu komme ihn aufzubauen.
Geplantes Setup:
Eagle Tree Pro OSD
DIY Mount für Runcam HD und FPV Kamera mit Headtracker.
Bin noch unschlüssig wie ich das ganze Montiere da ich möglichst wenig vom Rumpf im Bild haben möchte.
Bilder vom Aufbau folgen.
Gruß Robert

Cartman

Erfahrener Benutzer
Wie bekommt ihr den Schwerpunkt mit einem 3s 2200 mAh Akku hin? Liegt das an dem FPV Zeug? Ich fliege ohne FPV, so wie er aus der Packung kommt. Mit einem 3s 2450 mAh Lipo bleibt der Funtastic hecklastig und der Akku sitzt ganz vorne am Anschlag. Ich bräuchte schon eher etwas um 3000 mAh, damit ich den Schwerpunkt hinbekomme.

berlinmille

.: fpv addicted :.
Nach knapp 6 Monaten des Auf-dem-Schrank-liegens hab ich den Funtastic heute auch mal zum Erstflug mitgenommen. Auch komplett Stock und ohne FPV.

Hab nen 3S 2200mAh zuerst ganz nach vorne geschoben, da flog er viel zu kopflastig.

Nachdem er etwa 15mm weiter hinten lag, flog er absolut perfekt. Welche Lipos nutzt du denn?

Hier ein Foto vom noch ungeordneten Chaos
IMG_20150830_172636.jpg

Cartman

Erfahrener Benutzer
Hab die Zippy Compact 2450 mAh 35C. Haben die bei meinem Flieger etwa die Bleigewichte in der Nase vergessen? Hab übrigens geflunkert...ganz stock ist er doch nicht. Die ESC war mir unheimlich. Also habe ich sie gegen einen Turnigy Plush 30A getauscht. Das wird den Schwerpunkt aber wohl kaum interessiern.

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich kann das mit dem Schwerpunkt bestätigen, ein 2200er Akku muss definitiv so weit vor wie es nur geht (beim Stock Setup). Den Tipp hatte ich bereits aus andren Foren und Produkttests, daher habe ich es gar nicht erst mit dem 1300er Stock-Akku probiert. Der ist zu leicht.

Mit einem 2200er und ohne FC/FPV brauchte ich auch ein 20 Gramm Zusatzgewicht in der Nase, auch wenn er ganz vorne war. Der 1300er nehme ich als Stromversorgung für den den Videoempfänger, der war noch nie in der Luft ;)

Dagegen habe ich mit großem Akku (3700 oder 5200 Multistar) und etwas FPV Equipment+Mobius eher ein Problem den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu bekommen...

Freerider

Erfahrener Benutzer
Hab auch nen 2200er Zippy Compact drin .. zusammen mit FPV und AP musste leider etwas Blei ins Heck :(

Zur Servoqualität.. mir ist beim Sturzflug mit Vollgas ca. 140km/h beim Hochziehen ein Zahnrad vom Höhenruderservo gebrochen, beim Versuch nicht in den Wald sondern in den Acker zu stürzen brach das Seitenruderservo auch noch.. Der Funtastic ist meine erste Fläche, da wurde ich wohl etwas übermütig...

Zum Heizen ist er also definitiv nicht gemacht ;) Aber nichts was man mit kochendem Wasser, etwas CA und Tape nicht richten könnte, er war nach zwei Stunden wieder flugfähig. Als Ersatz-Servos hatte ich nur billige Turnigy 9e da, daher halte ich mich jetzt mit den Flugmanövern etwas zurück.. und seitdem auch keine Abstürze mehr gehabt :eek:

Ich hatte zuerst das T1000FC als Stabi drin, funktionierte hervorragend, jetzt das Arkbird mit OSD. Der Launchassistent des Arkbird ist klasse, RTH funktioniert ebenfalls sehr gut.

Der Landeweg war mir viel zu lang für die kurzen Äcker in meiner Nähe, daher habe ich heute Wölbklappenservos verbaut - die Dinger bringen wirklich viel. Damit kommt er erst bei ca. 20-25km/h in den Stall, vorher schon unter 35-40, entsprechend kürzer ist die der Landeweg.. Die Servokabel haben aber wirklich genervt, daher habe ich MPX Stecker angelötet, an der Tragfläche verklebt und ca. 5cm aus dem Rumpf das Ende lose raushängend, siehe Bilder.

Anhang anzeigen 133580 Anhang anzeigen 133581
Hi grooter, kannst du bitte die Bilder von deine Wölbklappen zeigen, ich möchte die auch bauen. Danke!

Cartman

Erfahrener Benutzer
Nimm aber nicht alles raus. Das sind wohl 8 Plättchen zu je 10 g. Man kann sie bei mir auch schon sehen, wenn man durch den Akkuschacht auf die Nase schaut.

Welchen Wellendurchmesser hat die original Motorwelle ?

Will einen richtigen Mitnehmer mit Klapp-Prop montieren - bin aber derzeit ohne Modell im Urlaub und kann nicht
selber nachmessen :(

Luftschraube war, meine ich, eine 8x6, oder ?
Das ganze dann an einem 42er RS-Mittelteil sollte besser gehen als das orignal Plastiteil.
Bei Vollgas vibriert der ganz schön ..

Gruß
Chris

da ihr gerade beim thema lipo seid: hat jemand vielleicht den originalen 3S1300 lipo aus dem rtf-set günstig abzugeben? also für den funtastic taugt der ja aus schwerpunktsgründen eh nicht aber ich hätte nen anderen flieger dafür... ;)

viele grüße, gerald.

FPV1

Banggood

Oben Unten