Hype Funtastic FPV

Monkey

Erfahrener Benutzer
Wo ist denn das Blei im Flieger versteckt ? Ich will es entfernen !
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
Super ! Wievielte Gramm sind da drin
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
So ein geiler vogel

Das Teil ist echt mega entspannend
 

Anhänge

Hey Wolle1,

hast Du den funtastic inzwischen mal mit 4s geflogen?

Habe dafür einen anderen Regler verbaut und bin nun am überlegen, welchen Prop man dem Motor mit 4s antuen kann. Original ist ja ein 8x6 verbaut.
Macht es mehr Sinn einen kleineren Durchmesser zu nehmen bei gleicher Steigung oder gleicher Durchmesser und etwas kleinere Steigung?

Bin für Tips duesbezüglich dankbar.

Bis dann dann

Simon
 
Hi,

das ist schade zu hören...Aber ein Z2 ist schon was Feines. ;-)

Trotzdem bin ich noch nicht weiter bzgl. der PropFrage. Vielleicht kann mir ja damit jemand weiter helfen.

Bis dann dann

Simon
 
Ob der Original Motor 4S tauglich ist wäre ich mir nicht sicher. Aber du solltest mit dem Durchmesser runter weil bestimmt die Drehzahlen am Propeller zu hoch werden..Spitzengeschwindigkeit der Blätter stehen normalerweise beim Propeller dabei... Die fliegen nämlich auch irgendwann einfach auseinander .... Bei meinen Frisierten Easystar 1 hatte es dann gleich den ganzen Motor ausgerissen. 2200kv Motor mit 4S war einfach zu viel für den Prop.

Übrigens gibt´s den Funtastic jetzt als Reely Wild Hawk bei Conrad als RTF Set für 199.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fliege den Fun seit geraumer Zeit an 4S mit 8x6 Faltprop. Der Motor macht das klaglos mit und bei 1200KV seh ich auch kein Problem bzgl. der Spitzengeschwindigkeit. Jedoch habe ich vorsichtshalber den ESC gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht und ihn dabei gleich in die Motorgondel gesetzt.

Bin sehr erfreut, dass ich im Falle des Falles doch Ersatzteile bekomme...

Bis dann dann

Simon
 
Ich wollte meine Haube noch nicht zerschneiden und bin jetzt erst mal auf suche nach einem "Ersatzteil" die gibt’s bei Conrad wohl nicht. So original fliegt funtastic teil eigentlich nicht schlecht. Mit 4S wird der dann richtig schnell ? Ich hatte mal einen Bixler2 der ist mir während dem Flug fast auseinanderfallen weil die Tragflächen das Flattern bekommen haben....
Übrigens Der Flieger heisst Reely Wild Hawk BL ... ohne BL ist es ein anderes Modell
Bestell-Nr.: 1380197 - 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi geileraupe,

so richtig schnell wird der fun bei 4S nicht. Da fehlt es wohl an Steigung der Luftschraube. Habe noch eine 8x7 Klapp hier liegen, die auch mal probieren werde. Bei Vollgas zieht der Motor auch "nur" 16A, also etwas über 200W, da kann man wohl nicht sooo viel erwarten.
Der Hauptgrund für mich auf 4S umzusteigen war, dass ich eh schon ne Menge 4s Lipos rumliegen und in Gebrauch habe. Die extra Geschwindigkeit war eher nebensächlich und ich fliege eh die meiste Zeit auf Halbgas gemütlich durch die Gegend. Aber im Notfall etwas mehr Druck zu haben, ist sehr angenehm.

Bis dann dann

Simon
 
Das mit der Haube ist sehr gut ...
Dann bestell ich mir gleich mal eine und schau ob sie wirklich auf den Hype passt. Taugt der Kamerahalter überhaupt oder sollte man gleich selbst was bauen ! Aussehen auf Bildern ist ja immer so eine Sache.
 
Moinsen,

nachdem mein Funny fast ein Jahr in der Ecke gestanden hat und die Zeit reif war ihn endlich fertig zustellen, habe ich noch ein paar Fragen zum Modell.
Obwohl ich nur eine Mobius in der Rumpfnase und einen 3s 2200mah verbaut habe, komme ich auf ein Abfluggewicht von 1140g.
Das sind 210g mehr wie angegeben. Im Stillen hatte ich gehofft, mir die verbauten 80g Blei in der Nase sparen zu können, jedoch ohne Erfolg. Diese sind nun komplett wieder im vorderen Bereich unter der Haube verklebt worden.
Was habt ihr für Abfluggewichte?
Des weiteren frage ich mich, ob ich mich auf die Schwerpunktangabe sowie die Ausschlagsgrössen der Ruder verlassen kann!?

Eine Dank im Voraus und einen schönen ersten Mai,

Tom


image.jpeg image.jpeg
 
Der Kameraeinbau ist ja klasse .... Da nehme ich wohl doch besser die Säge als diesen Kamerahalter.... Das Gewicht vorne ist wohl kein problem wenn da immer noch Blei drin ist.
 
Maiden

Das Mehrgewicht ist in der Tat kein Problem und ich denke noch etwas Zuladung auch nicht.
Die Kameraposition hatte sich schon bei meinem Easystar bewährt und so bot es sich an, sie auch im Funny zu realisieren.

Da gestern Abend die Bedingungen für einen Erstflug nicht besser hätten sein können, habe ich das Modell endlich seinem Element übergeben.
- es fliegt und das "out of the box". Die angegebenen Ruderwege stimmen für meine Verhältnisse, jedoch könnte ich auf die 30% Expo verzichten, was aber Geschmacksache ist.
Auch habe ich das Gefühl, daß der Schwerpunkt noch etwas weiter zurückverlegt werden kann.
Dann benötigt der Flieger zwar noch mehr Raum für den Landeanflug, der sich aber durch hochstellen der Querruder verkürzen lassen sollte. Ich hoffe, mein verbauter Lemon rx mit Stabi (den Stabilisator hatte ich noch nicht aktiviert und auch nicht vermisst) erlaubt einen solchen Mischer.
Durch die Zurückverlegung des SP erhoffe ich mir auch, daß der Funny, in den nur mit Querruder gesteuerten Kurven, etwas weniger Höhe verliert.

Wie weiter oben schon treffend bemerkt, ist bei diesem Modell das Auswiegen um die Längsachse ratsam, da die sehr tiefliegende Tragfäche nicht mit der Stabilität eines Hochdeckers aufwarten kann.
Wie auf dem angehängten Foto erkennbar, geht das recht simpel. Dazu muss aber der "Laderaum" entleert werden und evtl. gleich schwere Ausgleichsgewichte beidseitig auf dem HLW dicht am SLW platziert werden.
Durch messen der Abstände an den Tragflächenenden zum Tisch und platzieren kleiner Bleistückchen in dem zu leichten Flügel lässt sich das Gleichgewicht prima einstellen. Vorausgesetzt der Tisch steht waagerecht. ;-)

Mein erstes Fazit lautet jedenfalls: Empfehlenswert.

Gruß Tom


image.jpg
 
@Popeye
Hallo sieht echt gut aus dein Funny auch die Kameralösung gefällt mir sehr gut.
Bei mir habe ich auch die Klebefolien entfernt sieht hochwertiger aus.
Hast du auch so Probleme mit dem Original Spinner wegen der Unwuchten Laufeigenschaften?
Die verhindern jegliche vernünftige Videoaufnahme bei mir.

Im übrigen giebt es den Funtastic auch bei www.d-m-t.at unter dem Namen BK Funtic2 um 139,90€ ARF
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popeye
Hallo sieht echt gut aus dein Funny auch die Kameralösung gefällt mir sehr gut.
Bei mir habe ich auch die Klebefolien entfernt sieht hochwertiger aus.
Hast du auch so Probleme mit dem Original Spinner wegen der Unwuchten Laufeigenschaften?
Die verhindern jegliche vernünftige Videoaufnahme bei mir.

Im übrigen giebt es den Funtastic auch bei www.d-m-t.at unter dem Namen BK Funtic2 um 139,90€ ARF

Danke für's Lob und recht hast du mit dem Dekor.
Mir war es auch zu quietschig.
Der Spinner läuft in der Tat nicht wirklich rund.
Den Propeller hatte ich feingewuchtet, nur zum Spinner ist mir nichts eingefallen.
Ich habe allerdings noch keine Videoaufnahme gemacht und kann dir somit auch nicht sagen, wie sich das bei mir aufs Bild auswirkt.
Da die Berliner Staufenbielfiliale für mich relativ schnell erreichbar ist, habe ich mir vorsichtshalber einen neuen Turbospinner inclusive Mittelstück besorgt.
Der läuft nun richtig rund und führt zudem die Kühlluft besser ab.
Die Propaufnahme ist zwar ein wenig länger, hinterlässt aber keine Spuren auf der Rumpfoberseite.
Glück gehabt!
Ich schaue mal, ob ich den Flieger heute Abend nochmals in die Luft bekomme und den Flug aufzeichne.
Die Bedingungen sind bestens;-)

Gruß Tom
 
FPV1

Banggood

Oben Unten