Es ging mir ja mehr um das selber machen. Für das Geld was in dem Projekt hinterher steckt,
könnte ich mir gleich zwei hadi rc Heizkoffer bauen
Ein Display und Knöpfe für Einstellungen sind vorgesehen und werden per i2c angeschlossen.
Vorerst ist aber ein Betrieb ohne Knöpfe und Display geplant.
Der Zustand wird über zwei LEDs signalisiert. Unterspannungsabschaltung schützt den speisenden LiPo bei mobilen Betrieb.
Über zu wenig Leistung mache ich mir keine Sorgen. Mit meiner Auslegung sind bei einer Innentemperatur von 40 °C noch 50 W Heizleistung möglich. Wenn man bedenkt, dass die 50 W unterwegs aus einem LiPo mit 3s kommen sollen (50 W/12 V = 4,17 A) ist z.B. ein 2200 mAh Akku in wenger als 30min leer. Natürlich ist die Leistung zum Halten der Temperatur bei geschlossenem Koffer weitaus geringer. Die anfängliche Heizleistung liegt bei etwa 80 W und sollte für eine schnelle Erwärmung des Innenraumes ausreichend sein.
Mehr als die Luft im Inneren auf 40 °C zu Heizen, kann man nicht machen. Die zu heizenden LiPos müssen dann halt lange genug Zeit bekommen, um die 40 °C als Kerntemperatur zu erreichen.
Bei der Variante mit den Heizfolien liegen die Akkus ja nicht direkt auf der Folie, daher ist dort die Wärmeübertragung auch über die Luft und nicht über den direkten Kontakt.