Knurrus Maximus kommt ins Trudeln

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Hab heute das erste Mal meinen Knurrus Maximus mit FPV Ausrüstung getestet. Leider mit Absturz :(

Vorgeschichte:
Ohne FPV Ausrüstung war der Schwerpunkt 22cm (laut Anleitung) von der Nase entfernt. Der KM ist sehr stark gesunken und ich musste viel trimmen. Also dachte ich der SP gehört weiter nach hinten und habe deshalb beim Einbau der FPV Ausrüstung den SP weiter nach hinten verlegt.

Beim Erstflug mit FPV Ausrüstung ist der KM wiederum stark gesunken und ich musste wieder trimmen. Zusätzlich ist er zweimal abgeschmiert und ins Trudeln gekommen, was dann auch zum Absturz geführt hat...

Ich habe keinen Motorsturz oder Zug.

Meine Fragen wären:

Warum sinkt mein KM so stark?
Sind eure Ruder normalerweise horizontal?
Passt der Schwerpunkt aus der Anleitung (21,5 bis 22cm)?
Ist das Trudeln normal?
Brauche ich einen Motorsturz oder Motorzug?

Im Video sieht man das Trudeln... und dann den Crash
http://www.youtube.com/watch?v=XDirLIBUor8

Das Bild zeigt den Ruderausschlag der bei mir nötig ist um gerade zu fliegen (Schwerpunkt=22cm).
 

Anhänge

#2
Bin kein Spezialist, aber das das Ruder in Ruhe nach oben zeigen muss, ist bei Nuris wohl normal.
Wenn er ins Trudeln kommt ist das ein Zeichen dass er zu hecklastig ist. Da sind die Dinger sehr empfindlich. Ob der Sturz reinspielt merkst du ja, wenn du segelst... wenn er da geradeausfliegt, dann passt der Sturz.. zieht er nach unten oder oben hast du entweder zuviel oder zu wenig Sturz. Ich machs immer so dass ich den empfohlenen SP einstelle, dann so eintrimme dass er ordentlich fliegt. Stelle ich fest, dass ich extrem trimmen muss, dann probiere ich ggf. noch ein wenig mit dem SP zu spielen, aber immer nur ein paar Millimeter.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter... aber bestimmt sagt noch jemand andres was, der da qualifizierter ist als ich...

Gruß, Jens
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die raschen Antworten.

Dass das Trudeln mit der Hecklast zusammenhängt habe ich mir auch schon gedacht, da er beim SP laut Anleitung normal geflogen ist (abgesehen vom Ruder)

Die stark angestellten Ruder sind dann aber beim Rollen oder Rückenflug doch sicher ein Problem, oder? Wie klappt das bei euch?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#5
Also ruder nach oben gestellt ja, stark nach oben gestellt nein.

Tipp, ein Nuri kommt mit einem Schwerpunkt zu weit vorne sehr viel besser zurecht als zuweit hinten. Versuch doch mal den Schwerpunkt auf 21 einzustellen und versuchs mal damit. Ansonsten findest du auch auf Christians seite eine Anleitung beim Baubericht, siehe "1.12 Einfliegen und Fehlersuche"

Je schwerer ein Flugzeug wird, desto schneller muss es fliegen, wenn du versuchst einen Nuri weiterhin langsam zu "machen" musst du zwangsläufig praktisch in den Sackflug gehen und dann wird er instabil, schmiert über eine tragfläche ab und sinkt schnell. Lass ihn fliegen, Schwerpunkt nach vorne und gib ihm speed. Wenn du mehr gewicht draufgepackt hast wird er def. schneller sein als vorher
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, wie hier schon öfter erwähnt, ist der Schwerpunkt aus der Anleitung Falsch, Bei allen knurris wo ich und meine Kumpels hier für Fpv benutzen wurde der Schwerpunkt auf ca 20-20.5cm gestellt, und die Ruder waren dabei nicht nach oben, sonder in neutraler Stellung!

Bei 22cm ist er sehr stark hecklastig.

Ps: Motorsturz/zug brauchst du nicht, die Beste erfahrung haben wir mit einem "Horizontal ausgerichteten" Motorsturz gemacht, damit fliegen wir einen Beschichteten Knurri mit bis zu 200kmh.


Gruss Robi
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
Ok dann verschiebe ich den Schwerpunkt definitiv nach vorne!
Den Motorsturz lasse ich weiterhin weg.

Aber warum ist es bei mir nötig die Ruder derart steil anzustellen:???:
Wenn der Schwerpunkt weiter nach vorne soll wird das Problem sicher nicht kleiner.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen...
ich hab meinen SP auch bei 22! Das Trudeln kommt bei mir bei einer zu langsamen Geschwindigkeit (sieht bei deinem Video auch so aus, als ob Du zu langsam geworden bist), kann aber auch wieder abgefangen werden.

Zum Schwerpunkt gab es hier auch schon ein Thema:
LINK

Zitat von Großmeister Rene:
die Schwerpunktlage um die 22cm stimmt schon da irgendwo liegt meiner auch Wink aber auf keinen Fall weiter vorn.
Bedenke aber, dass ein Nurflügel gutmütiger wird, wenn der SP weiter vorne liegt.

MfG
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#9
Prometreus hat gesagt.:
Ok dann verschiebe ich den Schwerpunkt definitiv nach vorne!
Den Motorsturz lasse ich weiterhin weg.

Aber warum ist es bei mir nötig die Ruder derart steil anzustellen:???:
Wenn der Schwerpunkt weiter nach vorne soll wird das Problem sicher nicht kleiner.
probiers mal aus, wenn dein nuri wirklich hecklastig ist wovon ich ganz stark ausgehen, brauchst du die ruder nicht mehr so steil anzustellen, denk dran, dein flieger braucht speed.... ohne speed kein auftrieb :)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
Prometreus hat gesagt.:
Wo liegt die Mindestgeschwindigkeit um nicht am Höhenruder ziehen zu müssen ca. ?
kommt auch auf das gewicht drauf an ( und wie du die runder eingestellt hast ) bzw. sogar darauf wie du ihn bespannt hast ;)

über 25km/h sollte er dir nicht mehr abschmieren
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#12
Das wird dir wohl kaum jemand sagen können, da es am Aufbau, Strömung, Wind, Gewicht Ruder liegt.

Beispiel, wenn ich meinen Knurri werfe, geh ich gemütlich auf ein wenig höhe, flieg ne kurve und trimm ihn dann so das er gemütlich cruised und kaum höhe verliert, er gleitet sanft und zügig dahin. Wenn ich ständig den motor reinhauen muss und am höhenruder knüppel hänge ist der wurm drin.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#13
Dein Hobel ist sicher hecklastig.

Bei dem Höhenruderausschlag würde ich locker 2 cm vor gehen.

Dass das Höhenruder hier nicht wie beim Leitwerksflieger nach unten zeigt bei Schwanzlast hängt damit zusammen, dass ein schlicht ein Nuri ist.

Streng genommen vermindert man den Auftrieb am Nuri wenn man zieht - da die Wölbung der Tragfläche abnimmt - durch die Fahrt geht aber die Nase hoch und er steigt. Hat den Nachteil, dass der Flieger mehr Energie braucht, aber den Vorteil, dass man einen Nuri auf eine bestimmte Geschwindigkeit trimmen kann - ein Leitwerksmodell verändert die Rollrate um die Querachse bei Hohenrudertrimm.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

Ich komme gerade vom Fliegen und muss leider sagen, dass ich ein bisschen frustriert bin :(

Ich habe den Schwerpunkt wie besprochen weiter nach vorne verlegt. Er liegt jetzt bei 21cm. Dafür habe die Lipos versetzt und den Motor nach vorne gewandt montiert.

Heute haben sich folgende Probleme ergeben:
  • Die Ruder müssen nach wie vor stark nach oben angestellt werden, egal ob Segelflug oder schneller Motorflug
  • Bei schnellem Anstechen oder Vollgas fängt der ganze Nurri zum flattern an.
  • Damit ich die Höhe halten kann muss ich ca. Halbgas geben, das entspricht etwa 12-15A
  • Die Akkulaufzeit ist sehr schlecht: bei 2 x 2,65mAh 3S Nanotech parallel fliege ich nur 13min (wenig Höhenwechsel, langsames Fliegen)
  • Das Werfen vom KM ist auch ohne Videobrille auf der Stirn schon schwer, mit Verkabelung ist es extra blöd.

Ich bin da recht sicher, dass die schlechten Flugeigenschaften und der hohe Stromverbrauch zusammen hängen. Was meint ihr?

Wie macht ihr das mit dem Starten (ohne Hilfe natürlich ;))?
Welche Leistung braucht ihr so um die Höhe zu halten?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#17
nö, 1,2 KG sind wirklich nicht sooo viel...
wie ist denn Dein Motorsturz?
Ich versteh nicht, dass Du so probleme hast... Kannst Du mal bitte ein komplettes Bild einstellen?

hmmm.... oder sind deine Flächen verdreht ?



Meine Ruder sehen ähnlich aus...
hmm.. oder sind Deine Ruderausschläge einfach zu stark?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Prometeus...
Bin eben wieder geflogen. Der KM will schon recht schnell bewegt werden. Das OSD hat bei mir meistens um die 30 kmh angezeigt.
Übrigens noch mal zu den Rudern:
Die Unterseite vom Ruder (also nicht da wo das Ruderhorn drauf sitzt, sondern die andere Seite) ist im Idealfall die Verlängerung der Unterseite vom Nuri. Auf Deinem Bild sieht man, dass eben diese Kante vom Ruder schon fast Parallel mit der Unterseite von Deinem Nuri ist. Sollte also so schon fast perfekt sein.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#19
Hi,

Misst du den Schwerpunkt von der richtigen Stelle aus, d.h. von der Spitze? Wie misst du ihn? Falls mit dem Daumen: Stellst du den Flieger in die Waagerechte bevor du ihn nur auf dem Daumen balancierst?

Ist deine Elektronik vielleicht auf viel Flügelfläche (Breite) verteilt und nicht eingelassen, so dass du extrem viele Luftverwirbelungen hast?

Komme mit 2x2200mah 3S Akkus auf ca. 25min Flugzeit bei knapp unter 1kg Gewicht.

Mein Knurrus Maximus hat den Schwerpunkt bei 22 bis 22,5cm. Ruder sind bei mir für den neutralen Flug ca. 7mm hochgestellt - gemessen an der Profilhinterkante und zwar von der Unterseite des Profils bis zur Oberseite des Ruders. Hab aber auch mit Schwerpunkt 21cm angefangen und mich dann erst langsam nach hinten vorgetastet. Bekomme ihn trotzdem kaum ins Trudeln (vielleicht wenn ich ihn aushungere und dabei eine sehr steile Kurve steuere, hab ich noch nicht probiert ...)

Bevor zu gleich aufwändig Komponenten versetzt würde ich empfehlen mit Trimmblei zum Aufklebern zu probieren - damit kannst du sehr leicht verschiedene Varianten durchspielen (SP weiter nach vorn / hinten etc.)

Zum Starten nutze ich die Technik von Bk-Morpheus, sieht man in seinem Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=E2DyGLLhMSc

(Sieht auf den ersten Blick etwas gaga aus, funktioniert für mich aber echt super. Ohne Helfer habe ich es sonst nicht geschafft ihn fest genug zu werfen. Musst nur zum Starten genug Gas geben, ich mache das mit Vollgas)
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#20
Dein Hobel ist sicher hecklastig.

Bei dem Höhenruderausschlag würde ich locker 2 cm vor gehen.

Dass das Höhenruder hier nicht wie beim Leitwerksflieger nach unten zeigt bei Schwanzlast hängt damit zusammen, dass ein schlicht ein Nuri ist.

Streng genommen vermindert man den Auftrieb am Nuri wenn man zieht - da die Wölbung der Tragfläche abnimmt - durch die Fahrt geht aber die Nase hoch und er steigt. Hat den Nachteil, dass der Flieger mehr Energie braucht, aber den Vorteil, dass man einen Nuri auf eine bestimmte Geschwindigkeit trimmen kann - ein Leitwerksmodell verändert die Rollrate um die Querachse bei Hohenrudertrimm.
Hey,

steht das nochmal irgendwo schwarz auf weiß ? Ich mach ja schon ewig Modellflug aber das hab ich ja noch nie gehört:???:
Also wenn meine Nurflügel zu kopflastig waren musste nach oben, bei hecklastigkeit nach unten getrimmt werden...

MfG
Kai AusCoburg
 
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