Knurrus Maximus kommt ins Trudeln

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#21
fly-kai hat gesagt.:
.....
Also wenn meine Nurflügel zu kopflastig waren musste nach oben, bei hecklastigkeit nach unten getrimmt werden...

MfG
Kai AusCoburg
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, kopf- bzw. hecklastigkeit bezieht sich auf deinen Schwerpunkt.

Beispiel:
- dein Schwerpunkt ist zuweit vorne = Kopflastig = du musst höhe trimmen.

- dein Schwerpunkt ist zuweit hinten = Hecklastig = du musst negativ trimmen

beim Motorsturz musst du dann über den Schwerpunkt denken. Sprich Modell zieht nach oben = Motor muss nach unten geneigt werden (Luftstrom nach unten) Motor schiebt dann über den Schwerpunkt da Modell nach unten und umgekehrt.


gruss
Sven
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#22
Hey ,

Sag ich doch:) ich hab ja auch nix vom motorsturz geschrieben. Les dir mal den Beitrag von Radiator durch. Das Höhenruder steht voll nach oben und er würde mit dem SP noch weiter vor gehen? Hä ???

MfG
Kai AusCoburg
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#23
Wieder: Danke für die zahlreichen Tipps!

schuetze hat gesagt.:
wie ist denn Dein Motorsturz?
hab ich keinen

schuetze hat gesagt.:
Die Unterseite vom Ruder (also nicht da wo das Ruderhorn drauf sitzt, sondern die andere Seite) ist im Idealfall die Verlängerung der Unterseite vom Nuri. Auf Deinem Bild sieht man, dass eben diese Kante vom Ruder schon fast Parallel mit der Unterseite von Deinem Nuri ist. Sollte also so schon fast perfekt sein.
Stimmt leider nicht. Die Ruder sind schon ein ordentliches Stück mehr angehoben als die Verlängerung der Nurriunterseite...

nachbrenner hat gesagt.:
Misst du den Schwerpunkt von der richtigen Stelle aus, d.h. von der Spitze? Wie misst du ihn? Falls mit dem Daumen: Stellst du den Flieger in die Waagerechte bevor du ihn nur auf dem Daumen balancierst?
Ich messe den SP mit einem langen Lineal welches auf der Unterseites des Km aufliegt. Daher berührt die Nase beim Messen nicht das Lineal. Da die Krümmung aber nicht stark ist, wäre der Fehler nicht groß.

nachbrenner hat gesagt.:
Ist deine Elektronik vielleicht auf viel Flügelfläche (Breite) verteilt und nicht eingelassen, so dass du extrem viele Luftverwirbelungen hast?
Die Teile sind alle eingelassen, bis auf einen alten RAM-BAustein welcher als Trimmgewicht dient :)

nachbrenner hat gesagt.:
Mein Knurrus Maximus hat den Schwerpunkt bei 22 bis 22,5cm. Ruder sind bei mir für den neutralen Flug ca. 7mm hochgestellt - gemessen an der Profilhinterkante und zwar von der Unterseite des Profils bis zur Oberseite des Ruders.
Also wenn ich es so wie du messe, komme ich auf 10mm Abstand
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#24
@nachbrenner >10mm hatten wir bei Dir doch auch schon mal ?!

@Prometreus wg. motorsturzfür mich sieht es so aus als würde dein motor(motorwelle/luftschrauben) nach unten zeigen ( dürfte sich im segelflug aber nicht negativ auswirken )

wenn du ohne motor anstichst, fängt er sich da ab ? stark ? fliegt er einfach weiter oder unterschneidet er ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#25
VikiN hat gesagt.:
@nachbrenner >10mm hatten wir bei Dir doch auch schon mal ?!
Yep beim Einfliegen hatten wir das auch - flog damit auch gut. (Damals hatte ich SP weiter vorn). Bei mir waren auch die Ruderausschläge noch viel zu groß, bei vollen Ausschlägen gab es quasi sofort 'nen Strömungsabriss.

@Prometreus: Du schreibst der KM kommt bei Vollgas ins Flattern. Wie hast du ihn denn verstärkt? Auf den Bildern kann ich nicht ausmachen ob er laminiert ist bzw. ob du überhaupt Strappingtape drauf hast. Denke du brauchst irgend eine Verstärkung da es ja keine reine Segelversion ist. Strappen habe ich nach der Anleitung beim EPP-Versand gemacht, bei mir Flattert mit knapp 1kg Gewicht nichts.

Sonst bin ich mit meinem Latein leider am Ende, da müssen die Profis aus dem Forum ran :S:
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#27
VikiN hat gesagt.:
@Prometreus wg. motorsturzfür mich sieht es so aus als würde dein motor(motorwelle/luftschrauben) nach unten zeigen ( dürfte sich im segelflug aber nicht negativ auswirken )

wenn du ohne motor anstichst, fängt er sich da ab ? stark ? fliegt er einfach weiter oder unterschneidet er ?
Nein der Ruderausschlag ist beim segeln genauso nötig. Ich würde sagen der Motor ist wirklich horizontal.

Wenn ich ansteche (mit oder ohne Motor) dann fliegt er stabil dem Boden entgegen, bis er flattert, dann zieh ich immer hoch. War für mich sehr ungewohnt, weil mein Easystar nach oben zieht und sich sehr windet.

nachbrenner hat gesagt.:
@Prometreus: Du schreibst der KM kommt bei Vollgas ins Flattern. Wie hast du ihn denn verstärkt? Auf den Bildern kann ich nicht ausmachen ob er laminiert ist bzw. ob du überhaupt Strappingtape drauf hast. Denke du brauchst irgend eine Verstärkung da es ja keine reine Segelversion ist.
Er ist mit dem A-Schema mit 2X8mm und 1x 6mm CFK-Holem verstärkt. GFK-Tape habe ich nur an der Vorderkante. Laminiert ist er nicht. Falls das zu wenig ist, freue ich mich den ersten Fehler gefunden zu haben :)

VikiN hat gesagt.:
wie sind den die ruder angeschlagen ? von oben/unten ?
auf der ganzen fläche oder mit ein paar streifen ?
Die Ruder sind mit Scharnierplättchen ins EPP engeklebt. Klebeband habe ich da gar nicht verwendet
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#28
@Prometreus,
Nein der Ruderausschlag ist beim segeln genauso nötig.
äähhmmm... bei mir ist es so, dass um so langsamer ich fliege, desto träger reagiert das Flugzeug. Vielleicht sind Dein Ausschläge doch zu groß. Und wie gesagt, nicht zu langsam fliegen!
Vielleicht kannst Du ja mal n Video vom Boden aus machen...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#29
Prometreus hat gesagt.:
nachbrenner hat gesagt.:
@Prometreus: Du schreibst der KM kommt bei Vollgas ins Flattern. Wie hast du ihn denn verstärkt? Auf den Bildern kann ich nicht ausmachen ob er laminiert ist bzw. ob du überhaupt Strappingtape drauf hast. Denke du brauchst irgend eine Verstärkung da es ja keine reine Segelversion ist.
Er ist mit dem A-Schema mit 2X8mm und 1x 6mm CFK-Holem verstärkt. GFK-Tape habe ich nur an der Vorderkante. Laminiert ist er nicht. Falls das zu wenig ist, freue ich mich den ersten Fehler gefunden zu haben :)
Wenn er flattert dann ist er definitv nicht stabil genug für das Gewicht was er hat ... ich würde es einfach mit Strappingtape wie in der oben verlinkten Anleitung probieren. Vorher Uhu Por oder Sprühkleber auf die Fläche damit das Tape auch gut klebt ...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#30
Ich werde heute nochmal fliegen und besonders auf folgendes achten:

Segelflugverhalten
Mindestfluggeschwindigkeit
Trimmung bei Gaswechsel
Ich werde auch extra Energiesparend fliegen um die Laufzeit zu ermitteln

Das Flattern werde ich wohl durch Laminieren verhindern, aber zuerst sollte das Setup passen. Daher teste ich es heute nochmal.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#31
Sodala:
Das Problem hat sich selbst gelöst:
Der Knurrus Maximus kam Sekunden nach dem Start ist Flattern (gerade die Brille aufgesetzt), wurde unsteuerbar und ist in einer 15 Meter Baumkrone gelandet. Nach 1 Stunde habe ich das Modell gefunden (habe mir die Aufzeichnung vom Flug sicher 10x angesehen um den Flieger zu finden). Blöd ist, dass der Baum die ersten 10m keine Äste hat, klettern geht also nicht. Mit Seilen den Baum zu wackeln war der Plan. Nach 6 Stunden Arbeit mit vereinten Kräften von 4 Mann muss ich leider sagen: Fall fürs erste geschlossen :S:
In ca. 2h sind die Lipos hin. Beim nächsten Regen der Rest...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#32
Freiwillige Feuerwehr ? anrufen für nen kasten hohlen die die leiter raus !
Forstamt -> relativ teuer meisten 200€
 

VikiN

Flying Wing Freak
#33
Prometreus hat gesagt.:
Sodala:
Das Problem hat sich selbst gelöst:
Der Knurrus Maximus kam Sekunden nach dem Start ist Flattern (gerade die Brille aufgesetzt), wurde unsteuerbar und ist in einer 15 Meter Baumkrone gelandet. Nach 1 Stunde habe ich das Modell gefunden (habe mir die Aufzeichnung vom Flug sicher 10x angesehen um den Flieger zu finden). Blöd ist, dass der Baum die ersten 10m keine Äste hat, klettern geht also nicht. Mit Seilen den Baum zu wackeln war der Plan. Nach 6 Stunden Arbeit mit vereinten Kräften von 4 Mann muss ich leider sagen: Fall fürs erste geschlossen :S:
In ca. 2h sind die Lipos hin. Beim nächsten Regen der Rest...
oh sch.....ade
hast den laminiert/getapt ?

*drücke Dir die daumen, das Du ihn noch oegendwie runterbekommst


ps.. video ? reinstellen ;-)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#34
amadeus hat gesagt.:
Freiwillige Feuerwehr ? anrufen für nen kasten hohlen die die leiter raus !
Forstamt -> relativ teuer meisten 200€
In Wien gibt es nur die Berufsfeuerwehr und das wird extrem teuer, zumal die "normale" 6Mann-Leiter nicht 15, hoch geht und somit die Drehleiter her müsste. Nicht nur extrem teuer sondern auch kaum möglich im Wald...

Wie ist das mit dem Forstamt? Was könnten die für mich tun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#36
einfach anrufen, bei nem vereinskollegen haben die kein scherz nen baumkletterer geschickt :D

wie hoch oben ist er denn ? mit nem 15/20 latte zu erreichen ?! oder wirklich "ganz" oben.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=wien+freiwillige+feuerwehr&pbx=1&oq=wien+freiwilli&aq=1v&aqi=g1g-v3&aql=&gs_sm=c&gs_upl=448l4385l0l5828l16l14l1l1l2l4l1285l6205l2-3.3.3.1.0.2l14l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=43142f99dac56135&biw=1024&bih=919

anrufen nachfragen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#37
amadeus hat gesagt.:
einfach anrufen, bei nem vereinskollegen haben die kein scherz nen baumkletterer geschickt :D

wie hoch oben ist er denn ? mit nem 15/20 latte zu erreichen ?! oder wirklich "ganz" oben.

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=wien+freiwillige+feuerwehr&pbx=1&oq=wien+freiwilli&aq=1v&aqi=g1g-v3&aql=&gs_sm=c&gs_upl=448l4385l0l5828l16l14l1l1l2l4l1285l6205l2-3.3.3.1.0.2l14l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=43142f99dac56135&biw=1024&bih=919

anrufen nachfragen.
Interessant, wusste gar nicht, dass es auch eine freiwillige Feuerwehr in Wien gibt! Na da werde ich mal anrufen, Danke
Der Kletterer ist vom Forstamt nehme ich an, oder?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#39
Mein Beileid, drücke dir die Daumen für Rettungsaktion!

Hab gerade vorhin probiert nen Flieger von einem Kollegen hier zu bergen - auch locker 15m hoch. Leider auch mit Kletteraktion keinen Erfolg gehabt. Der Flieger ist aber uralt, da lohnt kein Aufwand
 
FPV1

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