Knurrus Maximus kommt ins Trudeln

Radiator

Erfahrener Benutzer
#41
Und, gibts was neues?

Zur Beruhigung: Hatte auch mal nen Lipo für 2 Tage im Baum - den fliege ich heute noch im selben Torque-Modell. Alle Komponeten haben überlebt.

Habe den Typen ausfindig gemacht dem das Waldstück gehört - wir haben dann spontan zusammen Holz gemacht. Ich hatte meinen Flieger wieder und er 2 Stunden Hilfe von mir beim Holz machen und heim bringen :)
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,

ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.

  • Wenn das Modell flattern anfängt liegt ein erhebliches Steifigkeitsproblem vor. Gerade mit FPV Ausrüstung muss wegen dem Gewicht unbedingt ein steifer 8er Holm und ordentlich Strappingtape nach Anleitung drauf. Alternativ ein Doppelholm aus 2mm Stäben bei der Version ohne Holmausschnitte + Strappingtape, das geht auch.
  • Das Trudeln sieht von der Primärursache her nach einem Strömungsabriss wegen zu geringer Geschwindigkeit (Rückenwind?) mit anschließendem absacken über eine Fläche aus. Sollte aber von stark böigem Seitenwind abgesehen normalerweise nicht passieren. Da er einmal nach links und einmal nach rechts abkippt ist es vermutlich kein Verzug im Flügel, sollte aber dennoch einmal durch einen Blick auf die Endleiste (siehe Bauanleitung) geprüft werden. Prüfe auch die Ruderanlenkungen ob Spiel vorhanden ist oder das Ruder in gewisse Positionen "schnappt". Wackeln die Winglets?
    Normalerweise sollte das Modell bei Strömungsabriss die Nase einfach etwas runternehmen und weiterfliegen.
  • Die Ruder stehen im Gleitflug immer wenige mm (3-5mm sind je nach Schwerpunkt und Beladung normal) nach oben. Die Feineinstellung muss erflogen werden: Motor aus und so lange nach oben oder unten trimmen bis der Vogel mit einer gemächlichen Geschwindigkeit im leichten Sinkflug gleitet.
  • Der Motorsturz ist abhängig von Einbauhöhe und Einbauposition - meist 2-3° nach oben zeigend was aber schwer zu messen ist, da die Unterseite keine sonderlich gute Bezugsfläche abgibt. Auch hier muss leider getestet werden. Modell in neutralen Gleitflug bringen, dann Motor starten. Zieht er steil nach oben weg zeigt der Motor zu weit nach oben - drückt es das Modell nach unten entsprechend weiter runterbiegen. Optimal ist das Modell eingestellt wenn das Modell beim Übergang von Segelflug zu Vollgas die Nase einen Tick nach oben nimmt und in einen schwachen Steigflug übergeht - der Fokus liegt dabei auf Geschwindigkeitszuwachs - nicht auf Höhengewinn (das soll er erst machen wenn wir auch den Knüppel ziehen)
  • Die Schwerpunktangabe passt normalerweise, kann aber je nach Ruder- und Motorausschnitten etwas variieren. Generell: nach hinten ist der Spielraum klein, nach vorne ist mehr möglich. Ist er viel zu weit hinten kommt man kaum 5 Meter weit - er macht einen Looping und ab in den Acker. Ist er grenzwertig im hinteren Bereich ist er kippelig und relativ schwer steuerbar - ein wenige mm weiter vor und das Modell fliegt wie auf Schienen. Viel zu weit vorne macht sich durch praktisch sofortige Stecklandung beim Start bemerkbar.
 
#43
hallo liebe leute ich bin gerade ers neu bei der fpv community die berrichte hier sind echt toll, aber ich hätte da mal eine frage :) zum thma knurrus maximus fpv und zwar ich war vohin fliegen und habe gemerkt das der flieger beim start (motor ist an) er fliegt und fliegt aaaaaber während des fluges wo der motor an ist kippt der flieger nach vorne und beim segeln ist es gut wieso ist das so ich weiss einfach nicht mehr weiter ich muss echt viel nach oben trimmen was muss ich tun damit der flieger schön und gleichmäßig fliegt? hab 2 akkus vorne einen 2200 3s und einen 18003s und ich hatte da noch 100gramm blei vorne drauf da ich eig. eine gopro drauf haben wollte hab ich mich nach dem gewicht gerrichtet.

welcher motor wäre denn perfekt ich dachte da an einen hacker motor A20-20 L EVO ?

und am besten was für akkus da dachte ich so an 2x 2200 3s.


habe mir den km jetzt noch mal neu bestellt mit dem mittelstück da meiner ja jetzt schrott ist :( was sehr schade ist...



würde mich sehr über ein paar tipps freuen ;)
 
#44
Dein Abkippen liegt wohl am falschen Motorsturz. Schau mal in die Anleitung des KM, dort ist es recht gut beschrieben wie du die Motor Halterung biegen musst.
ich fliege den KM mit 2x 3000 3s.
 
#45
delta* das blöde ist nur ich habe kein anleitung bekommen bzw. sie war nicht dabei komischer weise aber das heisst in etwa wenn ich das so richtig verstehe wenn der motorsturz nach oben gerichtet ist also quasi motor nach oben lass es ein paar grad sein 3-5 wie auch immer dann kippt der beim motorlauf nicht mehr nach unten richtig oder ? und wenn der motorsturz nach unten zeigt bzw. gerade wie es bei mir war kippt er nach vorn wärend der motor läuft ? falls ich falsch liegen sollte korregiere mich bitte :D aber find ich klasse das mann sich hier ein paar tipps holen kann bzw. mal von anderen eine andere meinung holen kann ;)

danke nochmal herr delta :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten