Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Ich habe ein Problem mit meiner Taranis Q X7S. Also inzwischen weiß ich, dass es an der Funke liegt. Denn ab und zu hatte ich (beim Fliegen) das Gefühlt, dass die Stick-Bewegungen verzögert und "bedämpft" am Copter ankommen. Da das immer mal wieder – und bei unterschiedlichen Coptern – passiert, hatte ich bereits die Vermutung, dass es an der Funke liegt.

Als das "Phänomen" wieder mal da war, habe ich die Stick-Anzeige auf dem Display der Funke angeschaut. Und siehe da, die Stickbewegungen (Roll-Achse) sind tatsächlich verzögert und vor allem begrenzt. Der Ausschlag geht als nicht von -100...+100, sondern auf krumme/unterschiedliche Werte, z. B. -82...+87. Wenn ich dann ein paar mal rechts-/links-Bewegungen mache, gehen die Ausschläge wieder auf -100...+100. Es liegt also an der Funke oder dem rechten Gimbal (Roll/Pitch). Wobei es mir nur auf der Roll-Achse aufgefallen ist.

Kennt dieses Phänomen jemand? Hat der rechte Gimbal einen Schaden? Ich werde jetzt mal die Steckverbindungen prüfen. Andere Ideen?
 
Davon habe ich schon öfter gehört. Die Steckverbindungen lösen und wieder einstecken (mehrmahls) sollte das Problem lösen.
Hallgimbals verschleissen eigentlich nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
Alter Mythos. Die Lager der Gimbals verschleißen, die Magnetkraft der Magnete vor den Hall-Sensoren lässt nach, Steckverbinder korrodieren/ oxidieren. Weichmacher gehen aus dem Plastik raus. Ja- Halleffekt-Gimbals halten sehr lang, meist auch länger als die Funkfernbedienungen genutzt werden. Aber sie sind nicht verschleißfrei. Habe auch schon verschlissene tauschen müssen. Kosten nicht die Welt - dafür dass die Jahre halten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
Kennt dieses Phänomen jemand? Hat der rechte Gimbal einen Schaden? Ich werde jetzt mal die Steckverbindungen prüfen. Andere Ideen?
Das liegt erfahrungsgemäß tatsächlich an den Steckverbindungen, die von den Kabeln minimal bewegt werden - was eigentlich nicht sein sollte. Kannst ja mal überprüfen, ob der/die Stecker sich bewegen. Bei der X9E ist die Kabelisolierung mit der Zeit versprödet, was bis zum Kabelbruch geführt hat. Sie wurden durch dünnere und flexiblere Silikonkabel ersetzt.

Aber das Grundübel ist dieses Bewegen der Steckverbindungen:
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Ja, die Kabel bewegen sich bei mir auch. Muss ja so sein, weil die eine Seite an einem beweglichen Teil vom Gimbal angeschlossen ist. Bei mir sind es aber schon Silikon-Kabel. Und Beschädigungen kann ich nicht erkennen. Ich habe jetzt die Steckverbindung zum Boad ordentlich mit Kontaktspray geflutet. Mal gucken, ob das hilft.

Und wenn nicht: Ich habe bald Geburtstag...
 

razupaltuff

Well-known member
Moin, was ist denn mit dem BLHeli Server los? Ich bekomme seit ca. 4 Tagen keine Verbindung, um eine Version anzuwählen.

Edit:

Hat sich erledigt, es gibt schon wieder ein neuen 32.9.03.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

Kuchenz

Well-known member
Das wieder anlöten auch ohne Heißluft sollte kein Problem sein ABER mir kann hier doch bestimmt jmd sagen was für ein Bauteil das ist und welche Funktion es übernimmt. (ein wiederstand:???: für was:???:)

Es ist ein Speedybee F7
IMG_20220416_1141538_906.jpg
 

Anhänge

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Jawoll. Ausgangskondensator des MP9943-Schaltreglers links daneben. Dient der Reduktion der Restwelligkeit, sorgt also für eine möglichst stabile Ausgangsspannung und damit zuverlässige Stromversorgung des FCs.

003073CE-BCE9-4DCC-AE58-0A43CBEA2C1C.jpeg
 

Stefan_73

Well-known member
Ich möchte meinen AR Wing (classic 900mm) wieder in die Luft bekommen und ein Update auf INAV 4.1 machen. Gibt es irgendwo gute Defaults für die PIFF Werte etc? - Aktuell habe ich mal einfach mit den Defaults durchkonfiguriert. Das sieht deutlich anders aus als die INAV 1.9er Einstellungen.
--> Gibt es irgendwo eine Sammlung brauchbarer Defaults oder gehe ich einfach mit den Fixed Wing Defaults in die Luft?
 

Stefan_73

Well-known member
Ich fürchte er hat zuviel gepostet. Ich hoffe doch, dass ich jetzt nicht dass die einzige Lösung darin besteht sämtliche Pawel Videos zu schauen :eek:
Keine Presets Sammlung bei Inav?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Kuchenz

Well-known member
Wie reparieren?
IMG_20220418_121831_563.jpg


-Mit lot "ausgießen" also mit dem Kolben und Lot einmal kurz dran um die "Fasern zu binden"
-Neues Stückchen Kabel einlöten
-Neues Kabel ab Motor anlöten
-nur Isoband drumherum ohne weitere arbeiten und fertig ist
:???:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten