MQ-9 Reaper 1/3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
AndreasL90 hat gesagt.:
Zu dem Autopilot/Waypoint Planer: Für das RVOSD gibt es da eine Software, mit der die Flugplanung wirklich einfach und benutzerfreundlich gemacht werden kann:
http://calou.favier.free.fr/RvosdSequencer/RvosdSequencer.htm
Hi eine solche Software habe ich mir selber geschrieben. Diese kann zudem noch eine weitere Kamera auf Ziele richten und so manches mehr. Wenn du ein passendes Modell hast kannst du gerne testen.
Dazu gibt es einen Horizont, Einen Kompass, das Piloten und das Operator Videosystem.
12013
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#42
Alex.Sworn hat gesagt.:
Diese kann zudem noch eine weitere Kamera auf Ziele richten und so manches mehr. Wenn du ein passendes Modell hast kannst du gerne testen.
Dazu gibt es einen Horizont, Einen Kompass, das Piloten und das Operator Videosystem.
Hört sich sehr interessant an; kannst du noch mehr Infos geben? :)

Die Software ist nicht das Problem. Das bauen des Vogels dagegen...:(
Wie stehts denn um deinen Reaper?
 
#43
Der Rumpf steht auf dem eigenen Fahrwerk, Die Höhen-Seiten-Ruder stehen daneben. Paar MCs sind im Teil verbaut. Die Elektronik steht soweit.

Für die Piloten Kamera ist in zusätzliches getrenntes System vorgesehen. Also Kamera OSD Eagle Tree mit einem kleinen Sender. (Für den Nahbereich einige km)

Der Autopilot ist fertig, im Grunde ähnlich wie ein Quadrocopter. Ein MC für die Steuerung und ein paar Sensoren. GPS, Lagesensoren, Staudruckmesser, Variometer, Drehzahlmesser Motor werden von diesem ausgelesen und anhand der im Programm eingestellten Wegmarken wird dann Kurs und Höhe und Motoreinstellungen bestimmt. (Getestet mit Hangar 9 3m Piper J3, natürlich nur mit RC Kontrolle grins :) )
Leider ist die ganze Schaltung auf Lochraster Platinen aufgebaut. Mir fehlt da die Möglichkeit eine Platine zu ätzen und in SMD Bauweise zu erschaffen.

Für die große Kamera fehlt das Übertragungssystem. Ich spiele da mit einigen Systemen zum Datenfunk wobei diese weit von Live entfernt sind. Ich rechne im Moment mit 1-4 Bildern in der Minute. Also besser als nichts. Bei diesem System handelt es sich um einen MC welcher auf die Daten vom Autopilot zugreift und damit die Ausrichtung der Kamera steuert. In etwa, GPS Daten Flugzeug zu GPS Daten Ziel. Also eine Gerade wird berechnet und dann werden die Winkel für den Kameraträger bestimmt. Das Problem ist dabei die Flughöhe. GPS ist nicht genau. Und wenn die Höhe des Zielpunkt nicht Richtig angegeben ist, macht man Bilder von falschen Zielen. Eine automatische Kameraführung steht auch noch auf der Wunschliste. Jedoch ohne Livebilder ist das ganze naja… (Um das Wackeln, Schwingen zu minimieren plane ich noch ein Update welches den Kameraträger mit eigenen Systemen zur Stabilisierung ausrüstet. Im Grund nicht mehr als drei Kreisel.)

Nun bin ich dabei die Ruder mit Servos zu bestücken. Das Fahrwerk zu motorisieren. Und alles zusammen zu bauen.

Nun die Bau und Planungszeit des Projektes war am Anfang auf 12 Monate angelegt. Jedoch alleine der Autopilot hat mit den ganzen Test schon 14 Monate gedauert. Die Fertigstellung des Reapers dauert so hoffe ich mal nur noch 5-6 Monate. Bin ja noch Berufstätig. Leider kein Rentner mit Zeit.
Mehr infos zum Programm
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#44
Sehr beeindruckend! Wie gut klappen die Testflüge mit der Piper und dem Autopiloten?
Warum möchtest du denn das Fahrwerk vom Reaper motorisieren?
 
#45
Die Piper fliegt so ca. 25Minuten, dann ist der Sprit alle. Wegpunkte usw. werden sauber angeflogen. Die Software ist nicht mein Problem. Starten auf dem Feld 20 km damit in eine Richtung zum Modellflugplatz fliegen, per RC landen. Auftanken und zurück. (Habe so etwas natürlich nie gemacht.) Die 3m J3 passt in einen Lupo hust… Ich denke du weißt was ich meine.
Das Fahrwerk ist einziehbar. Daher die Motoren.
 
#50
Eine Schicht GFK mit Epoxidharz 105g. Danach geschliffen und darüber ist eine Schicht CFK mit Epoxidharz. Die Ruder wurden zudem noch zerteilt, damit ich Querverbindungen habe. (Bilder nicht aktuell)
Die Flächen sind mit einer Maschine geschnitten.(heißer Draht) Per Hand ist das nicht möglich. Ich habe hier einen Bekannten der so eine Maschine hat. Im Moment darf er sich den Kopf zerbrechen wie er die 4m Flügelteile schneidet. :D

Der Rohling besteht aus Elopor. In diesem sind zwei CFK Stäbe eingelassen. Das erste Drittel wird abgetrennt und dann wird GFK aufgebracht. In dem ich eine „Wand“ in die Ruder und Flügel bringe werden diese hart und man kann sich sogar drauf stellen. Ich hoffe das die Flügel in zwei Wochen geschnitten sind so das ich weiter Laminieren kann. Der Sommer kommt...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#51
Hört sich, was die Festigkeit angeht, gut an.
Hast du beim Laminieren einen Vakuumbeutel benutzt? Da müsstest du garnicht erst schleifen und könntest in Verbindung mit einem Absaugvlies noch überschüssiges Harz (=Gewicht) los werden. Ich hab mit der Technik ganz gute Erfahrungen gemacht.
Beim Schleifen hat man immer die Gefahr, dass man das Gewebe anschleift.

Wie wirst du den Laminataufbau der Tragflächen genau machen?
Sind neben dem Steg noch weitere Verstärkungen (Gurte, Disser, etc.) vorgesehen?
 
#52
So der Plan steht. Heute werden die Rohlinge geschnitten. Am Wochenende wird dann der Rohling zusammengebaut. Ich habe mir 4m lange CFK Rohre besorgt welche durch den ganzen Flügel gehen.
Dazu kommen CFK „Rechteckstreifen“ 25mm x 2mm x 1000mm welche ich auf der Oberfläche versenken werde. Ich möchte mit einer kleinen Fräse 2mm breite Streifen ausfräsen in denen ich dann die „Rechteckstreifen“ versenke. Das Erste Drittel des Flügels wird abgeschnitten und neu mit CFK laminiert. Somit habe ich einen Steg von der Flügeloberseite zur Flügelunterseite. Alle 500mm Teile ich den Flügel und laminiere ihn neu zusammen. Somit bekomme ich dann „Rippen“ im Rohling. Oder anders gesagt, ich habe dann einen CFK Holm und Rippen, welche mit Schaum aufgefüllt sind. Im Flügel wird dazu noch ein U Profil aus CFK versenkt, welcher Stabilität bringt und gleichzeitig als Kabelkanal fungiert. Damit sind die Flügel stabil genug.

Wenn das nicht reicht, bricht das Teil halb beim Erstflug und ich weine Krokodilstränen.:???:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten