Der Rumpf steht auf dem eigenen Fahrwerk, Die Höhen-Seiten-Ruder stehen daneben. Paar MCs sind im Teil verbaut. Die Elektronik steht soweit.
Für die Piloten Kamera ist in zusätzliches getrenntes System vorgesehen. Also Kamera OSD Eagle Tree mit einem kleinen Sender. (Für den Nahbereich einige km)
Der Autopilot ist fertig, im Grunde ähnlich wie ein Quadrocopter. Ein MC für die Steuerung und ein paar Sensoren. GPS, Lagesensoren, Staudruckmesser, Variometer, Drehzahlmesser Motor werden von diesem ausgelesen und anhand der im Programm eingestellten Wegmarken wird dann Kurs und Höhe und Motoreinstellungen bestimmt. (Getestet mit Hangar 9 3m Piper J3, natürlich nur mit RC Kontrolle grins
)
Leider ist die ganze Schaltung auf Lochraster Platinen aufgebaut. Mir fehlt da die Möglichkeit eine Platine zu ätzen und in SMD Bauweise zu erschaffen.
Für die große Kamera fehlt das Übertragungssystem. Ich spiele da mit einigen Systemen zum Datenfunk wobei diese weit von Live entfernt sind. Ich rechne im Moment mit 1-4 Bildern in der Minute. Also besser als nichts. Bei diesem System handelt es sich um einen MC welcher auf die Daten vom Autopilot zugreift und damit die Ausrichtung der Kamera steuert. In etwa, GPS Daten Flugzeug zu GPS Daten Ziel. Also eine Gerade wird berechnet und dann werden die Winkel für den Kameraträger bestimmt. Das Problem ist dabei die Flughöhe. GPS ist nicht genau. Und wenn die Höhe des Zielpunkt nicht Richtig angegeben ist, macht man Bilder von falschen Zielen. Eine automatische Kameraführung steht auch noch auf der Wunschliste. Jedoch ohne Livebilder ist das ganze naja… (Um das Wackeln, Schwingen zu minimieren plane ich noch ein Update welches den Kameraträger mit eigenen Systemen zur Stabilisierung ausrüstet. Im Grund nicht mehr als drei Kreisel.)
Nun bin ich dabei die Ruder mit Servos zu bestücken. Das Fahrwerk zu motorisieren. Und alles zusammen zu bauen.
Nun die Bau und Planungszeit des Projektes war am Anfang auf 12 Monate angelegt. Jedoch alleine der Autopilot hat mit den ganzen Test schon 14 Monate gedauert. Die Fertigstellung des Reapers dauert so hoffe ich mal nur noch 5-6 Monate. Bin ja noch Berufstätig. Leider kein Rentner mit Zeit.
Mehr infos zum Programm