RE: Neues Rahmen Konzept
gfunk006 hat gesagt.:
wo liegt da der unterschied? also ich würd auch eher die kabel zw regler und motor verlängern.
aber wieso glaubst du dass man die anderen nicht verlängern soll?
zu dem thema hier mal ein zitat aus dem netz (kann das auch nicht besser erklären
)
"Erstens kann man die 3 Kabel zwischen Motor und Regler/Steller verlängern. Je nach Leitungslänge ist hier auf einen ausreichenden Querschnitt der Verkabelung zu achten, damit keine Überhitzung und/oder zu hohe Verluste durch den Kupferwiderstand entstehen. Diese drei Kabel werden dann zu einem Zopf geflochten oder verdrillt. Darauf achten, dass sich NUR verdrillte Kabel nicht wieder entdrillen können im Flug. Man erreicht damit eine enge Positionierung der Kabel zueinander, die elektrischen und magnetischen Felder heben sich weitest gehend auf. Die RC-Anlage, Regler und elektronische Elemente werden dadurch weitestgehend gegen Beeinflussung geschützt.
Zweitens ist eine längere Zuleitung zwischen Akku und Regler möglich. Auch hier ist auf einen ausreichenden Querschnitt der zuleitenden Kabel zu achten. Diese Vorgehensweise bringt aber ein gravierendes Problem mit sich, das hier stark vereinfacht wiedergegeben wird.
Durch das pulsen des Motorstroms bauen sich bei langen Akkuzuleitungen Spannungsspitzen auf. Diese kurzzeitigen Spannungsspitzen können so hohe Spannungen erreichen, dass der Regler Schaden nehmen kann, oder sogar völlig zerstört wird !!
Dieser Effekt kann durch den Einbau von Stützkondensatoren in die Akkuzuleitungen verhindert werden. Die Stützkondensatoren werden dabei in Abständen von ca. 12 - 15 cm in die Akkuzuleitungen eingelötet. Die Stütztkondensatoren sollten hier die gleiche Grösse haben, wie sie am Akkueingang auf dem Regler bereits eingebaut sind."
viele grüße, gerald.