Neues Rahmen-Konzept

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RE: Neues Rahmen Konzept

Spannungsspitzen wegen langen Kabeln.... ???
Ich halte das für Kappes. Ich habe noch nie ne Twinmot gesehen wo die Regler im Rumpf verbaut waren. Ich halte die These für totalen Unsinn aber das sagt mir nur mein logisches Wissen über AC, DC, Induktion und Spannungsschwankungen.
Stützkondensatoren dienen der Stabilisierung gegen Unterspannung also Spannungseinbrüche.
Die hat man nur wenn der Innenwiderstand des Akkus zu hoch ist oder die Zuleitung zu dünn.
Aber das habe ich nie nachgemessen.
Kann also total falsch sein ;)

Ich würde die Regler also lieber in der Nähe der Motoren unterbringen.

fly-kai

Erfahrener Benutzer

Hey,

[size=medium]Reglerkabel verlängern:[/size]

Bitte Leute wenn ihr es nicht wisst, dann schreibt halt net so einen Quatsch... maulwurfpauli hat recht.
Es sollten wenn dann die Motorkabel verlängert werden (das steht auch in jeder halbwegs gescheiten Regler-Bedienungsanleitung (bei HK-Reglern natürlich nicht, und ja es gibt auch noch andere Reglerhersteller:D)
Die Stützkondensatoren sind halt deshalb an den Akkukabeln und sind für eine gewisse Länge ausgelegt, wenn die Akkukabel länger werden müssen die Kondensatoren größer werden.

Hier ne Anleitung von Schulze (Kapitel 6, rechte Spalte):
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/guide/gfutu10-d.pdf

Praktische Erfahrung:
Mir ist vor Ewigkeiten mal ein 70A Markenregler abgeraucht, obwohl er nicht überlastet wurde. Grund waren zu lange Akkukabel. Das wurde mir vom Händler und vom Hersteller bestätigt. Die Motorkabel hätte ich verlängern können...:(

Also bitte auch mal anderen Leuten glauben und nicht irgendwas behaupten...

MfG
Kai AusCoburg

MfG
Kai AusCoburg

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

@fly-kai ich würd an deiner Stelle nicht Händlern, oder dem Hersteller glauben - als ob die immer die Wahrheit erzählen...Man kann nicht von einem Regler auf einen Sachverhalt schließen... Wiegesagt bei pliscka.at gibts da keine Probleme und die Leitungen sind dort viel länger ;).

"Also bitte auch mal anderen Leuten glauben und nicht irgendwas behaupten..." Der Spruch ist gut ;)

@Telefisch hast vollkommen recht mit den Spannungsspitzen/einbrüchen...

fly-kai

Erfahrener Benutzer

Hey,

ähm Josh hast du irgendein Problem dein Wissen zu erweitern:dodgy::D

In dem Link von Schulze steht doch eindeutig, dass wenn dann die Motorkabel verlängert werden sollten. Und falls du Schulze nicht kennst, die Stellen seit 30 Jahren Rgler her, unter anderem auch BL-Regler mit 300A und 14s. Also die wissen schon was sie schreiben;)

Aber da dir das ja noch nicht reicht noch was, diesmal von Hacker. Die gehören auch zur Marktspitze der Reglerhersteller:

Seite 34 "Reglerkabel verlängern":

http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf

"...Wenn die Akkukabel verlängert werden, müssen die Stützkondensatoren vergrößert werden..."

Und nur weil irgendwo bei einem Bekannten, von nem Kumpel, die Schwester, deren Sohn des so funzt, dann ist das ist natürlich die beste Begründung:D

Aber wollte nur Helfen, ihr könnt natürlich euer Zeug so bauen wie ihr wollt.

Mir gehts ja eigentlich um die stillen Mitleser, die sich hier Informieren wollen, denen wollen wir doch keinen Mist erzählen;)

MfG
Kai AusCoburg

Tja Kai, dann ist ja gut.
Jetzt kenn wir alle Deinen Standpunkt und ich lasse mir mein Lehrgeld zurück geben.

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer

@fly-kai bin noch am studieren, da erweitert man ständig sein wissen. Sei so nett und bleib beim Thema. Dein Link bezieht sich auf Hacker Motoren/Regler. Trifft also nicht allgemein zu. Schau dir doch mal die Seite an, die ich gepostet habe, da stehen viele nützliche Dinge (p.s. ist nicht von mir oder einem Bekannten).

Ich könnte mir vorstellen, dass bei langen Kabeln entsprechende Induktivitäten der Kabel in Kombination mit Kapazitäten zu Spannungsüberhöhungen führen können (Stichwort Serienschwingkreis). Auch das Massepotenzial kann sich verschieben.

Davon unabhängig fallen bei 70A schon beträchtliche Spannungen an den Leitungen ab, wenn die zu lang werden. Bei 0,1 OHM sind das immerhin schon 7V und ein Leistungsverlust von 490 Watt (das Beispiel ist sicher überspitzt, kann aber der Anschaulichkeit dienen) . Es ist also wichtig die Leitungen möglichst kurz zu halten. Und ein Frame, welches die Leitungen unnötig lang macht ist ev. nicht so gut. :)

Das nur als Anmerkung.

lg
quad

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer

Nee jetzt, Ohm´sches Gesetz etc. gilt nur für Hacker? Whow.
Wieder was gelernt.

BTT: Was wird der Rahmen denn voraussichtlich abflugfertig wiegen?

Mhm, mit 3 Speichen in der Mitte könnte das auch ein Y6 mit
ungewöhnlicher Optik werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten