OpenPilot Revolution

iee168

Erfahrener Benutzer
#21
Funktionierts mit deinem GPS? Falls nicht, kann es auch an der Spannung liegen: Manche von diesen HK-Modulen laufen unter 3V, andere unter 5V. Wenn ein 3V-Modul über die Revo mit 5V versorgt wird läuft es trotzdem, schickt aber nur unbrauchbare Daten rüber. Hab da ewig an meinem GPS gefrickelt bis ich da drauf gekommen bin!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#22
Da hast du recht, das Modul von HK braucht eigentlich 3,3 V. Danke für die Erinnerung! Ich hatte so ein GPS bisher nur am Quanton, der direkt 3,3 V liefern kann. Andererseits schreiben verschiedene Quellen im Netz dass es auch mit 5 V betrieben werden kann.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#23
Servus,

es läuft soweit - Allerdings hab ich noch so kleine Probleme mit dem OPMap in der OP GCS - Hatte das GPS nur einmal kurz rausgelegt um halt die Fix Position zu erfassen, hat auch funktioniert, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass auf der Map dann die Pos auch angezeigt wird...naja egal, werd es mal richtig im freien testen, hab gestern erst meinen QX-9 Testframe fertig bekommen. Heute steht Erstflug an *freu*

EDIT:

Heute den ersten kurzen Jungernflug erfolgreich absolviert. Zwar ohne Brille, da ich nicht wusste ob ich meinen Video Tx direkt an 4S anschließen kann, aber ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin von der Revo!

Allerdings hatte in der GCS Ground Speed nicht funktioniert - GPS funktionierte aber.

Muss man da noch etwas einstellen? Oder war es nun einfach Pech, dass es nicht funktionierte? Muss dazu sagen, dass ich auch keine GMap laden konnte, da ich diese nicht temporär gespeichert hatte.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#24
Servus,
an deiner Stelle würde ich auf FrSky gehen, da gibt es kein Problem, die Empfänger und Sensoren sind günstig und du bekommst eigentlich alles was du brauchst. Aber dass deine Signalausfälle vom Carbon kommen können ist dir bewusst, oder?

BTW: Schicker Copter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#25
Aber dass deine Signalausfälle vom Carbon kommen können ist dir bewusst, oder?
Ja, dass ist mir bewusst... Allerdings habe ich schon konstruktionen gehabt, wo der Empfänger komplett frei war...und dieses mal war ich gerade mal 30m weit weg und 3 Bäume dazwischen...

An deiner Stelle würde ich auf FrSky gehen, da gibt es kein Problem, die Empfänger und Sensoren sind günstig und du bekommst eigentlich alles was du brauchst
Bzgl. dieses FrSky (Schon so unglaublich oft gelesen :D ) - Wie sieht es denn da mit der Reichweite aus? Kann man damit auch ohne Probleme im "Park" fliegen?

BTW: Schicker Copter
Danke! Der ist auch heftig schnell! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carbo

Erfahrener Benutzer
#26
>30m weit weg und 3 Bäume dazwischen...
Würde mich wundern wenn daran schon ein bisschen CFK schuld wäre. Nicht dass ich Ahnung hätte....

>FrSky
1,5 km sollen es wohl sein, das habe ich allerdings bisher nicht ausgereizt. Bin mit meiner umgerüsteten 9X hinsichtlich Signalqualität sehr zufrieden. In der Hoffnung auf bessere Mechanik hab ich jetzt auch die Taranis bestellt.

Wenn du 'gnadenlose' Reichweite und Telemetrie brauchst müsstest du schauen ob es direkt mit dem OPlink geht. Man kann definitiv das Oplink als Funksteuerung verwenden wenn man eins in den Modulschacht bastelt. Ich weiß nicht ob Funksteuerung und Telemetrie gleichzeitig möglich sind. Hab das nur mal getestet und seitdem nie wieder verwendet. Für solche Spielchen warte ich lieber RTH als Failsafe ab.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#27
1,5 km sollen es wohl sein, das habe ich allerdings bisher nicht ausgereizt. Bin mit meiner umgerüsteten 9X hinsichtlich Signalqualität sehr zufrieden. In der Hoffnung auf bessere Mechanik hab ich jetzt auch die Taranis bestellt.
1,5 km ist ja schon nicht schlecht aber mir ist es auch wichtig, dass es keine Probleme gibt, wenn wirklich mal ein paar Bäume dazwischen sind, also man sollte schon frei fliegen können.

Oder ich muss eben auf die GCS verzichten. Aber dann kann ich mir auch das GPS sparen....

Werde mich dann wohl nochmal ein wenig über FrSky informieren und gucken wo man es beziehen kann für eine Spektrum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iee168

Erfahrener Benutzer
#28
Mit der Taranis (bzw. XJT-Modul) und einem X8-Empfänger soll die Reichweite mit Telemetrie bei 2,5km, ohne Telemetrie (L9R-Empfänger) sogar noch höher (Long Range Modus, bis zu 3x weiter) sein: http://www.frsky-rc.com/ad/List.html --> Link funktioniert bei mir nicht unter Firefox.
Ich habe eine Taranis (davor Th9x/9XR) und noch nie Probleme gehabt (ausser beim ersten Einbau des DIY-Moduls in die 9x, wo die Antenne nicht richtig auf dem SMA-Stecker saß, aber das war mein Fehler ;))


Das OPLink liefert wohl eine ziemlich hohe Reichweite, aber nur wenn du die MW hochsetzt und damit illegal wirst. Bei den 433MHz-Sachen habe ich schon mehrfach gelesen dass die Signalqualität nicht so zuverlässig ist. Gleichzeitige Telemetrie ist damit nicht möglich.
Deshalb würde ich es wie Carbo halten: Kein 433 ohne richtigen Failsave/Return to Home!
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#29
Gleichzeitige Telemetrie ist damit nicht möglich.
Sicher, dass es nicht möglich ist? Denn zum einen schreiben sie im WiKi

Make sure to turn off any Telemetry for now, to not cause any interference, so disable telemetry on Flexi and Main port if you have them enabled.
und zum anderen

It is a two-way radio system allowing real time telemetry information for the Ground Control Station, Wireless Configuration and even Radio Control from your transmitter over a single communications link.
Was für mich erst einmal heißt, dass es schon möglich ist... Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch verstehe. Des Weiteren müsste ich erst einmal heraus bekommen, wie ich das OPLink Mini mit meiner DX8 verbinde...

ein 433 ohne richtigen Failsave/Return to Home!
Ja das stimmt allerdings, aber: Ich dachte auch dass meine Spektrum ein zuverlässiges FailSave anbietet :D Copter ist immer noch Lost in space :D - Ne, Scherz...ich habe bisher immer gelesen, dass gerade 433Mhz bzgl. der Quali gut sein sollen. Also auch gut und gerne dazwischen mal ein Haus stehen kann.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#30
Frsky-Kram habe ich bisher entweder bei microtechnics.eu oder bei hk gekauft.

Telemetrie+Steuerung: THEORETISCH ist es gewiss möglich. Die Frage ist ob es heute für den normalen Anwender machbar ist.

Sendeleistung: Bisher bin ich beim Oplink (für Telemetrie) immer mit reduzierter, legaler Leistung ausgekommen.
 
#31
Man sollte die Verwendung von Sendern auf einem Kopter der auf den Empfang seines RC Signals angewiesen ist möglichst gering halten, am Besten gegen Null gehen lassen.
Die Verwendung von unterschiedlichen Funksystemen im selben Band ist ein absolutes no go - 433MHz RC-Empf. + 433MHz Telemtrie z.B.. Siehe Horrorcrash Thread. Eine Telemetrie die mit dem RC System verbunden ist stellt in der Regel kein Problem dar. Ein zweites Funksystem mit Telemetrie sogar vom selben Hersteller - der sendende Empfänger stopft den anderen einfach zu.
433MHz ist ein ISM Band dort tummeln sich auch andere - Garagentore, Sprechfunk etc. und Du bist Kanalgebunden - so mein letzter Stand.
2,4GHz ist auch ISM mit WLAN, Bt, etc aber breitbandig und mit Frequenzhopping oder breitem Spektrum ist mehr Sicherheit gegeben.
35MHz ist ein anscheinend vergessenes Band zwar Kanal bezogen aber exklusiv für Flugmodelle! Nicht für den Gimbal.

Je höher die Frequenz um so mehr kommt es auf die freie Sicht zum Kopter an ob 433MHz hinterm Haus noch geht ist da auch fraglich, hängt sehr vom Haus und den Abständen ab. Wie willst Du Deinen Kopter steuern wenn Du ihn nicht siehst?

Übrigens findest Du die Anordnung der GPS Antenne dort optimal? Wäre sicher besser wenn sie freie Sicht nach oben und zu den Seiten hat.
Die RC-Empf Antenne gehört unten raus falls dort Video Sender dann mit Abstand nach oben.
Bei nem Hott GR16 - 2 Empf Antennen - je eine rechts und links zwischen die Arme und die Videoantenne von unten dicht an die CP.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#32
Das GPS wollte ich noch mit dem Platz vom Rx tauschen - Rx hatte ich sonst immer mit Satelliten die an die Ausleger befestigt waren mit der aktiven Antenne nach unten.

Da ich ja nun nicht auf die Verwendung des OPLink verzichten will (Hätte ich mir ja sonst nicht mitbestellen müssen, genauso wie das GPS), werde ich wohl auf FrSky gehen. Scheint in dem Fall wohl die beste Alternative zu sein. Anfangs allerdings mit Telemetrie - Dann mal gucken wo ich einen DE Shop finde, wo ich alle benötigten Teile herbekomme.
 
#33
Und mit den Satelliten an den Armen hattest du eine Abriss/Failsafe auf 30m?
Falls ja würde ich mit diesen Komponenten keinen Kopter mehr in die Luft lassen zumindest nicht im Freien.

Tja eine klevere Erweiterung des OP Link wäre natürlich einen der Anschlüsse am ExtModem für ein PPM Signal zugänglich zu machen und somit die Möglichkeit die Fernsteuerinformationen nahezu jeder beliebigen Funke mit zu übertragen.
Aber ich will die OPJungs nicht von Ihrer Arbeit ablenken mir persönlich wäre es wichtiger wenn der Receiverport endlich serielle Signale akzeptieren würde, damit meine ich nicht PPM sondern S-Bus etc.
Das Graupner Hott System kann auch Telemetrie sogar mit Revo zusammen.
Man braucht schließlich nicht immer die GCS, ich persönlich habe wenn ich fliege keine Zeit auf den Laptop zu schauen.
Zum Einstellen wenn man gelandet ist sicher praktisch aber da reicht es wenn der Telemetriesender auf der Revo beim Disarmen an ist.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#36
Also meine GPS Übertragung hat bisher noch nicht funktioniert...ka was ich da falsch mache. Habe mir aber extra einen Video Grabber gekauft um das Flugbild direkt neben der GCS zu haben...ob es wirklich Sinn macht ist eine andere. Habe vorhin aber auch einmal versucht, das OPLink Mini als PPM einzusetzen - Habe dazu an den FlexiPort vom OPLink einen externen Akku angeschlossen und das PPM Signal aus der Lehrer/Schüler Buchse der DX8 - In der GCS dann bei ComSpeed 19200, FlexiPort PPM und Coordinator eingstellt. Sobald ich aber Max Power auf z.B. 10mW stelle, die Daten speicher und mein OPLink neustarte, restartet es immer wieder sofort, also ich bekomme keinerlei Verbindung über USB mehr hin...

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Habe mir vorhin auch noch einmal Gedanken gemacht bzgl. FrSky - Ich glaube da macht es mehr Sinn, erst einmal in eine andere Fernsteuerung zu investiere (Graupner MX-16, Futaba XYZ) -

Die Satelliten hatte ich gestern nicht dran, da ich keine mehr habe (Erster ist verloren gegangen als mein T-Rex 450 sich in der Luft selbst demontiert hat und der zweite vor 2 Monaten, als ich meinen Copter nach einem Signalverlust komplett verloren habe).
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#37
@Jörg
Log in Flash? Davon weiß ich nichts. Es gibt wohl die Möglichkeit mit einem Overo zu loggen. Dafür ist wiederum James der Experte...
 
#38
Sorry, das Quanton hat nen Flashchip drauf. Gib aber glaube ich noch keine Unterstützung dafür. Bilde mir ein schon etwas über Flashfilesystem gelesen zu haben.

Das mit dem PPM per OPLink soll wohl schon funktionieren? Müsste man wirklich mal testen.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#40
PPM über OPlink geht definitiv.
Jep, bleibt nur die Frage wie mit einer DX8?! :D Habe nun 2 Tage getestet. PPM Signal von der DX8 abgegriffen, alles eingestellt, zwischen Revo un OPLM Verbindung hergestellt, aber kein Signal kommt an. Radio Setup erkennt nix. Ka was das soll. Muss aber möglich sein, auch mit der DX8, da ja schon Anleitungen für DX6i und Co. gibt.

Mal eine andere Frage bzgl. des Höhenmesser in der GCS: Da er in meinem Fall immer so bei 130m steht würde ich gerne wissen, ob ich auch irgendwo den Luftdruck einstellen kann, so dass der Höhenmesser relativ arbeitet. Wenn ich schon Luftdruck Anzeigen habe, muss es doch auch wohl die Möglichkeit geben, diesen Wert bei dem Höhenmesser einzutragen oder etwa nicht?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten