Phantom FPV - HK (1550mm)

Feivel

Erfahrener Benutzer
Stimmt Epp Versand War es. Nein nur getaped.
Was nicht heißt das man es nicht irgendwie verbessern könnte.
Ein paar Wölbungen sind auch nicht so schön geworden wie ich es gern hätte, aber für das erste mal passt es.
Vll. Wird das nächste mal auch gebügelt.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Das war ich mit den Steckbaren flächen, es hat aber auch schon mindestens ein anderer gemacht, da weiß ich aber nichts genaueres wie er es gemacht hat.

Ich habs so schonmal anderweitig gepostet:

Ich wills mal kurz als eine Art Baubericht zusammenfassen.

Von meiner Freundin hab ich zu Weihnachten den FX-61 bekommen, sie weiß einfach worauf ich steh! :applaus:


Als ich dann mal so ausgepackt hab und mir meine Gedanken über das Modell gemacht hab musst ich feststellen, dass es sehr groß und geräumig ist, aber auch nicht zerlegbar. Das hat mir nicht so gut gefallen, will ja flexibel sein. Ausserdem schaut mir der 8mm Stab sehr windig aus für ein so großes Modell, welches ich auch noch stärker Motorisieren will (4s4000 NTM 35-30 1100kv an 9x6 Graupner Starrlatte)
Sogar mein Rooke (halbs Gewicht, kleiner) hat 10mm Kohlerohr und nicht nur 8mm schwarzes GFK...

Also muss eine Steckung her.

Ausserdem noch ein paar kleine Änderungen.


Weil mir die Anlenkung der Ruder nicht gefallen hat hab ich damit angefangen.

Kritikpunkte:
filigraner Plastikgabelkopf
Hebelwirkung nicht Senkrecht zum Ruderscharnier (seitliche Kräfte auf Ruderhorn und Servohorn)
Unterseite (Die Servos werden sich bei landungen gerne mit Zähnen bei jeder unebenheit bedanken)




Also:

Servo nach oben verlegen, Winkel ändern. Ein bischen Schaum Schnitzen später:



Geht doch!



Nun zur Steckung:

Ewas Hirnschmalz hats gebraucht, war doch ein 12er Alurohr in der für ein 8er Rohr "Loch" zu kleben. Ein um ein 10er rohr geklebtes Schleifpapier hilft hier viel!










(Die Holzplatte wurde wieder entfernt)


Danach das 10er Kohlerohr in die Flächen kleben. Stab und Fläche an der Klebestelle gut anschleifen! Der Schaum hat noch ne Trennschicht oder so drauf, da hält kein Epoxy!
Auf dem Bild sieht man auch schon die Multiplexstecker für eine automatische Verbindung von Servos und VideoTX zum Rumpf.




Im vorderen Teil der Fläche wurd noch ein 50mm Stück vom mitgelieferten Stab eingeharzt, Rumpfseitig ein 25mm langes 10er Alurohr. Das soll verdrehen der Flächen verhindern.





Die Seitenleitwerke sind mit dem Rumpf fest verklebt (Klebestellen anschleifen!)

Die Stecker sind satt eingeharzt und alle Hohlräume wie der ungenutzte Servoschacht mit Schaumstoffschnippsel und etwas Kleber gefüllt und mit Molto Leichtspachtel verspachtelt.





Am Flugfeld angekommen werden die Flächen einfach in das Mittelteil geschoben und im Rumpf mit einem "Clip" gegen rausrutschen gesichert:




Hier noch das Innenleben, man erkennt das hier noch Baustelle ist, so fliegt der Orange raus sobald ich endlich eine Taranis ergattern kann und ein OSD (wahrscheinlich Storm oder Tornado) wird auch noch einen Platz finden.
Der grüne Akku hat 2s800mah und speist das Videoequipment.




Schön zu wissen dass im Flugzeug mehr Ordnung herscht wie am Arbeitstisch :nuts:




Zum Videoequipment, Ich fliege mit Fatshark Dominator + Fatshark RX und TX. Ausserdem die Fatshark Camera. Das Setup ist idiotensicher. ;)
Ich musste nur um den TX möglichst weit vom Rumpf wegzubringen das Kabel um ca 25cm verlängern. Ich hab einfaches geschirmtes Netzwerkkabel verwendet, 2 Adern entfernt und somit 6 Adern + Schirmung als Masse :eek:k:
Leider hab ich keine Bilder davon. Das Kabel hab ich durch den Flügel gezogen indem ich eine Leiste auf den Flügel gelegt habe (zur peilung) und mit Akkuschrauber und einem 8er Messingrohr (von dem ich schon was runtergeschnitten hatte, aber nicht entgratet, das wirkt wie ein Messer!). Damit einfach in den Flügel bohren und mit dem aufgelegten Stab kontrollieren ob man auf dem richtigen weg ist. Kabel ziehen -> auf engstem Raum sauber löten -> freuen!

Man erkennt den Milchaufschäumer die Peter (chipsundgrips) anbietet.


Den Maiden hab ich wie gesagt hinter mir. Swerpunkt passt mit dem 4000er4s super, ich muss ich fast ganz vorne haben.
Von der "zu schnell - flattern - bruch" Geschichte hab ich schon gehört. Darum überlege ich den ganzen Wing mit 49er Glas zu überziehen. Sowas hab ich aber noch nie gemacht, und bin mir prinzipiell noch nicht sicher ob und wie.
Tapen würde auch gehn, aber der Wing ist sooo schön, da schaut das Tape so grässlich aus^^
Wo bricht er denn?

Grüße

Basti

Ich hab hier aber vergessen, dass ich die Ruder bereits mit Vlisscharnieren ausgestattet hatte
 
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multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ok, das is wirklich sehr hilfreich....das GFK Rohr gegen Carbon zu tauschen macht ja auf jeden Fall Sinn, selbst wenn man es nicht zerlegbar macht...aber Du hast Dir schon viel Arbeit gemacht...wo hattest Du das Alurohr her ? Gibts einen versender, der diese Basismaterialien komplett hat ?
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Das Alurohr ist aus einem Spezialhandel, der soviel davon hat dass er es sogar verkauft: Baumarkt :D

Schau beim Kauf dass es innen keine Näte, Gräte oder sonst was hat und dass ned irgend ein anderer Kunde blödsinn damit getrieben hat und es krumm ist oder so.
Bei meinen war der Innendurchmesser geringfügig größer als der aussendurchmesser des Kohlerohrs. Ich hab ums Kohlerohr sauer eine Lage Tesa gklebt - Passt jetzt exakt und schond das Kohlerohr vor abrieb.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
Naja sagen wir es so, ich kenns nur mit den abnehmbaren wings. Somit kein Vorher nachher vergleich möglich.

Ich würds wieder genau so bauen.

Den Motor muss ich nochmal wuchten, ab 1/2 Gas hab ich wobbeln im Bild, darunter astrein -.-
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Falls es wen interessiert hier mal der 2te Flug von mir.
Nichts spektakuläres oder geschnittenes: http://www.youtube.com/watch?v=9ilnCOH1aTI

Wenn ich mehr Videomaterial habe mache ich mal was schickeres :)

Ohne es drauf angelegt zu haben 128 kmh Top Speed und kein flattern ;-)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hey Danke für die Arbeit. Ist ja echt gut geworden, vor allem wenn man bedenkt wie unterschiedlich die beiden sind.

Ich hoffe ich kann mich bald revanchieren mit ein paar Aufnahmen von deiner Staffel ;-)

Btw. das Setup im Video ist jetzt mit dem O.S. 1200.
 
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multiblitz

Erfahrener Benutzer
Hab mir noch nicht soviel Gedanken gemacht, hab erstmal nen Sk3-3542 800Kv reingeschraubt mit nem 40A YEP und ner 10*6 auf 4 s. Was denkst Du ? Passt das ? Der Motor kann mehr als 600 Watt ab, der sollte schoen kühl bleiben, wird nur zur Haelfte belastet...

Ich will erstmal sehen, wie das Ding fliegt. Bin mir noch nicht schluessig, ob ich erstmal FY-Dos reinmach (geht schnell und einfach) oder gleich mit APM anfange (da scheut mich das Tuning noch, hab grad keine Telemetrie da).

Wenn er schön fliegt, dann kriegt er vorn ne HorizonHD rein als FPV Kamera, die gleichzeitig in Gopro Quali Aufnahmen macht und ein Boscam-Sender mit Rabe-Antenne. Hab noch keine Klappschraube da, muss erstmal mit starr anfangen.
 
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Joa. Den 800kv SK3 mit 4S kann man gut bis 12x6 fahren. An 3S soll er wohl garnix bringen. ;-)
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Lach, die 12*6 würde dem Flieger eine Gesichtsoperation geben...

Hab da was ueber einen 390KV HK Multistar, den man sonst in Coptern einsetzt und nem 6s 7200 mah Setup gelesen mit ner 10*10 Schraube...und der war nach fast drei Stunden bei 110 km und immer noch nicht leer...
 
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Feivel

Erfahrener Benutzer
Also 12er Latte ist ohne Anpassungen nicht möglich.

Der Motor an 4s passt.

Hab apm bei mir drinnen und ohne große Anpassungen flog er jetzt im stabi gut. Wobei ich eigentlich eh eher den Manual nutze. RTL hat auch funktioniert. Bis auf das Kreisen am ende des RTL, das müsste ich mir nochmal anschauen.

Ja bei rcgroups gibt es durchaus auch ein paar aufregende Setups was long Range flights angeht. Also die Strecke Köln - > Frankfurt packen da einige wenige.

Aber da muss ich auch sagen das mir mein AUW reicht und auch die Flugzeit mit 20 bis 30 mins.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, mir auch...sag mal Bescheid, wenn Du gut pid fuer Apm inkl Loiter und Rtl hast...

...In meinem Skywalker ist alles gut in Stabile oder auch noch fwba. gehts in Loiter oder rtl ist die hoelle los...dreht verueckte elipsen, verliert hoehe usw. Wollte in die Phantom eigentlich auch apm reinmachen, aber bin mir nicht sicher ob das nicht wieder so endet. meine Telemetriezum tuning ist bestellt...
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Okay. Dann ist das ja kein Einzelfall.
Ich hab pids von einem ähnlich schweren phantom.
Aber das ist ja nicht alles.

Ich bin im apm noch recht neu. Aber gibt es vll einfach einen Wert für den Kreis Durchmesser? In meinen Augen sackt er ab, weil er sich zu stark einneigt und um bei der Neigung dann nicht abzusacken, braucht er extrem throttle. Ggf. Könnte ein großer Kreis hier schon mal helfen zum entschärfen?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
65 m vom Zentrum ist ein 130m kreis...nee, daran liegt das nicht. Das ist komplizierter. Im jdrones forum war das thema auch bekannt, parameter die ich nicht verstehe wurden vorgeschlagen usw. Fazit: Statt den Vogel zu riskieren erstmal Telemetrie einbauen und dann dem Tuning Guide folgen. Sonst doktert man rum und kann die Ursachen nicht eingrenzen. mit welchen pids fliegst du ? 0,7 ?
 
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FPV1

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