GEFUNDEN PICkit 2 Programmer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hat vielleicht jemand noch einen PICkit2 rumliegen? Ich will mein RVOSD flashen und dazu bräuchte ich so ein Teil...
Entweder Original oder Clone; wichtig ist nur, dass es zum dsPIC33FJ256GP506A kompatibel ist.

Bitte einfach mal alles anbieten. :)

EDIT: Mir würde es auch reichen, wenn jemand bereit wäre, sein PICkit2 auszuleihen.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Wo denn? Brauch auch noch einen. :D

burn

gives a shit!
@ApoC: sofern Du Versand hin und zurück tragen würdest, kann ich Dir meinen leihen - oder, falls Du wieder in Elmshorn auf Montage bist, Übergabe in Hamburg oder auf halbem Wege.

ApoC

Moderator
Weisst doch. Besitz ist besser als ausgeliehen.

Vielleicht komm ich mal drauf zurueck. Danke fuer dein Angebot.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Schade, dass meine eigene Anfrage oben unbeantwortet blieb, naja... :confused:
Ich berichte aber im Thread vom RVOSD, wie der bestellte PICkit2 Klon sich schlägt.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Achso; nein, ich hab jetzt einen Klon aus Ebay bestellt und werde mal schauen, ob der mit dem RVOSD funktioniert.
Ich war etwas gefrustet, weil ich es immer wieder schaffe, Angebote/Suchanfragen in der Börse so zu stellen, dass ich sie knapp verpasse. Sry dafür, das war dann ein Missverständnis! :)

Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
So, ein kleines Update:

Der Programmer aus Ebay (China) wird von der Software problemlos erkannt und funzt einwandfrei!
Das Flashen vom RVOSD (Main und Graphics-Board) war eine Sache von wenigen Minuten...

Kurzanleitung:
- PICkit2 Programmer per USB anschließen (Gerätemanager installiert Treiber)
- Installer und neustes "Device File" von Microchip herunterladen: http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en023805
- Software installieren und das "Device File" (das ist eine *.dat Datei) ins Hauptverzeichnis der Installation schieben (altes ersetzen).
- Bei Rangevideo (im Forum) die Firmware *.hex Dateien runterladen
- Mit am PC angesteckten PICkit2 die Software starten (das Gerät müsste erkannt werden, "Power"-LED leuchtet)
- PICkit2 mit den Pins an das jeweilige board vom RVOSD halten (Main- oder Graphicsboard). Dabei muss der mit dem weissen Dreieck markierte Pin vom Programmer mit dem rechteckigen Kontakt auf dem jeweiligen RVOSD Board verbunden sein. Der Programmer hat 6 Ausgänge; den Äusseren einfach wegbiegen. Das OSD benötigt dabei keine weitere Spannungsversorgung!
- Im Menü unter "Device Family" dsPIC33 wählen
- "File" -> import Hex
- Main oder Graph Hexfile laden und per "Write" aufspielen. Das kleine Board (oben) vom RVOSD5 ist das OSD-Board (Graphic) und das große ist das Mainboard (Main)
- Wird das OSD-Board geupdated, dann wird das OSD gesperrt und man muss Rangevideo oder Alex (via Supportforum) eine Nachricht schreiben mit der im Debugging-Modus angezeigten ID. Man bekommt dann einen Freischaltcode, der im Callsign-Menüpunkt eingetragen werden muss, um das OSD wieder nutzen zu können.

Edit: Es gibt ausserdem eine neue Firmware für das Mainboard, mit der sich der Autopilotenmodus mit dem AUX2 Kanal der Fernsteuerung schalten lässt.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernhard,
ich habe auf dem Mainboard zuerst die "spezial" (;)) 5.02s aufgespielt, dann die allerneuste Version 5.10 (kam vor wenigen Tagen raus). Ich glaube, die ist sogar offiziell und hat nicht mehr den Beta-Status der M5.07...
Auf dem Graphic-Board ist die G5.05b-h5. Die gibts im "Experimenter's Corner".
Ich will die Kamarastabilisierung und den Airspeed-Sensor nutzen, das soll angeblich mit der experimentellen Firmware gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten