[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo Chucky :)
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mir ist natürlich schon klar, dass man nicht so ohne Weiteres die effektive Höhe über den Boden bekommt. Vielleicht komm ich Heute ja wieder etwas zum Testen :cool:
Und das sich die Angaben nullen will ich ja auch. Aber wenn möglich noch am Boden und nich 200 Meter von mir weg. Aber damit kann ich leben.

Mal was anderes... Ich hab bis jetzt noch keinen "Kunstflug" (Rückenflug oder Looping) gemacht. Wie reagiert denn Das OSD darauf, wenn genau in so einer Situation das RTH anspringt? Werde da später mal Trockenübungen am Boden machen...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Im Rückenflug hab ichs noch nicht ausprobiert... 90° steigend oder sinkend hat es regulär das Modell in die Horizontale zurück geholt...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Versuche ich immer original zu halten, aber wenn gibt es drei gute Methoden

1. Verlängerungskabel vom jeweiligen Sensor kaufen
2. kabel irgendwo durchschneiden und mit längerem Kabel sauber verlöten
3. Kabel selbst bauen wenn der jeweilige Stecker und zugehöriges Werkzeug bekannt/vorhanden ist
4. direktes verlöten der Kabel am Board. Ob und was der Ferritkern bringt weiß ich nicht, aber den würde ich vorm verlöten natürlich auch drauf machen

Ich habe allerdings keine Ahnung von Auswirkungen auf die GPS-Signale beim verlängern der Kabel auf unbestimmte Länge. Ich würde um nicht noch mehr Fehlerquellen ein zu bauen, gerade weil hin und wieder sich das RVOSD "kaputt" sucht nach einem HP, eher zu einem originalen Kabel raten. Ich glaube das von RV angebotene ist keine Verlängerungskabel ansich, sondern ein reguläres Kabel, welches einfach nur länger ist als das originale. Eigentlich dürfte bei der 2. Variante aber nichts passieren wenn man sauber arbeitet und nicht gerade 5 meter Kabel dran macht welches im Durchmesser noch dünner ist.
 

RVB

Erfahrener Benutzer
Das Kabel von RV ist leider auch nicht länger, sieht aber "einfacher" aus als das beigelegte. Werd mal den Lötkolben anheizen....

edit:
Kabel ist jetzt fast doppelt so lange, ohne Schirm (war zu steif), funktioniert immer noch.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Da hier ja anscheinend alle Geeks anwesend sind ...
Womit fliegt ihr denn so? 2.4 oder 5.8? Das wäre dann mein letzter Baustein. Habe derzeit ne 2.4er Funke. Bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher ob das so die richtige Wahl bezüglich Videosystem war.

Ich bin in keinem Verein. Also eher ein Wildflieger und stehe nur mit ein oder zwei Kumpels auf dem Feld. Frei also von Störeinflüssen (von anderen RClern).

Vom Bauchgefühl her würde ich doch eher die 5.8er fahren. Besseres Bild. Aber diese Störanfälligkeit in den Kurven oder wenn mal ein Baum dazwischen ist. Ich denke mal das Waldflüge (Quadrokopter) eh raus sind bei einem 5.8er System.

Ich weiß, alles eine Frage der Anwendung. Aber immer nur Specs abgreifen und versuchen diese dann auf reale Gegebenheiten zu übertragen fällt mir bei Anschaffungskosten von > 200,- doch recht schwer.

Ich möchte auch weniger eine Diskussion lostreten. Gehört ja hier nicht hin. Über ein kurzes Statement wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ingo
 

VikiN

Flying Wing Freak
hey ingo,

wenn du schon ne 2g4 funke hast die zuverlässig funktioniert würde ich an deiner stelle einfach nen 5g8 rc305 empfänger für ~25.- kaufen einen passenden 5,8ghz 10/20mw sender und dazu passend ne CL und eine SPW antenne

gesamt ~100.-
damit kannst du gut erste erfahrungen sammeln, hast ne gute reichweite ( wennst nicht grad im wald fliegst ) und kannst dann immer noch entschieden ob du ein 22.- diversity+rc305+helix antenne und nen tracker holst oder ob du auf ein anderes sytem umsteigst...
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Okay, probiere es dann mal mit dem 305 und einem Foxtech Sender. Bin hier weit unter 100 Euronen geblieben.
Werde dann mal die Mods vom Frickler antesten. Der hat ganz brauchbare Reichweiten damit hinbekommen. Bei der Summe sollte das dann okay sein zum rumspielen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Seid ihr mit euren RVOSD soweit zufrieden? Ich überlege mir so ein Teil für meinen FWX 1,5M zu besorgen weil es so kompakt ist und alles in wenigen Komponenten drin hat - kein großes Kabelwirrwarr wie es wohl beim Eagletree ist.

Gibt es schon wieder genug Nachfrage für eine Sammelbestellung?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
@ Nachbrenner
ich bin auch sehr begeistert davon! Hab zwar keinen Vergleich, aber ich glaub kaum, dass man sonst irgendwo so ein einfach aufzubauendes System findet. Einfach nur alles einstecken, etwas programmieren, und schon kann's los gehen.

@All
kann mir noch mal jemand die Punkte "Cruise Altitute" (CA) und "Altitute limit" (AL) und deren Zusammenhang erklären?
Ich hab hier die Standardwerte also 200 für CA und 100 für AL. Für den AP habe ich ca 50% Gas für Cruisen und 0% Gas für "Glide Throttle"
Beim Einschalten des AP steigt nun mein Flieger auf 300 Meter Höhe (CA + AL ?). Auf dieser Höhe angekommen, wird der Motor ständig ein und aus geschaltet -> ein wenn unter 300 Meter; aus wenn über 300 Meter.
Ich hatte gehofft, dass der Flieger auf 300 Meter Steigt und dann wieder auf 200 Meter fällt, bevor wieder der Motor aktiviert wird...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten