T-Style Propeller wie Vertikal wuchten?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich muss leider gleich nochmals einen Thread eröffnen...
Ich kämpfe jetzt schon seit etwas längerem mit meinen T-Props rum, zum einen kann man das 100% Balanced gleich sowas von vergessen, zwar sind sie Horizontal eigentlich wirklich recht sauber balanciert, da reicht meist ein kleiner schliff.
Aber Vertikal an der Nabe sind die zum teil echt übel. Bei einem normalen Propeller kann man ja da recht gut mit ner kleinen Mutter, Leim etc. das ganze sauber auswuchten.
Bei den T-Props ist dies wegen der flachen Bauweise aber nicht ganz so einfach. Ich hab es nun mit CA-Kleber etwas weiter aussen versucht, klappt so zwar natürlich, sieht aber hässlich aus und z.T. müssen da schon ordentliche Berge hin.
Was sind eure Tricks?

aargau

Erfahrener Benutzer
So, habe es nun doch mit Sekundenkleber gemacht.. sieht zwar scheisse aus, aber was besseres ist mir echt nicht eingefallen und da rumschleifen wollte ich auf keinen Fall.
Ich bin aber schon recht enttäuscht, wie viel Matterial ich da auftragen musste, das sieht extrem hässlich aus :( und für den Preis erwarte ich eigentlich schon etwas anderes…
Ebenso habe ich es auch weiter nicht geschafft die Vibrationen 100% zu beseitigen. Ich habe ein minimes „gezittere“ wenn ich meine GoPro direkt ohne Dämpfer Mounte, wie es an den Dämpfern aussieht konnte ich noch nicht testen, mein Ziel wäre aber schon, dass die Plattform auch ohne Dämpfer Vibrationsfrei ist.
Das Problem: Wenn ich die gewuchteten Propeller später nochmals aufspanne (Habe den Du-Bro Prop-Balancer) passt es wieder nicht 100%. Ich könnte also quasi noch 100x nachwuchten und würde es wohl nie ganz perfekt hinkriegen obwohl es in dem Moment genau ist und der Propeller an jeder Stelle stehen bleibt.

Nun weiss ich nicht ob mein Balancer selbst nicht ganz sauber läuft oder ob dies einfach als normale tolleranzen angsehen werden muss und ich mich mit dem Resultat zufriedengeben muss.
Ich werde mal noch ein Video posten, ev. Hilft es ja weiter.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Dynamisch am Motor wuchten, wäre das ne Lösung?

Ja ein Video wäre nett.

> und für den Preis erwarte ich eigentlich schon etwas anderes…
Wieviel hast Du denn bezahlt (kommt natürlich auf die Größe an)? Bei Himodel kosten die kleinen 6/7" DirectMount-Props kaum mehr als Plaste-Props, konnte aber direkt 20% in den Müll schmeißen, so schlecht waren die gefertigt... Auf teurere Käufe aus DE stellten sich letztendlich als fast dieselbe Fertigungsqualität heraus, bin von den Dingern auch nicht gerade begeistert.

aargau

Erfahrener Benutzer
Dynamisch wuchten wäre noch eine Idee, aber irgend wie sind meine bisherigen versuche auch nach hinten los gegangen. Ich habe das ganze mit einer Android APP getestet, da ist es extrem schwierig zu "erkennen" ob es nun besser oder schlechter wurde, ausser es ist so extrem, dass man die Unwucht auch mit den Augen sieht oder ganz klar hören kann.

Mit teuer meine ich, dass es Original Tiger Propeller sind, habe also knappe 200€ für den Hexa bezahlt (13").
Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass kleinere Props (<10") meist weniger Probleme machen. Auf meinem F450 Frame hatte ich früher die Stock DJI Propeller und nie gewuchtet. GoPro direkt ohne irgend welche Dämpfung auf dem Frame und weder Wobbeln noch gezitter oder sonst was.

hulk

PrinceCharming
Dynamisch wuchten wäre noch eine Idee, aber irgend wie sind meine bisherigen versuche auch nach hinten los gegangen. Ich habe das ganze mit einer Android APP getestet, da ist es extrem schwierig zu "erkennen" ob es nun besser oder schlechter wurde, ausser es ist so extrem, dass man die Unwucht auch mit den Augen sieht oder ganz klar hören kann.

Mit teuer meine ich, dass es Original Tiger Propeller sind, habe also knappe 200€ für den Hexa bezahlt (13").
Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass kleinere Props (<10") meist weniger Probleme machen. Auf meinem F450 Frame hatte ich früher die Stock DJI Propeller und nie gewuchtet. GoPro direkt ohne irgend welche Dämpfung auf dem Frame und weder Wobbeln noch gezitter oder sonst was.
Mit so ner app hab ich Probleme. Experimentiere auch gerade in der Richtung, aus Neugier :)
Teste doch mal die laser plus spiegelmethode

aargau

Erfahrener Benutzer
Für die Lasermethode müsste ich wohl mein Frame nochmals auseinander nehmen, da dies selber relativ gut "wackelt" (Landegestell) und ich da den Ausleger wohl besser an nem Schraubstock einspannen würde, aber wenn alles nichts hilft muss ich da wohl durch.
Ich habe schon versucht mit einer alten Cirus AIO selber was zu proggen, aber das ganze ist schwieriger als gedacht.

Edit:
Hier mal ein Bild wie das nun bei mir aussieht:
Nicht mehr schön, aber viel andere Wahl als da was anzubringen besteht ja auch nicht.
Video werde ich heute oder morgen Abend posten, weis noch nicht ob ich heute noch nachhause gehe oder nicht.
20140809_164213.jpg

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
So, habe da mal ein Video vorbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=RftuBpvo7GI
Der erste Teil ist mit einem Tarot Gimbal aufgenommen, da könnten die mikroruckler auch von dem bekannten Problem mit der Tilt Achse kommen. Das Gimbal ist mit dem Dänpfsystem vom RCTimer Asp Gimbal gedämpft, ev. ist das aber auch etwas zu hart und zu viele Gummis ( 12Stk ). Der zweite teil ist direkt auf dem Frame ohne Dämpfung und sieht für mich doch recht krass aus.
Kann man daran ev. erkennen ob die Vibrationen durch Horizontale oder Vertikale unwucht entstehen oder ggf. sogar ein Lagerschaden sein könnte?

Copter ist übrigens ein Tarot FY690, MN3510 und wie gesagt 13x4.4 Tiger Propeller, Naza v2

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Dynamisch Wuchten geht am einfachsten, wenn du den Kopter festmachst und per Servotester jeden Motor einzeln ansteuerst. Dann mit Daumen und Zeigefinger den Ausleger unter dem Motor (pass auf die Finger auf!)berühren. Damit merkt man sofort, wie stark die Vibrationen sind und ob sie mehr/weniger werden, wenn man Wuchtgewichte anbringt!

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay, das ist natürlich eine Idee. Heisst dann aber auch, dass man wohl ziemlich lange Try&Error macht bis es wirklich passt und man das Gewicht an richtiger Position angebracht hat, wenn man es dann wohl mal sauber hat, landet man etwas unschön und kann von vorne beginnen ^^

schneipe

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber so würde ich nicht mehr fliegen. Hab auch schon lange die T Props. Aber noch nie ein Problem damit gehabt, das sie eine Unwucht erzeugen. Hab keinerlei Vibrationen an den Armen. Auf der Propellerwaage waren sie alle Perfekt. Denke dein Problem ist woanders. Welle Motor krumm? Da reicht schon ein kleiner Schlag....Mitnehmer krumm? Lager in den Motoren noch gut?
Kannst ja einfach testen. probs ab, Motor langsam Vollgas geben und dabei an den Ausleger fassen. Vibriert er hier auch, liegts nicht an den Props.
Hab schon fast alle getestet, RCTimer, Aeronaut, Xoar.....Aber die T Props sind mit Abstand die besten.

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir gerne ein Video zeigen von den propellern als sie nicht gewuchtet waren, da sah man die Vibrationen auch noch extrem deutlich auf dem Gedämpften Gimbal, im Vergleich ist es jetzt schon fast schön xD
Motoren machen nahezu keine Vibrationen, die Motoren hatten nie ein Crash oder ähnliches, mitnhemer hab ich ja keine.
Daher würde ich selber die Motoren als Problem nahezu ausschliessen.

Ich hatte auch mit meinen 12" T-Props solche Probleme, von 100% Balanced kann da nicht die rede sein (man findet auch sonst einige die das so "bestätigen"). Ev. hattest du einfach sehr viel Glück, bei mir ist 1/6 Props perfekt bzw. nahezu perfekt gewesen.
Ich habe mir zur Sicherheit nun mal noch eine neue Welle für bein Du Bro Balancer bestellt, einfach nicht das es an dem liegt, aber selbst wenn, so deutlich wie das die Props beim Vertikalen wuchten, also Spitze gegen unten sich aufgestellt haben kann selbst eine Krumme welle vom Balancer nicht so schlimm sein

preloi

Erfahrener Benutzer
Das selbe bei mir!
Von 6 Tiger Props haben 3 Unwucht.
Bekommt die auch nicht sauber ausgewuchtet!
Mit den Tarot propellern habe ich deutlich weniger Vibs.

aargau

Erfahrener Benutzer
Eigentlich sollte man bei diesem Preis alle Propeller die nicht nahezu Perfekt sind wieder zurück Senden, sowas kann es doch nicht sein, vor allem weil Tiger ja eben genau Webung dafür macht. Aber vielleicht ist ja auch genau dass das Problem? Einige machen das wirklich, so dass dann andere Kunden fast nur noch "Müll" kriegen, sind immerhin relativ schwer erhältlich gewesen als ich sie gekauft habe...

aargau

Erfahrener Benutzer
Darf ich fragen ob du denn überhaupt mal geprüft hast ob sie sauber gewuchtet sind?
Ev. hast du einfach dank deiner Dämpfung keine Probleme...?
Ich kann mit sicherheit sagen, dass die unwuchtig sind.

Habe nun nochmals geschraubt und siehe da: Ich hab bei einem Propeller Leim auf der Flachen Fläche richtung Motor gefunden, weggeschliffen und jetzt sah es schon mal sau gut aus, jedoch ist auch Nacht und da sieht man die Vibrationen auf dem Bild ja relativ schlecht (längere Belichtungszeit). Muss also nochmals morgen testen.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach, wenn ich am Ausleger, mit oder ohne Propeller, eigentlich keine Vibs spüre, hab ich auch keine. Und ja, habe die Propeller auf der Waage gehabt, und waren alle bis jetzt perfekt. Mein Gimbal ist starr am Copter verbaut, ohne Dämpfung. Die einzige Dämpfung sind 4 halbe Alphagelwürfel wo die Nex draufsteht. Und ich habe keinerlei Bildbeeinträchtigungen..

aargau

Erfahrener Benutzer
Genau so soll es ja auch sein bei den Preisen, wenn ich schon extra so teure T-Motoren und dann noch Propeller kaufe erwarte ich eigentlich genau das.
Leider ist es auch jetzt nicht wirklich viel besser geworden :(
Heisst wohl entweder muss ich damit leben wie es jetzt ist und mit der Dämpfung weiter Arbeiten bis ich eine prefekte Lösung gefunden habe oder aber wohl nochmals ein Satz T-Props besorgen und wenn diese nicht 100% perfekt sind wieder zurück senden, bis es dann mal wirklich passt..

Ich habe mir übrigens vorgestern für ein anderen Copter Graupner e-Props in 11" gekauft und man glaubt es kaum, 2/4 waren perfekt, die anderen zwei waren mit wenigen schliffen sofort auch perfekt. Vertikal waren alle sauber.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich muss mich da jetzt auch etwas wundern. Ich hatte zwar auch schon 3 oder 4 Ausreißer, die etwas Wuchtaufwand benötigt haben, doch reden wir bei mir über schätzungsweise über 100 Tiger Props.

Da du bei einem Propeller die Blätter nicht einzeln auswiegen kannst und somit nicht wissen kannst, ob die Unwucht auf einer exzentrischen Bohrung oder einem Vorlauffehler beruht, würde ich das Gewicht auch lieber gleichmäßig über das Blatt verteilen oder zumindest in den jeweilig geschätzten Radius des Blattschwerpunkt setzen. Schließlich gilt es ja auch, diesen zu korrigieren.

Abgesehen davon würde ich bei solchen Problemen mal die Waage kritisch begutachten. Ich habe nämlich eigentlich noch nie eine Blattwaage gesehen, die aus der Packung heraus sauber gearbeitet hat.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman

Danke für deine Antwort und Meinung. Da ich die Propeller am Anfang ohne Wuchten auf dem Copter hatte und es da deutlich schlimmer aussah als jetzt, müssen die schon unwucht gehabt haben. Möglicherweise ist das Problem jetzt aber ganz das, dass die Waage nicht 100% perfekt ist und es daran happert. Ich habe daher nun auch schon einige Tuts angesehen bezüglich Dynamisch Wuchten, ich denke ohne komm ich da nicht mehr weiter.
Da es auch da mehrere Lösungen gibt habe ich mich für zwei genauer interessiert:
- Eine Zeit mit vorbestimmten Schub Messen und den Schnitt als Vergleich wählen (hier gibt es eine gute APP, jedoch nur für iOS und ich habe leider nur Android). Hier ist sicherlich Try and Error angesagt bis man die Position gefunden hat wo es am besten ist.
- Mittels APP die Vibrationen in ein CSV einlesen, Prop um 45° drehen, usw. mittels excel lässt sich dann genau sagen wo am wenigsten Vibrationen auftreten und entsprechend müsste sich auch der Ort finden an welchem man Matterial wegnehmen / hinzufügen soll.
Bis jetzt habe ich für Android noch keine APP gefunden die wirklich brauchbar ist, da alle eigentlich nur den aktuellen Wert anzeigen können und diesen als Grafik darstellen, nicht aber über eine (definierte) Zeit und den Mittelwert.

hulk

PrinceCharming
Was ist mit der lasermethode? Kleinen Spiegel an den Ausleger und dann laserpointer drauf und mit guten abstand auf ne wand reflektieren.
Btw....kann man im apm die motoren einzeln laufen lassen?

FPV1

Banggood

Oben Unten