T-Style Propeller wie Vertikal wuchten?

Ori0n

Back again
Das selbe bei mir!
Von 6 Tiger Props haben 3 Unwucht.
Bekommt die auch nicht sauber ausgewuchtet!
Mit den Tarot propellern habe ich deutlich weniger Vibs.
Ernsthaft????
Die sind so ziemlich etwas vom Unwuchtigsten das ich kenne (RCTimer mal ausgenommen, die sind eine Klasse für sich). Ich musste da Ewigkeiten reinstecken damit die Vibrationen halbwegs verschwinden. (kann natürlich auch sein dass ich einfach Pech hatte, aber wenn bei 8 Paaren alle 16 Props nachgewuchtet werden mussten glaube ich das kaum, hab mir aber auch keine mehr gekauft).

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch Tarot props hier und hatte da eigentlich auch nicht so ein Problem, an der Nabe waren die fast perfekt aber auch da krieg ich die Vibs nicht 100% weg.
Aber: ich habe gestern erfolge gehabt. Da ich mir für ein weiteres Projekt ja noch Graupner E-Props zugelegt habe und als Motoren die Miato 2814 mit 980KV habe ich mir damit mal ein kleinen Vibrationsteststand aufgebaut und dabei überraschendes entdeckt.
Zum einen machen die Motoren da auch sehr starke Vibrationen, obwohl sie augenscheinlich an einem Punkt mit einem Kleber gewuchtet wurden. Zum anderen hat einer von vier ordentlich Spiel an der Welle und ein weiterer macht komische Geräusche, weis nicht ob ich diese wieder zurück Senden soll, immerhin kosten sie doch einiges...

Aber: Ich habe einen der "perfekt" gewuchteten Propeller auf einen Dynamisch gewuchteten Motor gepackt und siehe da, extreme Vibrationen und musste einige schichten Isoband auftragen damit es besser wurde. Auf dem Du Bro Balancer folg der Propeller danach mit einem riesen Tempo auf eine Seite. Ich kann mir das aber irgend wie nicht ganz erklären. Das würde ja heissen, das ding ist total für den Müll?
Hat irgend jemand eine Idee?

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe es nun nochmals mit dynamischen Wuchten versucht, aber egal wie und wo und wie viel ich an Gewicht anbringe, die Vibrationen kriege ich einfach nicht tot. Die Motoren habe ich auch nochmals durchgeprüft, die machen quasi 0 Vibrationen, direkt unter dem Motor spürt man minimal was, aber am Ausleger in der Mitte ist nichts mehr zu Spüren.
Zum prüfen habe ich nun auch mal noch ein 12" Tiger getestet, welcher auf meinem Snapper eigentlich gute resultate gebracht hat und siehe da: Auch hier eigentlich nichts. Bei gewissen drehzalen gab es starke Vibrationen, isch schärte das war dann die eigenresonanz des Frames. Höher oder tiefer drehend fühlte ich an der CP nichts.

Leider kann ich mit dem Handy immer noch keine 100% verlässliche Messungen machen, da das Frame beim antippen des Handys sofort nachschaukelt, da das LG einfach relativ doof ist und um die Motoren auf ein Holz oder so zu schrauben müsste ich den Copter wieder komplett zerlegen grr.

Es gibt für Android die "Wireless IMU" APP, habe damit mal angefangen was zu Programmieren, jedoch noch nicht so weit gekommen. Das wäre aber sicherlich eine der besten Lösungen da man den Copter nicht mehr berühren müsste.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Bedenke das nicht nur eine Unwucht zu Vibrationen führen kann, auch die Aerodynamik des Props spielt dabei eine Rolle, so kann beispielsweise eine Hälfte des Props etwas mehr Auftrieb als die andere erzeugen und so Vibrationen verursachen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Nagut, ich denke ich kann die Props und somit 200€ aus dem Fenster werfen oder muss mit den Vibrationen leben und die Dämpfung des Gimbals umbauen, aber das geht auf dauer auch auf die Lager und die Naza hat es sicher auch nicht so gerne.

Bevor ich nun aber weitere T(teuer)-Props kaufen werde, wollte ich Fragen ob es hier in der CH im Raum Aargau, Zürich, Basel, Luzern nicht irgend wo jemand gibt der 6 13" T-Props hat, die bei ihm keine Vibrationen verursachen und ich mal auf meinen Copter schrauben könnte zum test.
So oder so werde ich die Propeller wieder zurück senden, wenn ich mir nochmals neue kaufe und diese nicht 100% perfekt sind.

aargau

Erfahrener Benutzer
So, ich bin jetzt wider ein Stückchen weiter, aber von perfekt kann man immer noch nicht reden.
Ich frag mich einfach ob ich mich nun damit so abfinden muss und mich besser weiter um die Dämpfung kümmere anstelle weiter an den Propellern zu basteln um nochmals minimal was zu machen...

Es gefällt mir zwar wirklich nicht, dass es nicht auch ganz ohne geht aber wenn ich jetzt weiter daran bastel und mach, wird es spätestens bei der nächsten unschönen Landung wieder von vorne beginnen.

Was mich einfach nervt ist, dass ich früher mit meinem F550 und F450 nie solche Probleme hatte. Die Stock DJI Motoren am F450 haben wirklich schon selber extreme Vibrationen, aber auf der GoPro, egal ob direkt gemountet oder über ein GImbal ohne Dämpfung hatte ich wirklich nie mit solchen Problemen zu kämpfen, da war es wenn überhaupt ganz schwaches Jello welches durch wuchten der Propeller weg war. Auf dem F550 hatte ich anfangs auch keine brauchbaren Resultate, bis ich von den Billig Carbon Dingern auf e-Props umgestiegen bin. Danach aber auch mit Systemkamera ohne Dämpfung am Servogimbal perfekte Videos :(
Dämpfen die Plastikausleger so gut, dass es einfach nicht bis zur CP kommt oder hatte ich da einfach glück bzw. sind einfach die kleineren Props unanfälliger?

aargau

Erfahrener Benutzer
Stellt sich halt noch die Frage wie man die Dämpfung am besten baut bei dem Copter, auf dem lezten Video welches ich hier gepostet habe sieht man ja praktisch keinen Unterschied zwischen dem gedämpften (ersten Teil) und zweiten Teil. Ich habe da das Tarot Gimbal auf die Dämpfplatte des RCTimer ASP Gimbals geschraubt, jedoch nicht alle 12 Dämpfgummis drinn sondern nur zwei Pro Seite (Also 8) genutzt. Diese sind relativ hart und im vergleich zu den Original Tarot Dingern schon deutlich grösser.
Wenn ich es aber richtig sehe, habe ich ja eher mit niederfrequenten Vibrationen zu kämpfen und nicht mit hochfrequenten (was meines Wissens dann eher in Jello enden würde), was wäre da also die wohl "perfekte" Dämpfung? Sollte ich gleich mit Alphagel arbeiten oder einfach mal ganz weiche Dämpfer nehmen? Da habe ich dann aber angst, dass sich diese wieder aufschwingen beim 3Achs Gimbal mit Systemkamera (ca. 1.1kg)

aargau

Erfahrener Benutzer
So, ich hab ja noch mein anderen Copter der ebenfalls Probleme mit den Vibrationen hatte.
Da hatte ich die MT2216 800KV drauf, ich dachte da einige haben ein Lagerschaden. Habe mir entsprechend mal ein paar billig Lager gekauft und getestet -> wirklich besser wurde es nicht.
Nun habe ich mir, weil ich keine Lust habe noch ewig zu Basteln neue MT2216 gekauft, allerdings die mit 900KV, damit ich den Copter mit 3S betreiben kann. Naja, aufgebaut, Vibrationen gleich gefühlt -> absolut nichts bzw. wirklich so extrem schwach, dass man das niemals irgend wo auf einer Kamera sehen würde.
Propeller und Mitnehmer drauf, kurz vor dem Haus ein Schwebetest gemacht, Vibrationen schon gehört :(
Propeller nochmals sauber gewuchtet -> waren nahe zu perfekt (Graupner 11"). Immer noch nicht besser..

Habe dann man begonnen von Grund auf nach den Vibrationen zu suchen.
Motor ohne Mitnehmer: 0 Vibrationen (Die Motoren sind also wirklich top!) gut, nächster Verseuch mit dem Mitnehmer, aber ohne Mutter oben drauf..
Gefühlt etwas mehr Vibrationen, aber wohl immer noch im Range wo man sagen kann ist akzeptabel und sollte nichts machen. Nun aber die Mutter bzw. das "ding" zum befestigen rauf und schwubs hatte ich massive Vibrationen am ganzen Frame.
Die Vibrationen entstehen also wohl eher am Mitnehmer bei dem Copter als vom Propeller.
Habe das ganze zwar jetzt mal Pi mal Daumen Dynamisch gewuchtet und das SJ4000 Bild ist ganz gut, aber es stört mich doch etwas. Sind die Mitnehmer von Tiger Müll? Wie wuchtet man die am besten? gleich mit dem Propeller ist sicherlich die beste Lösung nehm ich mal an...

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ich würde die Dinger dann einfach wegschmeißen, und stattdessen Alu Stopmuttern nehmen.

aargau

Erfahrener Benutzer
Teilweise sind die echt Müll. Ich musste mal bei allen die Auflagefläche zum Motor hin Plandrehen weil die Mitnehmer total schief standen.
Das hört sich nicht so gut an :(
Da ich keine CNC Maschiene etc. hier habe wird das wohl bei mir nicht so einfach möglich sein

@hartmut: DJI Liefert neu auch normale Muttern mit (für die T-Props) aber auch damit das Problem noch vorhanden.
Habe aber noch welche von einem anderen Hersteller hier, mal schauen ob es damit besser wird.

Edit sagt noch: Die Mitnehmer passen zum Teil nur sehr schwer auf die Motoren, wechsel ich aber zwei aus so geht es dann meistens, es scheint also schon Toleranzen bei der Fertigung zu geben die nicht ganz schön sind.

Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Zum Plandrehen brauchts nix mit CNC, da reicht eine handgesteuerte Drehbank.
Welche Grösse Mitnehmer brauchst du?
Ich habe hier noch eine haufen von den MN3510 Motoren die ich nicht mehr benötige weil ich die Propeller direkt montiere.

aargau

Erfahrener Benutzer
In diesem Fall würde es um MT2216 gehen. Aber wenn du noch 6 bearbeitete für die MN3510 hättest, hätte ich daran ev. auch Interesse. Was würdest du dafür wollen? Betreibe meine zwar momentan ja auch mit T-Props aber eben da habe ich ja die hier im thread genannten Probleme, würde daher gerne mal schauen wie es mit den Xoar ist die ich noch hier habe.

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Für die MT2216 habe ich keine passenden Mitnehmer. Für die MN3510 habe ich noch die Originalen da.
Die sollten eigentlich io sein, mit denen die ich mal verwendet habe gabs keinerlei Probleme.
Kann die aber gerne mal überprüffen. Die welche ich nacharbeiten musste waren von MT3506.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Merlinfly

Die MN3510 sind zwar auch nicht perfekt, aber scheinen doch besser zu sein als ich gedacht habe, die MT2216 machen mir da deutlich mehr Vibrationen.

Bezüglich den T-Props: Ich habe mir nochmals sechs Stück gekauft (kosten ja nichts *ironie*) und auch hier, wirklich sauber gewuchtet sind die Dinger einfach nicht. Es handelt sich um V2 13x4.4. Ich habe jetzt schon 20 T-Props in den Händen gehabt und davon waren gerade mal 2-3 "perfekt" die anderen hatten alle an der Nabe eine deutliche Unwucht.

Ich werde nun wohl oder übel das ganze dynamisch Wuchten müssen, anders scheint es nicht zu klappten. Wie ich das genau mache weis ich aber noch nicht, um die Motoren zu entfernen müsste ich das Frame zerlegen und die Regler entlöten und auf das habe ich eigentlich keinen Bock...

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@aargau: Ich habe gerade RCT Props und Motoren dynamisch gewuchtet, Ergebnis ist mittelprächtig. Dazu habe ich den Copter einfach auf der Tischplatte fixiert und jeweils einen Motor an den Gaskanal angeschlossen. Zuerst Motor alleine gewuchtet, und dann mit Props. Das spart das Auseinanderbauen, darauf hätte ich auch keinen Bock

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt. Aber ich habe 5 Hexas mit T-Motor Propeller (13 bzw. 15 Zoll) ausgerüstet und habe da nie irgendwas auswuchten müssen. Die Copter fliegen alle ordentlich und verwackelte Bilder gibts auch keine.

aargau

Erfahrener Benutzer
Ist schon irgend wie komisch. Selbst mit Dämpfer krieg ich keine 100% sauberen aufnahmen hij. Ich hab mal ein Propeller gefilmt beim Wuchten, uplaode später mal das Video dazu + eines aus der Luft, wobei die Alexmos PIDs auch noch nicht der Hit sind.
Was ich aberbauch bemerkt habe: die Propeller haben minimales Spiel auf den Wellen der MN Motoren, ev reicht das schon aus,dass selbst ein nachträglich Perfekt gewuchteter Propeller wieder Vibrationen ohne ende Produziert

FPV1

Banggood

Oben Unten