T-Style Propeller wie Vertikal wuchten?

aargau

Erfahrener Benutzer
#41
Hier mal ein Video vom Copter: Der erste Teil ist mit einer GoPro gemacht, die direkt auf dem Frame montiert ist (mit doppelseitigem Spiegeltape). Der zweite Teil mit einem RC Timer ASP 3Achsen Gimbal mit einer Nikon P7700. Wie gesagt, die PIDs stimmen sicher auch noch nicht 100%, aber die Vibrationen sind dennoch schwach auch da zu sehen, wobei sehr viel durch Youtube verloren geht.

Der Copter ist ein Tarot FY-690 mit 30A SimonK Reglern, Akkus liegen oben auf der CP, unten hängt also wirklich nur das Gimbal. Gewicht wird wohl so etwa 4kg sein mit 2x 5Ah 4S (ca. 15-16Min Flugzeit)
Naza V2 mit Gains (ich schätze mal Roll/Nick 150, Vertikal 100)

Foto kann ich gerne auch mal noch Posten



[video=youtube;O5CqnSQYmj4]https://www.youtube.com/watch?v=O5CqnSQYmj4[/video]
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#44
hehe @Andi: Ja das ist shcon so, aber da bräuchte ich wohl doch auch etwas mehr Blei als du..
Bei den neuen habe ich jetzt mal noch gar nichts gemacht, weil ich mir eigentlich gesagt habe die gehen zurück wenn sie nicht perfekt sind, aber weis jetzt auch nicht was machen, bringt auch kaum was.

Edit: Hattest du danach wenigstens ein brauchbares Ergebnis?

@hulk: Ich habe auch die dubro im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#45
Hi Andi, was nutzt du als Material für die Bleistreifen? Wo bekommt man das? Sowas hatte ich auch schon als Idee, weiß aber nicht, was ich dafür nehmen soll.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#46
HI

@aargau , fast perfekt ,Aber um das Video der Cam komplett ruhig (die letzten kleinen zucker sozusagen) zu bekommen hats dann doch noch eine Dämpfung alla Alphgelbuchse gebraucht.
@ist ein Bleistreifen ca. 15x1.5mm im Querschnitt aus einem Balsawurfgleiterbausatz(Mit dem Cutter passend abgelängt und mit Sekundo geklebt), müsste es evt. auch so im Modellbauladen geben.

etwas größer
http://www.gromotec.de/shop/product_info.php?info=p320_trimmblei--ca--0-5kg.html
http://www.ebay.de/itm/Walzblei-Str...DE_Heimwerker_Bauelemente&hash=item46138f7dbb
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#47
okay das hört sich eigentlich ja ganz gut an.
Ich werde mir wohl etwas überlegen müssen um das ganze Dynamisch zu Wuchten, aber wohl doch auch meine Dämpfung noch überarbeiten und ggf. mal noch mit Alphagel oder sowas versuchen.
Habe übrigens meine alten T-Props mal noch entklebt (geht zum glück sehr gut ab) und (da kein Blei hier) einfach einen Kupferdraht mit 1.5mm2 genommen. Sieht natürlich schon deutlich schöner aus, ist aber je nach Propeller doch noch einiges (4-5cm)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#48
Mal ein Update: Zwar habe ich die Vibrationen immer noch nicht wirklich besser im Griff ohne Dämpfung.
Habe nun aber ein neues GoPro 3Achs Gimbal gekauft (für einen anderen Copter). Zum testen, da der andere noch nicht so weit ist habe ich es mal unter den Hexa geschraubt und siehe da: Keine Vibrationen mehr auf dem Video.
Allerdings habe ich das Dämpfsystem der Systemkamera drann gelassen, da eine Montage sonst nicht so einfach möglich gewesen wäre.
Denke aber, dass ich mich nun doch eher in Richtung Dämpfung kämpfen muss als weiter an den Propellern zu basteln...

Die Frage ist jetzt natürlich wie dämpft mal eine ca 1.1kg Schwere Plattform am besten? Weiche Gummidämpfer? Harte? Doch gleich Alphagel verwenden, wenn ja reichen da 4 kleine Würfel oder braucht es mehr?
Mir ist klar, dass es auch abhängig von der Vibrationsfrequenz ist, welche bei mir ja wohl ziemlich niedrig ist sonst wäre es wohl eher der klassische Rolling Shutter
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#49
Hmm ich bin nun doch etwas am Grübeln...
Habe mein BlackSnapper mit den MN3110 Motoren wieder aufgebaut und da ich keine anderen Propeller mehr da hatte mal die 13" vom Hexa genommen. GoPro ohne Dämpfung aufs Frame und siehe da, ich habe fast keine Vibrationen im Bild, was ja dafür sprechen würde, dass die Propeller auch beim Hexa nicht das Problem sein können?
Sind es Ev. doch die Lager? Obwohl der Motor selber ohne Propeller auch ohne Vibrationen läuft und der Copter nie einen Crash hatte?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#50
So ich denke ich hab es mittlerweile hingekriegt...
Ich habe mir mittlerweile noch eine weitere Wuchtwaage zugelegt, auch da sind die Propeller wirklich sauber ausgewuchtet, es können also nicht die Propeller sein.
Entsprechend habe ich alle Lager getauscht -> Wieder nichts, die Vibrationen sind immer noch da...
Nun habe ich nochmals die Motoren sauber gewuchtet, zusätzlich weichere Gummis genommen Die vom BlackSnapper), wobei die Originalen vom RCTimer ASP Gimbal schon ziemlich weich sind und siehe da ich habe zumindesst bei den aktuell schlechten Wetterverheltnissen keine Vibrationen mehr auf der Kamera.
Dafür ist mein Copter, der Mittlerweile ein Y6 ist einfach zu schwer und die 20A SlimESCs werden doch ganz schön warm, so das ich wohl nun auf ein leichtes Servo Gimbal wechseln werde, da ich mit dem Copter eh nur Fotos machen möchte. Für Videos wird dann der Phantom3 zuständig sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten