OTX Taranis9xd Modellnamen bei Wechsel ansagen lassen?

Gizzie

Erfahrener Benutzer
also was ich über die Companion simuliert habe ist, in meinem Modell was beim Wechsel angesagt werden soll, in den Spezial Funktionen einen SFxx mit Spiele Sound angelegt und dort sie Sprach-wave ausgewählt.
Damit sagt er mir beim Wechsel ua. auch den Modellnamen an.
Aber ne andere Möglichkeit habe ich noch nicht finden können...kann noch jemand was dazu sagen?

RCDIY wird noch etwas konkreter. Die Datei "name.wav" im Modellordner wird immer beim Auswählen des Modells gespielt. Die Datei heißt tatsächlich immer "name.wav", egal wie das Modell heißt ....
Sie muss nur im passenden Ordner sein.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
das wäre doch das was ich brauche:
Modell Ordner Sounddateien
Um Sounds zu spielen, die für ein Modell spezifisch sind, ohne sie als Sonderfunktion zu konfigurieren, platzieren Sie Sounddateien in folgendem Ordner:
  • / SOUNDS / Sprache / Modellname /
    • Ersetzen Sie Modellnamenräume durch einen Unterstrich "_"
      • ZB / SOUNDS / de / mein_modell /
mein Modell heist Aquila und die wave in der Companion liegt hier:
C:\Program Files (x86)\OpenTX_2.2\SD_Karte_2.2.2\SOUNDS\DE\Aquila\mostab.wav

leider wird da beim Modellwechsel immer noch nix angesagt

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ahhh jetzt funktioniert es beim Wechseln der Modelle.
Die Datei muss wirklich name.wav heißen egal welcher sound da drinne steckt... das hatte mich verwirrt..DANKE!

WilliP

Neuer Benutzer
Hallo,
die letzte Nachricht liegt ja nun schon mehr als 2 Jahre zurück. Inzwischen gab es ja mehrere Updates. Bei meiner Fernsteuerung - allerdings eine TX16s - gibt es in SOUNDS keine Modellnamen. Ich wüsste daher nicht, wo ich name.wav einfügen sollte. Bei MODELS sind die Modelle auch nicht nach Namen aufgeführt, sondern haben nur eine fortlaufende Nummer. Kann es sein, dass das, was hier 2018 geschrieben wurde, aktuell nicht mehr gilt?

Gruß
Willi

wolepo

Erfahrener Benutzer
Glück Auf!
Lege in Sounds einen neuen Ordner mit den Namen des Modelles an. Leerzeichen werden durch einen Unterstrich ersetzt. Dort hinein fügst Du die Sounddatei mit den Inhalt des Modellnamens ein. Die Sounddatei wird name.wav genannt. Beim Starten des Modells wird nun der Name angesagt.

Erhaltene "Gefällt mir": WilliP

WilliP

Neuer Benutzer
Aaah, so geht das! Ich musste allerdings die Dateiendung .wav weg lassen, weil diese bei mir automatisch hinzugefügt wird. Also nur name für die Sounddatei eintragen (sonst steht in der SD-Card "name.wav.wav". Und dann funkionierts mit der Ansage allerdings nicht.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Willi

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich löse das in den Spezialfunktionen ich speichere die Sounddatei in Sound DE so habe ich persönlich die passende Kontrolle und kann sie persönlich anpassen wenn mir etwas Neues einfällt.

1619043777374.png

um die Sound Datei herzustellen benutze ich

1619043956919.png
Damit kann ich zu Modell Namen auch zum Beispiel Spannweite ansagen lassen oder irgendetwas das ich gerne dazu mithören möchte.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ja, so kann man es auch machen. Doch es mangelte an Spezialfunktionen, so das ich alle Ansagen, die nur einmal gemacht werden, in diesen Modellsoundordner ausgegliedert habe.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
wauuu und ich Dach schon ich hätte eine geschwätzige Steuerung aber da hab ich noch Platz
Bei mir werden die schalten langsam knapp.

FPV1

Banggood

Oben Unten