Tarot Ironman 650 - Setup??

slurper

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich informiere mich schon seit 2 Wochen über den oben gennanten Copter aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...
Ich will mir einen Ironman 650 aufbauen mit folgenden Zubehör:
  • FPV
  • iOSD
  • H3 3D
  • GoPro 4

Das hätte ich mir vorgestellt:
  • max. 3s oder 4s 5800mah 1 Pack
  • max 15 Zoll
  • Flugzeit 15 Minuten aufwärts
  • Motorenhersteller bevorzugt: Multistar, Sunnysky, Emax, Rctimer (falls es hilft)

Wenn ich das ganze Zeugs ohne Motoren und ESCs zusammenzähle komme ich auf 1530 mit einem 4s 5800mah Pack und auf 1400 mit einem 3s 5800mah Pack!

Ich spiele jetzt wie gesagt seit ca 2 Wochen in Ecalc rum und komme auf nichts was passt :(
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:

slurper

Neuer Benutzer
Leider gibt es in eCalc die Motoren die du angegeben hast nicht. Ich habe dann einfach welche mit ähnlicher KV Zahl genommen. Jedoch ist das Ergebnis ernüchternd;
ecalc.PNG

Hast du noch einen anderen Vorschlag?

Fliega

Erfahrener Benutzer
Doch die gibt es. Du musst die Seite öfters neu laden,wenn du keinen Account hast. Irgendwann stehen die Motoren in der Liste zur Auswahl drin.

slurper

Neuer Benutzer
Doch die gibt es. Du musst die Seite öfters neu laden,wenn du keinen Account hast. Irgendwann stehen die Motoren in der Liste zur Auswahl drin.
Komisch... ich habe die Seite jetzt ganze 3 min durchgehend neu geladen aber ich habe keinen einzigen Motor dazubekommen... Hättest du vielleicht Zeit das bei dir schnell einzugeben?

slurper

Neuer Benutzer
Du schreibst oben bei 4s hast du 1530g ohne Motoren, warum gibst du im Tool 939g ohne Motoren an?
Ja, ich habe ja ohne Antrieb eingestellt. Dachte da rechnet er den Akuu auch weg...
Die Flugzeit ist aber einfach zu wenig.. Hast du vielleicht noch eine andere Idee. Es müssen mindestens 15 min drinnen sein, sonst hat es für mich leider keinen Sinn

slurper

Neuer Benutzer
Das bringt mir leider nichts... ich muss irgendwie mit einem 5800er Pack 15 minuten Flugzeit zusammenbringen. Ich lade öfters über die Autobatterie und da kann ich nicht einfach 2 Packs dranhängen, das kostet mir zum einen viel zu viel Zeit und zum anderen saugt es auch die Autobaterie zu schnell aus. Hat hier keiner Erfahrung mit dem Frame? Dachte den Ironman hat mittlerweile eh schon jeder

slurper

Neuer Benutzer
Naja 10 Minuten sind meiner Meinung nach zu wenig für die Ladezeit eines 5800er Pack....
Kennt hier keiner ein gutes Setup für einen ~1500g (ohne Motoren+ESC) schweren Quad?

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe folgendes Setup:

Tiger MN3110/700KV, 13x4.4 Tiger Carbonprops
20A Afro Slim ESCs
DJi Naza V2
4s 5000Mah 20C (450g)
Gopro an H3-3D Gimbal
Einziefahrwerk

Abfluggewicht mit Akku liegt bei ca. 1900g

Flugzeit: 15Min bei 3200mAh Verbrauch (Den Akkus ist es aktuell einfach zu kalt...) im Sommer sollten 18+ Minuten drinn liegen ;-) Es versteht sich von alleine, geflogen, nicht Schweben ^^

Mit einem 5800er LiPo würden wohl knappe 20Min drin liegen schätz ich mal. Ich werde meinen aber noch umbauen und somit wohl nochmals ca. 100g sparen, dann werden es mit Glück sogar 20Min mit einem 5000er 4S :D

Svenson

Frag Mutti....
hi

ich hab 2 setups auf mein tarot 650 mit 1,8kg probiert. rc timer 360kv mit 15x7,5 zoll props 24 min schweben und 20 min fliegen und multistar 385kv mit 12x5,5 zoll / 14 min schweben und 12 min fliegen. regler 45 ampere multistar ungeflasht. läuft alles beide super. geblieben bin ich jedoch beim letzteren setup. akku 4s 5000 mah

gshot

Erfahrener Benutzer
Hi bin gerade dabei einen ähnlichen kopter zusammen zubauen, also ne tarot ironman 650.

Habe folgende Komponenten ;

Motoren rc timer 5010 620 kv
Propeller T style 17 x5.5
Esc sunrise 30a opto mit blheli
3s lipo

Soll noch gimbal dran und ne sj4000, die folgt aber später.

Bin aber noch mitten im Aufbau und kann leider noch nichts zu der Kombi sagen.

Habe mir aber vorbehalten evtl auch auf andere lipos zu wechseln, da die Motoren und Regler bis 6s kompatibel sind. Klar die props müssten in diesen falle da kleiner.

Denke er wir erst im Januar fertig werden, da ich alle Kabel in geflechtschlauch lege und auch noch auf der Suche nach je Lösung bin für die positions LED lichter.
Da ich das alles so unauffällig wie möglich haben will.

Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
hi

ich hab 2 setups auf mein tarot 650 mit 1,8kg probiert. rc timer 360kv mit 15x7,5 zoll props 24 min schweben und 20 min fliegen und multistar 385kv mit 12x5,5 zoll / 14 min schweben und 12 min fliegen. regler 45 ampere multistar ungeflasht. läuft alles beide super. geblieben bin ich jedoch beim letzteren setup. akku 4s 5000 mah
Welche RC-Timer bzw. Multistar Motoren sind das genau?

slurper

Neuer Benutzer
Ich habe folgendes Setup:

Tiger MN3110/700KV, 13x4.4 Tiger Carbonprops
20A Afro Slim ESCs
DJi Naza V2
4s 5000Mah 20C (450g)
Gopro an H3-3D Gimbal
Einziefahrwerk

Abfluggewicht mit Akku liegt bei ca. 1900g

Flugzeit: 15Min bei 3200mAh Verbrauch (Den Akkus ist es aktuell einfach zu kalt...) im Sommer sollten 18+ Minuten drinn liegen ;-) Es versteht sich von alleine, geflogen, nicht Schweben ^^

Mit einem 5800er LiPo würden wohl knappe 20Min drin liegen schätz ich mal. Ich werde meinen aber noch umbauen und somit wohl nochmals ca. 100g sparen, dann werden es mit Glück sogar 20Min mit einem 5000er 4S :D
Also dein Setup finde ich mal sehr interessant. Eigentlich hast du genau das verbaut, was ich auch verbauen wollte.
Blöderweise finde ich die Motoren die du verwendest nicht im eCalc... Nachdem mir auch die T-Motoren eindeutig zu teuer sind, habe ich mir mal 3 Alternativen gesucht:
1. Multistar 3508 700kV
2. Sunnysky 3108S 720kV
3. Sunnysky 3508S 700kV

Wie soll es anders sein: auch kein einziger dieser der 3 Motoren befindet sich in der eCalc Datenbank :(

hi

Auch dein Setup spricht mich genau an... aber auch dein Motor ist in der Datenbank nicht zu finden.

Nach weitern unerfüllten Google-Stunden, habe ich diese Website gefunden:
http://blog.synosystems.de/tarot-iron-man-650-edition/
Unter "Antrieb" (etwas runterscrollen) haben die stehen, das sie 470kV MN 3110-26 verwenden. Die angegebenen Propellergrößen würden auch genau in mein Schema passen, jedoch finde ich den Motor auch nicht in der Datenbank...

Bis jetzt, für den Aufwand den ich für diesen Ironman aufgebracht habe habe ich noch nichts in der Hand... Ich komme einfach auf keine einzige gute Lösung!

aargau

Erfahrener Benutzer
Ja, die Tiger Motoren sind leider schon sehr teuer, aber dafür halt auch ziemlich effizient, denke aber mit ähnlichen 3510er wirst du nicht plötzlich bei 5min weniger Flugzeit liegen.

in eCalc müssten die MN3510/700KV Motoren eigentlich zu finden sein, aber eben, ohne account ist es da eine Glückssache mal alle Komponenten die man haben möchte zur Verfügung zu haben. Du kannst dich aber jeweils auch einfach an die Datenblätter der Motoren halten, rechne etwas mehr Gewicht ein und dann passen die Angaben meistens relativ genau.

Es ist halt schon so, das es nicht "DAS" Setup gibt, bei allen musst du irgend wo ein Kompromiss machen. Bei grossen Propellern wirst du z.B. halt eher Probelem mit den Propellern im Bild haben als wenn du was kleineres nimmst. Dafür erreichst du idR. mit grösseren mehr Flugzeit

FPV1

Banggood

Oben Unten