Tarot Ironman 650 - Setup??

slurper

Neuer Benutzer
#21
in eCalc müssten die MN3510/700KV Motoren eigentlich zu finden sein, aber eben, ohne account ist es da eine Glückssache mal alle Komponenten die man haben möchte zur Verfügung zu haben. Du kannst dich aber jeweils auch einfach an die Datenblätter der Motoren halten, rechne etwas mehr Gewicht ein und dann passen die Angaben meistens relativ genau.
Wie würdest du die Rechnung grundsätzlich an Hand der Datenblätter der verschiedenen Hersteller aufstellen? Der Gedanke kam mir heut Vormittag schon, das mal händisch zu rechen aber leider habe ich da keine Ahnung wie ich anfangen soll!

Mittlerweile wurde mir schon klar das ich wohl einen Kompromiss eingehen muss... Dieser wäre: 12 Minuten mit einem 5800er Pack.
Außer: Ich würde endlich draufkommen wie man es schafft 17 Zoll Propeller aus dem Bild zu bekommen! Und wenn ich es auch irgendwie schaffe, müssten die Props faltbar sein. Ansonsten ist es wieder schwer zu transportieren.
Was würdet ihr sagen? Wären 12 Minuten irgendwie zu schaffen?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo slurper,

ich kann dir halt mit ein paar Flugzeiten und einigen Details meines Iron Man 650 einen Anhaltspunkt geben.

Komponenten:

- Tarot Iron Man 650 Frame mit Carbon Landegestell
- Tarot Batterie Halter 2 x
- Tarot T2D-Halterung für 10er Rohre
- Tarot T2D Gimbal
- Umbau auf einziehbares Landegestell
- 50cm Carbonrohre eingebaut um das Gimbal weiter nach vorne zu bekommen
- Custom Carbon Topplate

- Tiger MN3110-17
- 12 x 4 Tiger Carbon Propeller
- KISS 18A ESC

- 3D Druckteil FPV-Sender Halter
- 3D Druckteil FPV-Camhalter
- 3D Druckteil Empfängerhalter Graupner GR16
- 3D Druckteil TinyTelemetrie GPS-Halter

- DJI Naza V2 mit GPS
- DJI iOSD mini
- Graupner GR16
- Stepdown -> 12V für Gimbal
- GoPro 3 BE
- Fatshark FPV-Sender
- Spironet V2 Antennen
- Fatshark FPV-Cam 600TVL
- Hobbyking 3 fach FPV-Cam Umschalter (Switch an der Funke um zwischen GP3BE und Fatshark-Cam umzuschalten)

Gewicht ohne LiPo: 1819g
Gewicht mit LiPo: 2695g

Verwendeter LiPo: 2 x 5200mAh Multistar parallel -> 10400mAh (102A) -> 876g

Flugzeiten:
Ich habe absolut sichere 20 Minuten Flugzeit mit dem Copter, bei locker noch einmal 5 Minuten Reserve in den LiPos.
Ich häng dir mal nen Screen der ersten Flüge an. Das war kein schweben/schleichen, sondern so fliegen wie der Copter das auch soll.

Gruß

Ramon
 

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Docus

Erfahrener Benutzer
#23
Wie würdest du die Rechnung grundsätzlich an Hand der Datenblätter der verschiedenen Hersteller aufstellen? Der Gedanke kam mir heut Vormittag schon, das mal händisch zu rechen aber leider habe ich da keine Ahnung wie ich anfangen soll!

Mittlerweile wurde mir schon klar das ich wohl einen Kompromiss eingehen muss... Dieser wäre: 12 Minuten mit einem 5800er Pack.
Außer: Ich würde endlich draufkommen wie man es schafft 17 Zoll Propeller aus dem Bild zu bekommen! Und wenn ich es auch irgendwie schaffe, müssten die Props faltbar sein. Ansonsten ist es wieder schwer zu transportieren.
Was würdet ihr sagen? Wären 12 Minuten irgendwie zu schaffen?
Also zum aus dem Bild bekommen kann ich dir was empfehlen:

https://www.aerolab.de/carbon-teile...x-500-mm-3k-carbon-tube-matt-karbon/a-502613/

Die originalen durch die ersetzten, und je nach Wunsch eben etwas kürzen. damit kommst du mit dem Gimbal weiter nach vorne.
 

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slurper

Neuer Benutzer
#24
Muss das Gimbal wirklich so weit nach vorne, bei 12" Props? Nur das ich mal ein Gefühl für die Größe des gesamten Frames bekomme.. Wie lange sind die Rohre? Die hast du schon gekürzt oder? Ich denke ich werde das so machen wie du! Danke auf jeden Fall für den Link, die Rohr machen einen super Eindruck und schrecken mich vom Preis nicht mal!

Nun stehe ich aber immer noch vor der Frage des Antriebs, wie gesagt:
max. 15 Zoll
max. 1 Pack 5800mah 3s oder 4s
Flugzeit: mindestens 12 Minuten (eventuell die Möglichkeit mit 2x 3s 4500 oder auch 2x 4s oder 3s 5800 zu fliegen- hab ich herumliegen)
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#25
Zuerst, meine sind 45cm lang. Ich hab damit ja auch mit den LiPos den Schwerpunkt eingestellt, daher sind die Rohre eben hinten relativ kurz im Verhältniss zu vorne.

Zu deiner Frage zur Position: Jain :)

Zum einen will ich ja auch ab und an im Weitwinkel (GP3BE Wide) fliegen. Das Problem ist ja dann auch noch nicht das langsame vorwärts fliegen, aber wenn du eben mal schneller fliegst kommen ja sonnst durch die Neigung die Propeller ins Bild.

Zum Anderen gibt mir das eben auch die Möglichkeit mal "sportlicher" zu fliegen, ohne das selbst bei Medium in der GP3BE bei schnellem Vorwärtsflug + Seitlich irgend ein Propeller auftaucht.

So habe ich jetzt die Möglichkeit auch für Aufnahmen in Bodennähe, also wenn das Gimbal nicht leicht nach unten geschwenkt ist, und kann dabei trotzdem auch mal mehr Gas geben ohne nen Prop im Bild.
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#26
Ich wäre ebenfalls an einem Tarot 650 interessiert. Was ich mich noch Frage ist ob schon wer ein Einziehbares Landegestell eingebaut hat? Ich habe einen Alien 560 und wenn ich das Gimbal nach unten schwenke sehe ich das Landegestell. Meiner Meinung nach echt unschön, da man öfters nach unten filmt!
 
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Docus

Erfahrener Benutzer
#28
Ich wäre ebenfalls an einem Tarot 650 interessiert. Was ich mich noch Frage ist ob schon wer ein Einziehbares Landegestell eingebaut hat? Ich habe einen Alien 560 und wenn ich das Gimbal nach unten schwenke sehe ich das Landegestell. Meiner Meinung nach echt unschön, da man öfters nach unten filmt!
Schau mal 3 Posts weiter oben meine Bilder. ;-) Ich habe das mitgelieferte Landegestell umgebaut zu einem einziehbaren.
 
#29
Der wirklich einzige Weg zu langen Flugzeiten ist die konsequente Gewichtsoptimierung. Ich habe den Ironman 650 schon vor 2 Jahren aufgebaut und habe mich für SunnySky V2814 entschieden, die mit 12x6 und 3s ordentlich Leistung bringen. Ursprünglich sollte der Copter eine DSLR tragen. Weil die geplanten Motoren lange unterwegs waren, baute ich zuerst SunnySky 2216 ein. Damit flog der Ironman ohne Zuladung perfekt. Als ich dann auf die größeren, aber auch schwereren Motoren umgebaut hatte, war ich von den veränderten Flugeigenschaften enttäuscht. 240g Mehrgewicht nur durch die Motoren machten sich in der Dynamik deulich bemerkbar.
Mein FAZIT: Schau das du bei den Motoren zwischen 65g und 100g bleibst, verwende möglichst kleine Regler (Gewicht!!), lasse alles weg was du nicht brauchst, baue leicht, verwende dünne Kabel usw.
Gut bewährt haben sich bei mir SunnySky V3508 580V mit 15x5 und 3s. Dazu vielleicht Afro Slim 20A, die in die Rohre passen, damit der Frame auch schön klappbar bleibt...
 

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#30
Schau mal 3 Posts weiter oben meine Bilder. ;-) Ich habe das mitgelieferte Landegestell umgebaut zu einem einziehbaren.
Ich Genie... ist mir gar nicht aufgefallen :D

Um zurück zum Setup zu kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=oR9pUwnrw_c
Habe gerade mit diesem Typen in den Kommentaren geschrieben. Er sagt das er mit nem T Motor MN3508 mit 580KV auf 16 Minuten kommt, mit einem einzigen 4s 5200mah Akku! Würde glaube ich ziemlich interessant sein, slurper! Habe das jetz in eCalc mit einem ähnlichen Motor nachgerechnet aber ich komm da nie im leben hin...sry.
 

slurper

Neuer Benutzer
#31
@Comuter

Leider wieder ein schlechtes Ergebnis...:
sunnysky.PNG

Das gibt es doch nicht! Mach ich irgendwas falsch??
Leichter geht echt nicht mehr:
Frame: 476g
H3-3D: 168g
GoPro: 90g
Naza (alle Einzelteile zsm.): 95g
FPV: 80g
iOSD: 30g
Akku 4s 5800mah: 570g

ergibt genau 1509g OHNE Antrieb.

Und das ist ja nur das errechnete Gewicht... Also ohne zusätzliche Gimbalbefestigung usw.
So langsam geht mich das echt an... Das gibt es doch nicht das da kein einziger Antrieb passt!

Naja ich geh jetzt mal schlafen bevor ich das Projekt hinschmeiß...
 
#32
Wie genau kommt ecalc auf 1kg für den Antrieb ? Das versteh ich grad nicht, kann aber auch sein, dass ich nur auf dem Schlauch stehe.

Ich denke Ecalc rechnet das Akku-Gewicht oben drauf. Also musst du den Akku bei dir aus deinem Gewicht rausnehmen. Weiterhin hast du 3S angegeben, obwohl du mit 4S fliegen willst.

Mit 1kg Gewicht ( + Akku + Motoren von Ecalc eingefügt) und 4S statt 3S komme ich auf :

Batterie
Belastung: 16.18 C
Spannung: 13.83 V
Nennspannung: 14.80 V
Flugzeit Vollgas: 3.7 min
Ø Flugzeit: 11.8 min
Flugzeit Schweben: 18.0 min
Gewicht: 668 g
23.6 oz
 
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aargau

Erfahrener Benutzer
#33
Ich rate dir bei eCalc immer das gesammt Gewicht Antrieb anzugeben. Also nicht nur die 1.5kg für den Copter und Akku sondern auch die Motoren, Regler etc.
eCalc rechnet z.B. bei den Reglern mit viel zu viel Gewicht...
Ein anständiger 30A Regler ist kaum mehr als 15g, ich verwende aktuell Regler die 10g haben (20A)
 

slurper

Neuer Benutzer
#34
Erstmal möchte ich euch allen danken! Echt eine super Community hier!!!!

Wie genau kommt ecalc auf 1kg für den Antrieb ? Das versteh ich grad nicht, kann aber auch sein, dass ich nur auf dem Schlauch stehe.

Ich denke Ecalc rechnet das Akku-Gewicht oben drauf. Also musst du den Akku bei dir aus deinem Gewicht rausnehmen. Weiterhin hast du 3S angegeben, obwohl du mit 4S fliegen willst.

Mit 1kg Gewicht ( + Akku + Motoren von Ecalc eingefügt) und 4S statt 3S komme ich auf :

Batterie
Belastung: 16.18 C
Spannung: 13.83 V
Nennspannung: 14.80 V
Flugzeit Vollgas: 3.7 min
Ø Flugzeit: 11.8 min
Flugzeit Schweben: 18.0 min
Gewicht: 668 g
23.6 oz
Danke für den Hinweis! Meine jetzigen Ergebnisse sind mir auf einmal um einiges sympathischer :D

Kommen wir erstmal zu dem Gewicht. Zu den 1509g welche ich 2 Beiträge zuvor ausgerechnet habe, habe ich noch 560g dazugerechnet (hab mal pro Motor 125g und pro Regler mit 15g gerechnet- wer das alles nachrechnet kommt darauf, dass ich noch etwas aufgerundet habe, aber egal)
Ich habe es nun endlich geschafft ein Setup zu finden was von der Flugzeit her fast perfekt ist:
Sunnysky 3508S 580kV- mit einem 6000mah 4s Pack komme ich auf folgendes Ergebnis:
Sunnsyky 3508 580kv 4s 6000 1p.PNG
Mit 2 6000er 4s Packs auf dieses erfreuliches Ergebnis (da habe ich natürlich beim Gesamtgewicht nochmal eine 2ten Akku dazugerechnet):
Sunnsyky 3508 580kv 4s 6000 2p.PNG

Momentan bin ich echt extrem zufrieden mit dem Resultat. Nachdem ich mich aber den Motor in den Shops noch nicht angesehen habe, bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob das der Richtige ist:
http://www.omgfly.com/index.php?mai...ducts_id=849&zenid=480c391g0c53rl53d11risg8h0
Wo würdet ihr Sunnysky Motoren kaufen? Was hat es mit der roten Farbe auf sich, mir sind diese Sunnyskys nur als Schwarz bekannt, gibt es da Unterschiede von der Qualität/Leistung?
Nachdem ich ebenfalls nur Erfahrung mit kleineren Propellergrößen habe (bis 11") stellt sich für mich noch die Frage ob bei 13" auch noch die Graupner E Props oder Aeronaut CamCarbon Standard sind? Gibt es eventuell auch schon Klappbare 13 Zoll Propeller, wie es die 15 Zoll von DJI sind?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#35
Mach mal 14" oder 15" Propeller, dann wirst du noch viel Glücklicher :p, 13" ist bei knappen 600KV etwas wenig bei 4S wie ich finde. Auch das Schubverhältniss ist sehr sehr kritisch.. 50% zum Schweben kann man ja noch knapp gut heissen, aber bei 60 und mehr wirds dann schon etwas eng... mit 14" oder gar 15" wirst du aber sofort auf weit unter 50% kommen.

Propeller würde ich bei den Motoren mit 3Lochhalter auch endsprechende nehmen... Also irgend was Carbon mässiges
 

slurper

Neuer Benutzer
#36
Ok danke für die Info! Auf das habe ich gar nicht geachtet:
Sunnysky 14.PNG

  1. Was sagt ihr nun dazu?
  2. Wo würdet ihr Sunnysky Motoren kaufen?
  3. Was hat es mit der roten Farbe auf sich, mir sind diese Sunnyskys nur als Schwarz bekannt, gibt es da Unterschiede von der Qualität/Leistung?
  4. Welche Propeller Hersteller?
  5. Gibt es eventuell auch schon Klappbare 14 Zoll Propeller, wie es die 15 Zoll von DJI sind?
 

slurper

Neuer Benutzer
#38
So ich bin gerade beim bestellen, dann ist mir aufgefallen, dass ich noch einen stepdown von 4 auf 3s brauche für die Cam und den Sender. Könnt ihr mir einen vom Hobbykönig empfehlen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
Hi, das Zenmuse verträgt ja auch 4S, kannst du direkt speisen -> die GoPro wird ja über das Zenmuse versorgt oder hast du noch eine kleine FPV cam?
Ansonsten könntest du es dir auch einfach machen und am Balancer Stecker 3S Abgreifen, mach ich meistens so. Hast zwar etwas Drift am Schluss, aber bei 15Min Flugzeit und einer Cam und Videosender wird sich das mehr als im Rahmen halten...
Hatte damit noch nie ein Problem.
 

slurper

Neuer Benutzer
#40
Ja ich habe noch eine Platinenkamera mit nem Videoswitch geplant somit brauche leider 12V für die Kamera. Das mit dem Balancer Stecker ist leider für mich keine Möglichkeit.. Dann hängt nämlich noch ein Kabel herum. Bräuchte ich ansonsten ein UBec oder sowas?
 
FPV1

Banggood

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