Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Exec

Erfahrener Benutzer
Seh ich ganz genauso wie ihr.
Zumal Sparky 1 clone ja schon teilweise im Netz für um die 35$ zu finden sind. Ich habe aber keine Ahnung ob die was taugen. Zumindewst mit denen von Witespy gab es wohl ordentlich Probleme.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert die Verbindung von Sparky 2 zu Oplink bei Verwendung des Setup Wizard. Direkt im Object Browser lassen sich die Settings nicht bearbeiten, das weiß James auch.
 
Erst einmal danke für die Hinweise von allen.

Hier empfiehlt James auch kurzfristig erstmal nen OPLink zu nutzen und die Taulabs firmware zu flashen, da es mit der Verfügbarkeit vom taulink wohl noch was dauern wird: http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=20&t=701&start=30#p5912
In folgenden Beiträgen gibts auch ein Erfolgsmedlung.
Bei mir leider noch nicht. Ich vermute da ich das OpLink damals mit den zwei Revo gekauft hatte und damit etwas rumgespielt hatte das irgendeine Konfig noch darin ist. Ich wollte die PPM Übertragung mit meiner Graupner eventuell realisieren. Ich bilde mir eine das ich damals eine Setup Seite in der GCS hatte wo ich die Ports des Modem zuweisen konnte.
Habe auch heute noch mal mit Revo und Sparky2 rumprobiert. Der Link scheint zu bestehen, zumindest signalisiert das das Modem und auch empfangene Datenpakete aber senden mag er nicht bzw mit der GCS auch nicht an den JST SH Ports connecten.
Ich habe eigentlich vor nur die OpenLRS Geschichte zu nutzen damit ich die 2,4GHz frei bekomme für Video. Muss mir da mal ein Sendemodul für die MZ24 besorgen bzw bauen.
Im Winter werde ich dann in der Halle mal ein 2,4GHz FPV testen, da ist dann schön viel Störfeuer von den anderen Funken.


Meinst du das Naze32Pro ? Dazu hatte ich mich bevor ich mir das Quanton zugelegt hatte auch schon mal informiert.
Jetzt meinte ich, das ich Vermutungen gelesen habe das er auch bei dem RMRC Dodo Board involviert ist. Und er war die Tage auch mal im taulabs IRC channel, und hat sich erkundigt ob nicht jemand Lust hat taulabs auf das Dodo Board zu portieren.
Ja genau, eventuell ist das DoDo ja das. TC im TauLabs Channel? Ich habe vor mehr als einem Jahr mal bei angefragt nach einem Pro. Er wollte wissen wofür da es ja noch keine Software gab und als ich ihm geantwortet habe das ich TL portieren wollte kam als Antwort für CloneLabs gibt es kein Pro...
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Er soll ja auch insgesamt kein einfacher Typ sein, und mit mehreren Leuten Probleme habe.
Keine Ahnung ob alles bei ihm wirklich immer bitterer ernst, oder häufig auch mal ne ordentlich Portion Sarkasmus dabei ist. Da ich selber noch nie mit ihm zu tun hatte, kann ich da nichs weiter zu sagen.

Zumindest an seiner Namensgebung für Taulabs hat sich seitdem wohl nichts geändert ;)

so who's working on clonelabs target for dodo

rumor is hydra is gonna blacklist all clonez
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Naja man trifft schon merkwürdige Charaktere bei der Copterprogrammierung. Ob es nun Timecop oder Hydra (den ich mal in einem Video über Cleanflight schwadronieren sah) sind, die sich für die einzig Wahren halten. Alles andere sieht daneben aus wie Blasphemie. Dann noch diejenigen die diese Ansichten fahrlässig kolportieren. Es reicht ein Blick in das eine oder andere Forum und fertig ist der Kindergarten.
Diese Attitüden stoßen mich ab. Da verkrampfen sich meine Finger auf der Tastatur.
Ich denke, dass jeder der seine Freizeit dafür opfert um ein -egal welches- Projekt voranzubringen etwas mehr verdient hat. Man könnte genauso gut behaupten, dass es keine grosse Leistung wäre immer wieder die gleichartige Schaltung auf verschiedenen PCBs unter immer wieder neuen Namen herauszubringen. Was wäre, wenn jemand behautet ein NazePro ist ein geklontes Sparky oder gar DiscoveryF3? Ich kann nicht verstehen, dass das die Initiatoren immer gekränkt sind, wenn die Hard-/Software ein Selbstläufer wird und sich dem Einfluss des ursprünglichen "Schöpfers" entzieht. Dabei sollten sie doch froh sein. Zumal es OpenSource ist.

Meine Empfehlung: Einfach mal den Ball flach halten und Augen auf! Es gibt genug gute Ideen da draussen.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir vor meinem Einstieg/Erstkauf ja auch verschiedene Projekte angesehen, und mich dann erstmal für Taulabs entschieden.
Hatte verschiedene Gründe, aber unter anderem schien mir auch die schwarz/weiß Sichtweise doch etwas weniger verbreitet als bei anderen.

Ich werfe auch durchaus noch immer mal einen Blick auf die anderen Projekte, teilweise ist es auch recht amüsant manches zu lesen.

Taulabs ist da halt nicht so gehypt, aber dafür was "gemütlicher".
Und z.B. selbst etwas mitzuwirken und programmieren war jetzt auch recht einfach. Bei cleanflight habe ich z.B gerade so ein bisschen den Eindruck das bei PR's doch schon etwas mehr sortiert wird, woher die kommen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo, ja ich lebe noch.
Allerdings war ich gezwungen mir einen neuen Job zu suchen und da war keine Kraft auch nur Ansatzweise was mit TL zu machen.

Ich habe aber mal eine eher allgemeine Frage:
Ich sehe, dass es bei TL wieder reichlich neue PR gibt. Auch danke Euch ;)
Aber wo kann ich denn mal übersichtlich sehen, was sich wirklich an Funktion geändert oder erweitert hat?
Das: https://github.com/TauLabs/TauLabs/commits/next hilft mir nicht wirklich weiter
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hallo Carsten,
da ich nicht weiss, wann Du das letzte mal reingeschaut hast hier ein paar Neuerungen:

-picoC kann jetzt GPIO und I2C. Damit kannst Du den Buzzer programmieren und mit der überarbeiteten Fassung vom NeoPixel-Tranceiver mehrere LED-Streifen an einem Port betreiben. Der USART ist auch noch frei.
-OneShot ist jetzt "rund". Man kann auch 12kHz brushed Motoren wie beim Ladybird betreiben.
-Der Arming-Schalter hat eine Delay-Option bekommen. Damit funktioniert die Gyro-Kalibrierung auch mit Schalter.
-Es gibt einige Änderungen beim GPS - die ich noch nicht getestet habe...
-Sparky2 ist final und kaufbar

Ansonsten musst Du wohl noch einiges vergleichen.
Gruss
Jörg
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Detailiert kann man ja hier alles sehen: https://github.com/TauLabs/TauLabs/pulls?q=is:pr+is:closed
Nach pull request zusammengefasst, ist es übersichtlicher als die einzelnen commits finde ich, aber dafür muss man natürlich auch schon einen gewissen Einblick haben.

Ansonten noch zusätzlich zu dem was Jörg schon geschrieben hat (aus meinr Sicht, was ich sonst so direkt mitbekommen habe):
- für das CC3D wird am Resourcenverbrauch gearbeitet, damit z.B. Autotune wieder genutzt werden kann
- an den GPS/Navi Sachen wurde und wird gearbeitet
- meine Expo Settings und Plots für die GCS sind gerade gemerged worden (jetzt erstmal erweitertes Feedback warten, was da noch geändert werden soll)
- ich bin auch gerade dabei den "Test Value" senden button für das PicoC Widget fertig zu machen. Da bin ich noch nicht ganz mit dem Icon zufrieden
- die Expo Settings möchte ich gerne nochmal überarbeiten, bzw. auch die Auswirkungen gerade bezogen auf den Horizon Mode überprüfen/ändern

Gruss
Joe

Edit:
Bezüglich des PicoC Senden button, hier nochmal ein kleines Update: https://github.com/TauLabs/TauLabs/issues/1404#issuecomment-114241445

Wenn kein weiteres Feedback kommt, mache ich den PR mal fertig und schaue was dann dazu gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag: Taulabs auf dem cc3d habe ich aufgegeben. Der Tricopter fliegt zwar, aber GPS und HoTT Telemetrie konnte ich nicht zum funktionieren bewegen.
Gruss und danke für die Tips,
Markus
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Sind denn die GPS Themen jetzt so, dass man von einer stabilen Funktion in Sachen PH und RTH reden kann?
Die restlichen Dinge sind je (nicht falsch verstehen) eher so interne Dinge, die der geneigte 'Kunde' eher nicht so war nimmt?!

Mir geht es auch darum, mein Werben für TL mit mehr Nachdruck tuen zu können.

Ansonsten schon mal Danke für die Infos

I2C RGB: Ich habe den Link verloren. Wo finde ich die Daten nochmal. Und lohnt der Umbau? Gerade auch in Sachen Stabilität? Ich hatte ja immer den Ausstieg der Telemetrie zu beobachten....
 
OP hat gestern ein neues Release rausgebracht. Damit konnte ich mein OPLink einstellen. Da aber die Firmware mein Revo zum Dauerreboot brachte...
bin ich wieder zu TL zurückgekehrt.

So nebenbei, um in D das Teil legal zu benutzen sollte man die Kanäle von 77-119 auswählen und die Sendeleistung auf 10mW begrenzen.
Eventuell eine Wiki Ergänzung?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Was hat es mit diesem PFDGadget auf sich?
Bei mir kann da eine Prozedur nicht gefunden werden.

Edit:
Hat sich erledigt.
Ich extraire den Download immer nur nach NEXT
In meinem Fall waren also noch alte nicht mehr gebrauchte DLL is Folder
 
Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
erste Schritte mit cortex-m7

Damit nicht jemand denkt, es kommt nichts neues bei TauLabs. Ich habe mal angefangen mich mit dem neuen Prozessor zu beschäftigen:
f746.jpg
Das ist ein umgebautes Discovery401. Es könnte es neues flyingf7 werden. Es hat alles zum Fliegen drauf ( Gyro,Acc,Kompass). Der STM32F746 musste ein wenig leiden, da er nicht ganz pinkompatibel ist. Die Hardware läuft schon mal. Eine LED habe ich auch schon zu blinken bekommen. Jetzt muss ich mich noch mit der Eclipse IDE mehr anfreunden und das ganze in Windows machen :(.
Der Wermutstropfen ist die Treiberänderung bei STM. Es gibt keine StdPerepherie mehr. Die heissen jetzt HAL und funktionieren ein bisschen anders. D.h. alles umschreiben...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe da mal ein Problem.
Ich habe das next vom 13.07. drauf.
Gerade wollte ich fliegen, direkt eine Rolle.
Ok, Überkopf Test und an den Knüppeln gerührt.
Ich kann keine Reaktion des Kopters (H250) spüren.
Eigentlich müsste ich doch deutlich den Drang in die entsprechende Richtung spüren.
Die Kanäle sind entsprechen eingestellt und zeigen mir auch die Knüppel entsprechen an.
Was kann das sein?
Justiert habe ich alles!
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
cortex-m7

Hallo erneift.

Ich hatte gesehen, dass die ersten Muster zu Verfügung stehen und wollte mich ab Herbst mit dem cortex-m7 beschäftigen. Wo hast Du den F7 Prozessor her?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Mal eine andere Frage.
Ich hab jetzt nen neuen frsky sender und Empfänger. Leider kann der nur pwm oder sbus. Da ich keine Lust auf kabelwirrwar habe wollte ich den Empfänger via sbus anschließend. Taulabs macht das ja mit. Nur wo schließe ich den an?
Kann ich den wie bei cpp auch direkt an einen freien Port (in1) von der quanton dran hängen?
Oder muss ich noch auf was achten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten