TwinStar als FPV-Modell

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem der FPVRaptor als FPV-Modell nicht so wirklich der Bringer ist, überlege ich mir den Twinstar als FPV-Modell und hätte mal folgende Fragen:

- Kann man das FPV-Equipment auch nach dem Zusammenbau des Modells noch (ohne größere Probleme) einbauen? Die Bauberichte, die ich kenne, sehen den Verbau in die Rumpfhälften vor?
- Ist der Schwerpunkt mit FPV-Equipment (Kamera, Sender, ezOSD) gut herstellbar?
- Reicht mit FPV-Equipment ein 3S 2650 Lipo für Flugzeiten um 10 Minuten?
- Wie stabil fliegt sich der TwinStar als FPV-Plattform?

Danke für eure Antworten im Voraus.
 

furaifx

Erfahrener Benutzer
#2
Nachträglich einbauen geht - kostet aber Nerven ;) Hab selbst die RR-Version und mittlerweile ist alles drin. Leichter gehts wenn du die Komponenten im aufgeklappten Rumpf platzieren kannst.

Schwerpunkt ist machbar ohne größere Probleme.

Hab aktuell nen 3300er Akku drin und land nach gut 15 Minuten mit Sicherheitsreserven im Akku also solltest du mit nem 2650er 3S die 10 Minuten erreichen.

Twinstar fliegt auch mit voller Zuladung noch vernünftig - man sollte im Hinterkopf behalten dass der Twin Star ursprünglich mal NiMH Zellen und Bürstenmotoren hatte und damit auch geflogen ist ;)
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#3
Schau dir mal meinen an -> http://fpv-community.de/showthread.php?2519-Ebay-Twinstar-2-special-sp%E4ter-auch-FPV/page7


Also zum Flugverhalten muss ich sagen fliegt die Twin wie auf Schienen...hab den Dogfighter von MPX geflogen und der ist mal was von agil...überleg schon in den Dogfighter FPV einzubauen...finde das er sich ganz gut eignet (Twinstar) ...du kannst anstatt wie ich, alles in die Twin unterbringen -> http://fpv-community.de/showthread.php?458


Ich habe den Twinstar von Natterer Modellbau mit 8x4 bzw. 6x3,3 Props für längere Flugzeiten die kleinen und einen 3s 3300mAh Akku komme ich ca. 30-40min je nach Flugstil

wobei der Raptor denk ich, handlicher ist....
 

Charly05

Neuer Benutzer
#6
Kann die Twinstar auch nur empfehlen.
Ich hab vorher alles reingelegt und angepasst, kurz alles mit Tape zusammengepappt um den Schwerpunkt einzustellen.
Danach von unten 3 Ausschnitte gemacht um hinterher noch gut dran zu kommen und fertig ist der LKW.
Sender, Antenne und beide Servos sind dabei nach hinten gewandert.
Platzprobleme hast du bestimmt nirgendwo.
Ich hab vorne 2x 3s3300, das reicht bei 2,3kg Abfluggewicht für fast 50min.

Gruß
Uli
 

Karle

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn dir ne TS holen willst dann bau sie selbst auf. Dann kannst du es genau so machen wie du es brauchst.
Google mal nach “Twinstar Kofferraum“, da finden sich einige nette Bauberichte.
Hinten hats 2 Bereiche die man nutzen kann, damit hast du ewig Platz und man kommt gut ran.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#8
@nachbrenner

...nur 35 okken ? Dann sollt ich mal vielleicht doch alles in den Rumpf einbauen...so langsam ;)

@ Roadrunner, falls Du dich für die Twin entscheidest, tuh sie bloss nicht lackieren...lieber mit Folie machen...
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#9
Eigentlich wäre die Twinstar ja das optimale Modell, aber die relative Enge im Rumpf ...

FPVRaptor fliegt einfach scheisse. :-(

Bormatec Vamp wäre vom Platz her optimal, aber da habe ich über die Qualität schon recht viel negatives gelesen.

Ursus: kommt man schlecht ran.

Ich werde mein optimales FPV-Modell wohl nie finden ... :-(
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,
habe vom Raptor nur gutes gehört. Willst du deinen wieder loswerden? Hätte interesse. Vorrausgesetzt er ist noch heil... Gg gruss andre
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#14
Da hat der Raptor aber keine Schuld denn meiner Segelt wunderbar...
 
#15
Eigentlich wäre die Twinstar ja das optimale Modell, aber die relative Enge im Rumpf ...
wenn es auch viele skeptisch sehen, man kann den Twinstar auch mit trennbarem Rumpf bauen ohne die Flugstabilität einzubüßen, es erfordert aber etwas Aufwand da es hierbei entscheidend darauf ankommt, dass keine Verschiebung der Rumpfhälften gegeneinander stattfinden kann, man muß also formschlüssige Verbindungselemte einsetzen. Meinen fliege ich momentan mit zwei NTM 3536 Propdrive Motoren und 9x7 3-Blatt Props, die ziehen beim senkrechten Steigen jeder über 50A, die Kiste wiegt mit HD Kamera (FPV hab ich noch nicht drin) über 1,8 kg und man kann rumheizen wie nix, fliegt wie auf Schienen...
und wenn ich was einbauen will - Rumpf auseinanderschrauben und man kommt überall dran. Servos hab ich nach hinten ins Leitwerk verbannt und die Regler dahin, wo eigentlich die Servos hin sollen, dann hast Du Platz genug fürs FPV Equipment
 
#17
kommt stark darauf an was für Akkus man fliegt, ich hab je einen 3s/2200 pro Seite, damit ist der Rumpf im vorderen Bereich schon ziemlich voll, FPV verteilt sich also auf den Bereich der Kabinenhaube und den hinteren Rumpf, (incl. die Hohlräume, die normalerweise schlecht zugänglich sind)..
 
#18
Ich hatte auch keine platzprobleme und flog die twinstar mit 2x 3s 3000er vorne und einen 3s 1300er (für Empfänger und fpv-equip) hinten im "Kofferraum".
Den videosender habe ich allerdings hinten in der seitenflosse eingelassen, um so weit wie möglich von dem Empfänger fern zu bleiben. ( Inkl. Fy31ap + hornet osd )
 
#19
Ich habe mir einen Twinstar-II als Träger für ein FPV System+extra GoPro HD aufgebaut. Habe eine Eigenkonstruktion liegen, komme aber nicht dazu das Projekt durchzuziehen. Der Einbau war etwas mühsam, hat aber geklappt.
Equipment: GoPro HD, Globeflight FPV Pro Set, EagleTree FPV+Staudruckfahrtmesser+Logger+GPS, 2x Dualsky 2836CA BL mit 10/6 APC, 2x Roxxy Regler 70A, Akku 3S44000mAh.
Das Gerät fliegt stabil, sehr langsam anflieg- und landbar, gutmütig. Das Gewicht ist kein Problem.

Leider aber der serienmässige Motorträger problematisch:
Heute, Urlaub- fernab von jedem Modellbaufachhandel und Österreich - ist ein Motor im Steigflug abgerissen (Platte vorne zerborsten, trotz gewuchteten Propeller! Wahrscheinlich hat sich eine der serienmäßigen Blechtreiberchrauben gelöst. Diese sollten gegen M2,5 Schrauben+Stopmuttern getauscht werden). Falls ich den Motor noch finde lässt sich das rekonstruieren.
Das Triebwerk ist irgendwo im hohen Gras verschwunden-. Notlandung, Gerät heil, Motor rechts weg, Urlaubsfrustration, kein FPV Training mehr.
Trotzdem: ideales Flugzeug für FPV und Luftvideos, Schwerpunkt mit Akku perfekt justierbar.
Liebe Grüsse, AB
 
FPV1

Banggood

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