TwinStar als FPV-Modell

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#21
Die TwinStarII eignet sich hervorragend für FPV. Man sollte den "Kofferraum" allerdings schon beim verkleben der Rumpfhälften einbauen.
Der rest kann auch nachher (aushölen) erfolgen. Insgesamt fliegt das Ding wie auf Schienen und verträgt ordentlich Zuladung.
Bei Zeiten stell ich nochmal ein Bild von meiner hier rein.
Und die Flugzeiten liegen locker bei 20-30 min je nach Flugstil,aber 10 min ? Viel viel länger..je nach Akkuwahl.

Gruß Kampfpilot
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#23
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir die Twinstar geholt. Eine Frage: der Flächenzentralstecker hat ja diese grauen MPX-Stecker für die Regler drauf. Gedacht sind diese ja für das Bürstenmotor-Set. Halten die Dinger auch die 40 A der BL-Motoren aus?
 
#24
ich hab die nie verwendet, da ich die Regler wegen der sonst sehr ungünstigen Kabellänge zwischen Regler und Akku immer im Rumpf verbaue. Also brauch ich in der Fläche drei Adern statt zwei.

Gruß Stefan
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#25
Die TwinStarII eignet sich hervorragend für FPV. Man sollte den "Kofferraum" allerdings schon beim verkleben der Rumpfhälften einbauen.
Der rest kann auch nachher (aushölen) erfolgen.
Hm, also ich hätte das gerade umgekehrt gesagt. Ein Loch den Boden schneiden ist doch auch im zusammengeklebten Zustand viel einfacher. Aber wie will man dann die "Aushöhlungen" noch machen??

ich hab die nie verwendet, da ich die Regler wegen der sonst sehr ungünstigen Kabellänge zwischen Regler und Akku immer im Rumpf verbaue.
Um Platz im Rumpf zu sparen und zur optimalen Kühlung kommen bei mir die Regler in die Motorgondeln. Die Zuleitung zum Akku wird einfach mit zwei Kondensatoren versehen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#26
Hallo, habe auch den twinstar, habe allerdings nur normal zusammengebaut, ohne "kofferraum" somit ist akuter platzmangel, aber da ich anfänger bin wird der twinstar eh nicht alt und ein zweiter ist schon geordert(nur bausatz ohne bl-motoren,... ) ABER, hat jemand ne idee fürn gescheites fahrwerk ? nicht mal zum einziehn aber einfach zum starten und landen, vor allem zum landen, da hat es mich bis jetz immer kaputt (insgesmamt erst 5 mal geflogen, gesammt vllt 40 minuten in der luft ) MFG
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn Du nicht landen kannst dann hilft da auch kein Fahrwerk!
Das würde bei jeder Deiner "Landungen" zerbrechen!
Lern in Ruhe erst mal fliegen und dann an den 2. Twin dann ein Fahrwerk.
Kommt echt besser. ;-)
Wenn es so weit ist dann googel mal!
Da findest Du massenhaft Infos über Fahrwerke!
MFG Hangwind
 
#28
seh ich genauso, hab 2008 mit einem gebrauchten TS1 mit Bürstenmotoren und selbstgefrickelten NiCd Akkus aus alten Akkuschraubern mit der Modellfliegerei angefangen und habe bis heute keinen Flieger mit Fahrwerk da ich festgestellt habe dass fliegen mehr Bock macht als fahren :)
 
#29
@Butcher

Vor dem Schwerpunkt unten ne kleine Sperrholzplatte ankleben, ein paar Schräubelein, 4 Stellringe, Federstahl und zwei Rädchen et Voila. Beim Hintern wär in diesem Fall ein kleines Rädchen in Hosenknopfgrösse praktisch, natürlich mit dem Seitenleitwerk verbunden.

lG
Markus
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#30
Würdet Ihr mal genau beschreiben, wo Ihr Eure Ausrüstung genau untergebracht habt?

Als FPV Neuling (RC Flugerfahrung mit Helis und Fliegern vorhanden) bin ich mir nicht sicher, welche Komponenten weit entfernt zueinander eingebaut werden sollten?

Würde gern die Regler mit in die Gondeln beim Motor verbauen um im Rumpf so viel wie möglich Platz für das ganze FPV Zeugs zu haben, dann wären allerdings die Akkukabel recht lang und das Reglerkabel würde genau mit den Akkukabeln durch die Fläche laufen, halte ich nicht für Ideal, aber geht's trotzdem?

Was habt Ihr damit für Erfahrungen?

Grüße

Dan
 
B

Benutzer1106

Gast
#31
Regler in die Gondeln
Fpv-Sender aufs Höhenleitwerk, entweder Antenne nach oben oder unten
OSD in den Kofferraum samt RC- Empfänger
Fetter Lipo als Motoren-Fütterer vorne rein
Kleiner Lipo für FPV-Gedönse so, das der Schwerpunkt stimmt oder weglassen und Filter nehmen
Und.....hier gibts schon tausende Bilder von Einbauten und Google spuckt a einiges aus......SUFu.......
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#32
Danke!

Habe jetzt auch einige Bilder gefunden und einen Super Baubericht!

Regler in die Gondeln und lange Stromkabel neben dem Signalkabel funktioniert also?

Danke und Grüße

Dan
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#33
Ja, lange Stromkabel neben Signalkabel klappt. Du solltest allerdings mind. einen Kondensator in die Zuleitung einlöten, sonst kann es die Regler killen.

Bei meiner TS habe ich Sender / Kamera / Antenne in der entsprechend präparierten Haube eingebaut, OSD in den "Kofferraum". Um Gewicht ins Heck zu kriegen, habe ich dort das SR-Servo verbaut. Der Empfänger liegt im Schwerpunkt, die Regler in den Gondeln.
Da hatte ich jetzt schon Bedenken, dass die TS noch zu nasenlastig wird, aber es geht. Der 3S 2.650 liegt genau unter der Haube.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#34
Moin,

kannst du mir bitte noch sagen, was für einen Kondensator du genau in welches Kabel verbaut hast? Den Ferritkern lasse ich im Signalkabel?
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#37
Na ja, "vollstopfen" brauchst du sie sicher nicht. Bei mir geht halt eine Zuleitung vom Lipo zu einem Zentralstecker, wo dann beide Regler / Motoren eingestöpselt werden. In diese Zuleitung habe ich einen Kondensator eingelötet. Mehr wirst du nicht brauchen, weniger ist aber gefährlich. Du kriegst mehr ja auch gar nicht rein.
 
FPV1

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