TwinStar als FPV-Modell

B

Benutzer1106

Gast
#42
Also, haltet mich für doof, aber ich hatte bei zwei twinstars die Regler in den Gondeln, bei meinen Coptern die Regler ganz aussen am Motor und ich habe noch dadurch noch nie nen Regler gekillt....haste mehr Infos und Erklärungen dazu? Oder is es nur wenn der Leitungsquerschnitt zu knapp bemessen ist?
Den FY möglichst nah am Schwerpunkt, sprich am besten wäre es wahrscheinlich in dem Raum unter drr Tragfläche.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#43
Ich zumindest halte Dich nicht für doof.

Es ist sicher sicherer so, ehrlich gesagt glaube ich nicht an Probleme wegen 50cm Stromkabel, mir hat eher Sorgen gemacht, dass das Signalkabel vom Regler direkt neben den Akkukabeln in der Tragfläche liegt. Aber bei max. 20A sehe ich es auch nicht so kritisch, wollte aber mit meiner Frage deswegen hier im Forum auf Nr. Sicher gehen.

Ich komme von den Elektrohelis zum FPV, dort Fliege ich mit 12S (50V) und Strompeaks von 190A, da sieht's schon anders aus.
Auch im Heliforum wird viel geschrieben, was unbedingt beachtet werden muss, mit meinen eigenen Erfahrungen in diesem Bereich weiß ich, das manche Dinge davon nahezu keine Rolle spielen und manche aber schon.

Da mir hier die Erfahrung fehlt und nicht beim Erstflug der Flieger im Acker stecken soll, frage ich einfach lieber einmal mehr, kann es verstehen das es nervt, aber ist im Heliforum das gleiche. Alle 2 Tage die gleichen Fragen in neuen Threads weil eben ein Neuling zum Hobby gestoßen ist :)

Danke für Eure Antworten

Grüße

Dan
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#44
Also, haltet mich für doof, aber ich hatte bei zwei twinstars die Regler in den Gondeln, bei meinen Coptern die Regler ganz aussen am Motor und ich habe noch dadurch noch nie nen Regler gekillt....haste mehr Infos und Erklärungen dazu?
Siehe in dem verlinkten Artikel von Rainer Hacker.

Ich erinnere mich noch gut an einen Artikel in der FMT, wo bei einem Test eines Impeller-Jets gleich zwei Regler wegen zu langer Zuleitungen gekillt worden sind.

Ausschlaggebend sind natürlich die Ausgangsspannung des Lipos und die Stärke der Kondensatoren am Regler. Die Gefahr am TS II ist wegen 3S und gleich zwei Reglern eher geringer, daher habe ich auch nur einen Kondensator eingelötet.
 
#45
TS-II Einbauten
Bei meinem TS-II habe ich oben und unten verkastete Deckel angebracht um einen Zugang zu den Hohlräumen im Heck zu bekommen. Die Zwischenstege habe ich soweit wie nötig mit einem 90W Lötkolben herausgeschmort. Auf einer verbleibenden Hälfte ist der Kameraakku mit Klettband befestigt. Die Regler sind im Rumpf- im ersten Hohlraum hinter der Fläche+ext.BEC. Auch die Kabelbäume von Flugakku/OSD/Kamera et.c. Unter der Fläche ist der Empfänger und Platz für die Kabel/Stecker zw.Regler und Motoranschlüssen. Dazwischen verteilt die EagleTree Komponenten. Der 5G8 Sender sitzt knapp vor dem Seitenleitwerk in einem der Deckel verschraubt.
So ähnlich chaotisch wie dieser Text ist auch die Komponentenaufteilung im Flugzeug, jedoch ist beim "Ausstopfen" genau auf die Lage der Elektronikbauteile unter Vermeidung von Kurzschlüssen an freien Terminals od.Kabeln, Hitzestaus oder Nähe zu Störsignalen geachtet worden.
Jeder macht das anders, Platz ist hinten genug.
Die oben beschriebene Lösung mit dem längsteilbaren Rumpf ist natürlich genial!!
 
B

Benutzer1106

Gast
#46
So...werde meinen alten Twinstar a ma wieder aktivieren...heut ma die Motoren hochgelegt, das ich 12"Props draufbekomme und ma schauen wie sich das Ding denn damit so fliegt.....hoffe doch lange und sparsam....wenn überhaupt;)
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#47
Mein TS II hatte heute FPV-Erstflug und ich bin hellauf begeistert. Fliegt sich mit der umfangreichen Ausrüstung wirklich 1a. Das Fliegen damit ist was ganz anderes als das Gegurke mit dem FPVRaptor davor.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten