Welcher Sender?

cocoda74

Erfahrener Benutzer
Hallo
Welcher Sender funktioniert am besten mit dem Autoquad?
Ünterstützung von Telemetriesystem, Waypoints usw?
Danke!

cocoda74

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch die MX-20 ins Auge gefasst.
Welche kann mehr Teranis oder Graupner?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Wegpunkte kann man doch mit jedem Sender setzen, der einen freien Kanal hat. Mit einem HoTT Sender hat man zusätzlich noch die Möglichkeit der Bearbeitung. Bleibt zu hoffen, dass das irgendwann auch mit anderen Sendersystemen geht.

Ist das richtig? Man kann auf dem Sender Koordinaten, Geschwindigkeit, Flughöhe etc. einstellen und an das Modell senden?

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ist das richtig? Man kann auf dem Sender Koordinaten, Geschwindigkeit, Flughöhe etc. einstellen und an das Modell senden?
Jau, Video oben angeschaut?
Menno demonstriert da den "In-Transmitter Waypoint Recorder and Editor".
Er hat erst 9 Wegpunkte abgeflogen, aufgenommen und editiert die dann in der Funke.

Das Waypoint Live Recording kann man mit entsprechender FW mit jeder Funke mit nem 2Wege- oder Wippschalter machen:
Copter in Position fliegen,*click* und schon is der WP espeichert.
Die Feinjustierung erfolgt dann normalerweise über die Groundstation (Android, Win...) oder eben über die Graupner Funke.

Achso, ich hab das so verstanden, dass man bei der Funke die Koordinaten eintippt und sie an das Modell senden kann. Das war ja bisher nur per Läppi oder Eierpad möglich....deswegen....

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
Generell würde ich bei der Senderfrage stets zur Taranis raten. Bin immerwieder von den Möglichkeiten der OpenTX Firmware begeistert.

RCCopter

Coptertestingenieur
Na, dann liegst Du ja mit ner Graupner MX20 (~250€) und nem GR24 Empfänger (~75€) noch deulich drunter...
Über rc-toy und dem üblichen 10% Gutschein bekommt man die MX-20 für ca. 283 Euro zur Zeit. Dabei sind aber schon ein GR-24 und ein GR-12L.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mit der Taranis kann man nich viel falsch machen. Preis/Leistung ist der beste am Markt, hohe Flexibilität durch Open Source und die Features sind klasse.
Gibs die eigentlich irgendwo besser/billiger als beim Hobbitking?

Telemetrie funzt teilweise damit auch. Ein User hats mal umgesetzt und unser Coder hatte wohl auch schon was integriert.
Ich muss gestehen, dass ich aber nich weiss, was daraus geworden is...

http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=33&t=3367
[video=youtube;8zIb0z80GhM]https://www.youtube.com/watch?v=8zIb0z80GhM[/video]

Ich persönlich würde nie meine Hitec Aurora 9 hergeben!
Ausser es kommt mal ne Taranis mit Touchscreen - wenn man regelmäßig durch die Menüs skipped, lernt man den schnell lieben.

sandmen

Erfahrener Benutzer
FrSky Telemetry via S.Port läuft auch direkt auf der FC.
UART-TX-RX von der FC auf inverter (74HC04, oder irgendeinen), schon hatt man einen FrSky S.Port Uart an der AQ.
Wenn jemand will, kann ich auch den AQ-Source Teil hergeben.

FPV1

Banggood

Oben Unten