Welcher Sender?

chris.a

Erfahrener Benutzer
Danke vielmals, dann werde ich das mal so machen.
Wusste nicht das ich trotz Sumd Benutzung noch zusätzlich PWM Kanäle zuordnen kann.
Das Graupner Handbuch ist in diesem Bereich auch etwas dürftig im Umfang.
Hatte die Naza bisher nur über PWM angesteuert und mich daher noch nicht mit Summensignalen beschäftigt.
Wollte das nur vorher abchecken um nicht alles zu bestellen und dann festzustellen das irgendwas wichtiges fehlt so
das ich nicht weiterkomme und sehnsüchtig auf den Postboten warten muss. (-;

chris.a

Erfahrener Benutzer
Werde ich hoffentlich haben.
Ich melde mich dann noch mal wenn ich Anfang nächstes Jahr alles hier habe und mit dem basteln Anfange.
Bis dahin schonmal schöne Weihnachten an alle!

Edit: So Autoquad mit Dimu sowie 6x ESC32 sind bestellt. Dann kann es Anfang des Jahres losgehen. Bin schon sehr gespannt auf den Aufbau und auf´s Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage zur Taranis mit einem X8R Empfänger (16 Kanal Modus mit Telemetrie): Ich bin heute endlich mal dazu gekommen einen Range-Check zu machen. Also am Sender auf Range gedrückt und gelaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach etwa 50m nur noch ein RSSI Wert von 50 war. Ab ca 200m riss die Verbindung immer wiederab und ab 250m ging gar nichts mehr. Ist das normal?

Hab mich schon gewundert!
Kann mir einer sagen mit welchen Faktor ich meine Reichweite multiplizieren muss um auf die "echte" Reichweite zu kommen?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Garnicht, das musst du einfach austesten. Der X8R wurde aber schon bis ca 10km erfolgreich getestet. Hängt alles davon ab, wie der Empfänger und die Antennen verbaut werden.

Andi

Erfahrener Benutzer
für die Hott Anlagen gibt es ein neues Softwareupdate , das die Anlagen den neuen Vorschriften genügen , gültig ab 1.1.2015 CE-Norm EN300328 1.8.1
evt. führen sie sich dann nicht mehr so auf wie die Axt im Walde ;) noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten