Welcher Sender?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#24
@Florian: Qualität wissen sie schon zu schätzen, sonst hätten sie sich mit dem AQ nicht so viel Mühe gegeben. Hier geht es wohl eher um den Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind. ;)

Ich hatte das mit der integrierten Mav2Duplex-Geschichte auch schon mal angetriggert, doch offensichtlich ohne Erfolg.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#25
Da mich das 100%Plastik der Graupner Sender etwas stört (Auch wenn sie sonst hervorragend funktionieren, insbesondere die Telemetrie; es bleibt lediglich der Punkt das sie unter Umständen eine BT-Telemetrie stören) und die Jetis ja sogar ne dokumentierte Tele-Schnittstelle haben... fände ich das auch sehr interessant!
 
#27
Das die AQ Leute Qualität schätzen weis ich ja, war auch mehr nen frecher Spruch... ;) :D

Find es aber manchmal schon sehr sonderbar, das manche 80t+ Euro Kopter nur mit einer Graupner Funke geflogen werden. Wo bei ich als klassischer Modellflieger eh ein gebrandmarktes Kind bin was Graupner betrifft, ich hab zu IFS Zeiten und auch noch zu Hott Zeiten die Flieger persönlich einschlagen sehen. Die kommen mir nicht mehr ins Haus, ob wohl ich meine MC24 geliebt hab!

Im Prinzip fehlt den Gewerbe Fliegern noch ne richtig geile FC die man Redundant auslegen kann... DJi usw. sind ja ehr aus der not heraus interessant und weil man sie an jeder Straßenecke bekommt. Und mit der Mikrokopter werd ich nicht so recht warm... Norbert, wir wollten uns doch mal Treffen! :D :D

Die AQ6 steht auf jeden fall in der Investplanung für Anfang nächstes Jahr... ;)

Vg

Florian
 
#28
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phynix

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#29
Mir fehlt gerade nen Jeti um mich dranzusetzen... reizen würde es mich schon. #

@fkn Japp, eine Fernsteuerung, die für den geweblichen Einsatz ausgelegt ist wäre schon was... für mich kommt da die Jeti derzeit noch am nächsten dran, zumindest was die Mechanik betrifft. Über die Elektronik kann ich keine Aussage treffen.

Aber eine Fernsteuerung, die u.A. mechanisch robust und spritzwassergeschützt ist, die Möglichkeit bietet eine Redundanz aufzubauen - möglichst in einem anderen Frequenzbereich... hach, das wird wohl noch ne Weile ein Traum bleiben... Dafür gibts vermutlich doch zu wenige (gewerbliche) Piloten. Aber wer weiß, wann die Gesetzgeber auf die Idee kommen, die "Spielzeugfernbedienungen" zu verbieten - BITTE NICHT!

Anderseits ist glaub die Ferbedienung im Allgemeinen derzeit nicht das größte Sicherheitsrisiko.
 
#30
Das schöne bei Jeti ist, das man mit den Reden kann und das die zugänglich sind für neues! Da von abgesehen, die Jeti DS14/16 und DC16 haben bereits zwei eingebaute Empfangs-/Sendeteile und sind so mit schon Redundant. Zu mindestens im 2,4Ghz Bereich.

Ich denke bevor sie uns in der Sendertechnik Vorschriften machen, kommt ehr ein Schein für Gewerbliches Fliegen und Redundante FCs. Wo bei ich letzteres gerne jetzt schon in einer gescheiten form hätte... vor allem für mein vorhaben nächstes Jahr. Außerdem möchte ich gern von den Chinesen weg... Funktioniert zwar, aber es Fliegt immer etwas Unmut mit.

Die Sender sind nicht das größte Risiko, das sitzt zwischen den Ohren bei dem ein oder anderen Piloten. ;)

Vg

Florian
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#31
jo. Eine Redundanz bei den FC bei der nicht nur ein Totalausfall einer FC abgefangen wird, sondern auch eine spinnende FC... das würde ich derzeit auch als höchste Prio ansehen (neben dem Faktor Mensch beim Piloten). Wobei das jetzt etwas OT ist,
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
Wohl wahr: Bei der ganzen Redundanz-Hysterie werden meiner Meinung nach wesentliche Punkte in den Hintergrund gedrängt:
1) ist die typische Fehlerquelle der Pilot
2) ist ein technischer Ausfall wohl mehrheitlich nicht auf klassischen Komponentenausfall zurückzuführen, sondern auf unsachgemäßen Aufbau.

Gegen Punkt 1 würde eine konsequente Flugprüfung helfen. Es muss ja nicht gleich mit Schulpflicht sein aber wer gewerblich fliegen will, sollte seine Fähigkeiten, ein Flugmodell sicher zu steuern, in einer kurzen Prüfung belegen. Da reichen 10 Minuten und die Kosten sollten eigentlich niemanden, der ein Gewerbe betreiben will, stören. An einem Taxischein oder sonstigem Fähigkeitsnachweis stört sich ja auch niemand.

Punkt 2 ist wohl schwieriger umzusetzen, wenn man keine teure Einzelabnahme einführen will. Vermutlich würde es aber schon viel helfen, wenn man mit einem einfachen Regelwerk einige technische Merkmale festlegt und z.B. die im Modellbau weit verbreiteten Servostecker aus dem Verkehr zieht. An Fahrzeugen sind selbst banale Blinker mit selbstverriegelnden Steckverbindungen ausgestattet, da müsste eine per Servostecker an der gehäuselosen FC angeschlossene Signalleitung eigentlich ein absolutes Nogo sein, denn für dessen sicheren Sitz kann niemand garantieren. Theoretisch nicht einmal für die Dauer eines Flugs trotz vorherigem Preflight-Check.


Aber gut, wir waren bei den Sendern. ;)
Ich möchte auf meine DS-16 auch nicht mehr verzichten. Eine Graupner MX-20 habe ich mir diesen Sommer mal aus Spaß gekauft, um die Mav2HoTT-Telemetrie des AQ6 auszuprobieren, habe den Sender jedoch nach einigen Flügen und einem unschönen Vorkommnis als zu riskant wieder ausgemustert.

Bezüglich Jeti würde ich mich zwar wahnsinnig über eine Telemetrie-Implementierung freuen, viel wichtiger wäre jedoch die Unterstützung des UDI-Protokolls. Die Nutzung eines analogen Summensignals ist gerade beim Multicopter, wo man bei der Verlegung hochstrombelasteten Leitungen und anderen Störquellen kaum ausweichen kann, ein ziemlicher Rückschritt. So zuverlässig, wie die Duplex-Funkstrecke zwischen Sender und Empfänger funktioniert, so riskant ist die Signalstrecke zwischen Empfänger und FC.
 

phynix

Erfahrener Benutzer
#33
Japp, dem kann ich beipflichten. So ähnlich meinte ich das mit den Steckverbindern: Das kommt halt alles aus dem Hobby/Spielzeugsektor. Und die Platinensteckverbinder ... nunja ich glaube das braucht nicht diskutiert zu werden und hätte in einer "professionellen" RC-Anlage nichts zu suchen. Bei einer digitalen Funkverbindung (hoffentlich mit Checksummen oder Ähnlichem) dann auf eine analoges Signal zu wandeln um das dann in der FC wieder zu digitalisieren - JA es ist historisch so gewachsen - aber es ist definitiv Mist.

Die Verbindungen zu den ESC... nun gut, da ist wenigstens bei nem Octo mit seperaten Leitungen noch kein Problem wenn einer abrutscht - ABER so was triviales sollte nicht passieren können. Wenn mann dann natürlich an CAN denkt... und da dann am besten so einen Wackel-Stecker... nene nicht gut. So gesehen ist der CAN bus sicherheitstechnisch erstmal ein Rückschritt befürchte ich: EINE Leitung an der alle ESC hängen. Muss ggf auf jeden fall sehr sauber aufgebaut werden... eine kalte Lötstelle, eine schlechte Kontaktfeder in einem Stecker und vorbei.

Ich hatte leider schon mehrere Abstürze wegen Komponentenausfall - unter anderem vermutlich aus dem gleichen Grund wie Tilman (ich zähle das auch unter klassischen Komponentenausfall - oder bis dato unbekannte Fehler in einer Komponente die ein signifikantes Restrisiko darstellen). Auch spontan sterbende esc kommen schon mal vor.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#34
Ich plane z.Z. einen Umbau meines Hexacopters.
Ich werde mir das Autoquad 6 Board mit DIMU und dazu die ESC32 mit CAN BUS bestellen.
Als FB benutze ich eine Graupner MX-16 mit einem GR-16 Empfänger.
Im Moment steuere ich die verbaute NAZA V1 über PPM an.
Das Autoquad unterstützt ja wohl kein PPM da müsste dann der 8 Channel PPM Encoder von z.B 3d robotics dran.
Oder ich gehe übers HOTT System rein, geht das mit der MX-16?
Und was ist empfehlenswerter weil sicherer?

@ rosewhite: Welche Probleme hattest du denn mit dem Graueren Sender. Will mir ungern noch eine neue FB kaufen.
 
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chris.a

Erfahrener Benutzer
#36
Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber damit ist dann die Telemetrieunterstützung hinfällig oder?
Welches Protokoll wurde denn bei deinem Video in Beitrag Nr. 3 des Threads benutzt?
Und geht das auch mit der MX16/GR16 ohne zusätzliche externe Wandlerboards.
Müsste ja dann über Graupner Sumo gehen.
Dann kann ich aber aber nicht mehr mein Pitchkanal für das Alex Mos Board vom Empfänger
als PWM ableiten oder?
Könntest du mir mal kurz eine kleine Schemaskizze machen wie man die Anschlüsse am besten realisiert zwischen GR16, Autoquad M6 und dem Alex Mos Board? :rolleyes:

Sorry ich löte jetzt schon seit über zwei Jahren an Multicoptern rum aber von Autoquad und "so manchen anderen Sachen" hab ich echt noch so gar keinen Plan. Ich hab schon viel im AQ Wiki und
und Forum gelesen um keine dummen Fragen stellen zu müssen aber zu manchen Sachen die speziell meiner Konfiguration entsprechen gibt es noch keine Infos (wäre ja auch zu Aufwändig für jede mögliche Konfi individuell einen Leitfaden zu schreiben). Daher besonderen Dank an alle hilfsbereiten Cracks im Forum für den netten Support!
 
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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#37
Hi Chris,

warum willst Du PPM nehmen, wenn Dir auch SUMD, also ein digitales Summensignal zur Verfügung steht? Analoges PPM ist immer die letzte Wahl, da es störanfälliger ist. Wenn das mit dem GR-12 geht, sollte der GR-16 das doch auch können, oder nicht? Wenn nicht, würde ich mir lieber noch einen GR-12 besorgen. Die Telemetrieunterstützung steht Dir offen. Dazu musst Du nur den seriellen Ausgang der DIMU mit dem Signaleingang an Deinem Empfänger verbinden.

Da Du mich explizit danach gefragt hast: Ich habe mir dieses Jahr aus Neugier noch eine MX-20 angeschafft, weil ich wenigstens an einem Copter mal die AQ6-Telemetrie ausprobieren wollte. Nach einigen Wochen reibungslosem Betrieb habe ich einmal auf dem Flugfeld einen Parameter per Android Tablet und Bluetooth geändert. Direkt darauf stürzte der Copter beim nächsten Flug ohne Vorwarnung ab. Glatter Freeze der FCU mit der Folge, dass sich die Motoren mitten im Schwebeflug abgeschaltet haben. Nach gründlicher Inspektion ein weiterer kurzer Missionsflug und das gleiche wieder: Der Copter steht auf einem Waypoint und schaltet einfach die Motoren ab. Wieder eingefrorener AQ.

Ich hatte in den 2 Jahren hunderte von Flügen mit insgesamt weit über 10 Coptern mit AQ6 und ich habe niemals etwas ähnliches erlebt. Ein einziger Beinahe-Absturz aufgrund von Divergenz war damals meiner eigenen PID-Konfiguration zuzuschreiben. Dieses Problem hier war aber zunächst nicht nachvollziehbar. Alle Parameter schienen unverändert in Ordnung. Nach dem Neuflashen der Firmware war der Spuk vorbei und der Copter flog wieder zuverlässig.

Kurz davor ist mir schon einmal aufgefallen, dass mein WLAN hier im Haus platt ist, sobald ich den Graupner Sender eingeschaltet und gebunden habe. Das habe ich weder mit Spektrum DSM2, DSMX, noch mit Multiplex MLINK oder Jeti Duplex erlebt. Auch ist die MX-20 mein einziger Sender, der es schafft, meinen Handy-Empfang zu stören. Sogar die Telemetriestrecke vom Empfänger zurück stört das WLAN, sobald der Copter näher als 70cm neben dem Router steht.

Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass Graupner mit seiner tollen Reichweite und Störunanfälligkeit in Kauf nimmt, auf andere Frequenzen überzustrahlen. Das ist nur reine Spekulation von mir und in keinster Weise bewiesen, doch ich gehe mittlerweile davon aus, dass mir die Graupner Funkstrecke in die BT-Funkstrecke reingestört hat, weshalb es zur Korrumption von Daten kam. Vielleicht war es ein Einzelfall, reiner Zufall, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich seitdem den Graupner-Sender nicht mehr benutzen mag.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#38
Hi, danke für die Teilung deiner Erfahrungen mit den Störungen im Graupner Betrieb.
Das mit dem WLAN netz ist mir auch schon aufgefallen, hatte bisher jedoch nicht meine Fernsteuerung in Verdacht.
Jetzt wo du es sagst geht mir ein Licht auf. (-;
Da für mich ein Wechsel erst mal nicht in Frage kommt werde ich wohl sicherheitshalber auf Bluetooth verzichten.
Wenn ich über SUMD gehe müsste es eine Möglichkeit geben die zwei Kanäle für mein Alex Mos Pitch und den Shutter über das AQ-Board zu routen und dann wieder rauszugehen (SUMD rein 2 Kanäle über PWM wieder raus), geht das?
Ansonsten war das meine Idee mit PMM mit einem Encoder z.b. von 3drobotics http://store.3drobotics.com/products/ppm-encoder
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r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#39
Au weia, Du denkst viel zu kompliziert. Empfänger auf SUMD stellen und an den Empfängeranschluss des AQ6. Dann unter Mixing/Output jeweils für Trigger und Pitch einen PWM-Ausgang zuordnen und fertig ist die Sache.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#40
Das geht auch einfacher gehst einfach vom GR16 an Kana 8 per Sumd auf den Spektrum Eingang oder per Sumo an PWM14 wobei Ich Sumd für die schönere Lösung halte. Dann Patcht den GR16 das zum Beispiel PWM Ausgang 1 u 2 Hardwareseite die Kanäle 11 u 12 Softwareseitig dort anliegen fertig so habe Ich das gemacht mit meinen GR16 und GR24 als Sender MX20.

Patchen wird über die Graupner Software "Receiver Setup" gemacht ist auch einfach. Das einzigste mit Win 8.1 hat er nicht gespeichert mußte Win 7 benutzen damit ging es ohne Probleme.

Edit oder die möglichkeit von Rosewhite..

mfg
 
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FPV1

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