Hi Chris,
warum willst Du PPM nehmen, wenn Dir auch SUMD, also ein digitales Summensignal zur Verfügung steht? Analoges PPM ist immer die letzte Wahl, da es störanfälliger ist. Wenn das mit dem GR-12 geht, sollte der GR-16 das doch auch können, oder nicht? Wenn nicht, würde ich mir lieber noch einen GR-12 besorgen. Die Telemetrieunterstützung steht Dir offen. Dazu musst Du nur den seriellen Ausgang der DIMU mit dem Signaleingang an Deinem Empfänger verbinden.
Da Du mich explizit danach gefragt hast: Ich habe mir dieses Jahr aus Neugier noch eine MX-20 angeschafft, weil ich wenigstens an einem Copter mal die AQ6-Telemetrie ausprobieren wollte. Nach einigen Wochen reibungslosem Betrieb habe ich einmal auf dem Flugfeld einen Parameter per Android Tablet und Bluetooth geändert. Direkt darauf stürzte der Copter beim nächsten Flug ohne Vorwarnung ab. Glatter Freeze der FCU mit der Folge, dass sich die Motoren mitten im Schwebeflug abgeschaltet haben. Nach gründlicher Inspektion ein weiterer kurzer Missionsflug und das gleiche wieder: Der Copter steht auf einem Waypoint und schaltet einfach die Motoren ab. Wieder eingefrorener AQ.
Ich hatte in den 2 Jahren hunderte von Flügen mit insgesamt weit über 10 Coptern mit AQ6 und ich habe niemals etwas ähnliches erlebt. Ein einziger Beinahe-Absturz aufgrund von Divergenz war damals meiner eigenen PID-Konfiguration zuzuschreiben. Dieses Problem hier war aber zunächst nicht nachvollziehbar. Alle Parameter schienen unverändert in Ordnung. Nach dem Neuflashen der Firmware war der Spuk vorbei und der Copter flog wieder zuverlässig.
Kurz davor ist mir schon einmal aufgefallen, dass mein WLAN hier im Haus platt ist, sobald ich den Graupner Sender eingeschaltet und gebunden habe. Das habe ich weder mit Spektrum DSM2, DSMX, noch mit Multiplex MLINK oder Jeti Duplex erlebt. Auch ist die MX-20 mein einziger Sender, der es schafft, meinen Handy-Empfang zu stören. Sogar die Telemetriestrecke vom Empfänger zurück stört das WLAN, sobald der Copter näher als 70cm neben dem Router steht.
Das lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass Graupner mit seiner tollen Reichweite und Störunanfälligkeit in Kauf nimmt, auf andere Frequenzen überzustrahlen. Das ist nur reine Spekulation von mir und in keinster Weise bewiesen, doch ich gehe mittlerweile davon aus, dass mir die Graupner Funkstrecke in die BT-Funkstrecke reingestört hat, weshalb es zur Korrumption von Daten kam. Vielleicht war es ein Einzelfall, reiner Zufall, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich seitdem den Graupner-Sender nicht mehr benutzen mag.