GPS ja oder nein

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QuadCrash

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#61
Ich würde gern noch diesen Begriff hinterfragen? Was ist ein "Leistungssegler"? Einer der im Wettkampf benutzt wird? Dann kommt 'ne FC eh nicht in Frage, da nicht erlaubt.

Oder ist ein "Leistungssegler" sowas wie 'ne Jeti? Also ein teueres Stück Technik was auch nicht mehr oder weniger erlaubt als ein günstiges Modell einer anderen Marke?
 
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bendh

Erfahrener Benutzer
#62
bei uns im Verein definiere ich Leistungssegler wie folgt:

Ein Leistungssegler braucht viel Leistung, also Thermik damit er oben bleibt, mein normaler 2 Achssegler
braucht nicht so viel Leistung also Thermik, damit er lange oben bleibt. :) ( Thermik kann auch Motor sein )

Und wie du schon vermutest musst du auch viel Leistung ( = Geldverdienen ) aufbringen um dir so etwas leisten zu können.
 

Jannis98

Well-known member
#63
Ich würde gern noch diesen Begriff hinterfragen? Was ist ein "Leistungssegler"? Einer der im Wettkampf benutzt wird? Dann kommt 'ne FC eh nicht in Frage, da nicht erlaubt.
Ich würde es vor allem als einen Segler beschreiben, der auf besonders gute Flugleistung abgestimmt ist und dementsprechend oft auch viel kostet. Der klassische F3J/F5J Besensstiel zum Beispiel.

Wenn ich mir die Probleme anschaue, die ich aktuell mit der F405-Wing habe, bin ich froh, dass diese nur im praktisch unverwüstlichen Easy Glider ist. Meine besseren Segler hätte ich jetzt wohl schon in die Tonne kloppen können. Nebenbei ist der Rumpf von meinem F3Jler tatsächlich schmaler als der FC.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#64
Wenn ich mir die Probleme anschaue, die ich aktuell mit der F405-Wing habe, bin ich froh, dass diese nur im praktisch unverwüstlichen Easy Glider ist.
Yo, der Easy Glider macht alles mit … :). Von den F405-Wings habe ich wie gesagt einige im Einsatz. Alle ohne Probleme sowohl mit ArduPlane als auch iNav. Nur die älteren / zuerst gekaufen hatten wohl Probleme mit SD-Karten. Ist aktuell auch kein Problem mehr.
 
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Jannis98

Well-known member
#65
Es ist schon eine sehr interessante Sache. Deine Beiträge haben mich auch motiviert das mal auszuprobieren. Nur im Segler finde es halt wie gesagt nicht so sinnvoll. Für FPV oder andere Projekte aber eine absolut geniale Angelegenheit.

Ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher, dass das Board einen Schuss hat. Habe auch schon mit dem Verkäufer geschrieben und bekomme das Geld erstattet. Ich teste die Tage nochmal etwas mit RSSI und anderen Protokollen und werde dann wohl ein neues bestellen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo,
warum diese unnütze Diskussion. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit war Vario und Kreisel das schlimmste, was man einbauen konnte und jetzt? Wer benutzt für seinen Segler im normalen Betrieb kein Vario. Ich würde sagen jeder wie er mag und es für richtig empfindet. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich RTH verwenden kann. Vor nur ein paar Wochen währe mir beim Start mit Motor das Modell bestimmt verloren gegangen, wenn ich alleine auf dem Platz gewesen wäre. So konnten die anderen Piloten es in der Luft ausmachen. Jetzt brauche ich nur einen Schalter umlegen und das Modell kommt zurück zum Ausgangsort. Was soll daran falsch sein?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#67
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Leo1962

Erfahrener Benutzer
#68
Na ja jetzt kann mit dieser elektonik auch ein Binder Modelfliegen gehen die frage ist nur ob er davon auch was hat? Vieleicht noch ein Sound modul rein udn er hat dann auch eine ahnug wo das Model den jetzt ungefähr ist.
 
#70
Was ist ein "Leistungssegler"?

Ein Segler, der auf optimale Flugleistung ausgelegt ist. Und flexibel auf unterschiedliche Flugaufgaben eingestellt werden kann.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#73
Mir zeigt Dein Satz lediglich, dass Du Null Ahnung von FCs hast. Aber probiers ruhig aus, kann ja nix schief gehen ... :cool:
Da hast du recht! Ist das jetzt nicht so?

Ich habe bisher einen über 70j Mann getoffen der so kleine syro waffeln geflogen ist troz böigen Wind flogen die Dinger recht ruig Hab mich drüber gewundert weil ja so kleine Dinger sonst immer nervös herum fliegen und vom wind herum geworfen werden. Dieser Mann hat auf mein Kompliment mich dann aufgeklärt das er nur Modelle mit staby system fliege. Das hatte mich echt beeindruckt. Er hatte davon mehrere dabei und auch mehrfach geflickte.

Fliegerisch ganz toll wiso dann trotzdem die vielen Schäden? Die frage danach? Er hat regelmäßig die Fahrverbots tafel am Rande des Flugfeldes damit erwischt. Das konnte das staby nicht umfingen.;)


Übrigens lassen sich auch Alt her gebrachte modele oft ungemein optimieren so Fliege ich auch 10-30j Modelle noch heute erfolgreich am Hang und in der Thermik.
Wurde ich anfänglich des öterne belächelt udn etwas hoch genommenen das das Model wol heute kene cance bei den leicne ferhältissen habe gegen ihre merere Tausen € teuren CFK Top Modelle. Nun ja interessant wunde es dan Jeweis als sie wissen wolte was das den für ein Modell sie das so gut mithalten konte oder läger oben bib als ihre top Modelle. Hab dann ab und zu auch so kleine Bein hibe von mier verteilt. Vonwegn das sie da verpasst hätten wils das mosl wohl nicht mehr zu kaufen gibt. Oder das Model nur wegen der lagen lagerun so gut fiege. Usw. Oder das die heiteck model doch nich gan so gut sein wie die alten Modele :wow:

Ein gut eingestelltes altes Modell kann heute noch ein mäßig eingestelltes CFK Modell um weiten schlagen fiel eicht nicht in der Höchst Geschwindigkeit aber im Thermik Hang fliegen bei mäßigen Verhältnissen schon. D Soche verhältnise gibt es ja noch oft.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#74
Da hast du recht! Ist das jetzt nicht so?
Ne, weil Du FC wohl mit Stabi gleichsetzt, aber das ist eher wie Tesla gegen Trabi. Ich sag ja, probiere es aus, dann weißt Du mehr.

Was Stabis angeht, möchte ich nach diversen Einblicken in Flugzeugrümpfe behaupten, dass die Verwendung derselben nix besonders mehr ist. Die Verwendung eines Stabis zuzugeben aber schon … :LOL:
 
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#75
Fein. Welches Modell ist das bspw.? Segler mit optimaler Flugleistung gibt es zwar nicht wie Sand am Meer, aber in wohl unüberschaubarer Anzahl. Welche setzt Du denn ein?
Man kann jeden Segler in seinen optimalen Arbeitspunkten fliegen. Zum Finden derselben habe ich einen ausführlichen Thread hier online. In der Regel handelt es sich um Wölbklappensegler, für die verschiedene Flugzustände und Mischer je nach Aufgabe und äußeren Bedingungen definiert wurden. Hier ist zum Beispiel die Einstelltabelle von J. Wurts für seine Maxa. Die Maxa fliege ich zum Beispiel auch, aber die Rippenfläche aus meinem Avatar macht mir genausoviel Spaß, weil sie richtig eingestellt ist und deswegen erstaunlich gute Leistung hat.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#76
Na, 'ne Maxa ist schon ein tolles Modell, aber ich bezweifle doch ein wenig, dass dort noch FC, GPS & Co. untergebracht werden können. Insofern ist es dann auch müssig über Leistungssegler zu diskutieren, wenn damit Besenstiel-Rümpfe oder kleiner gemeint sind.

Hoffentlich passt ein OpenXSensor mit GPS noch rein, dann ist mit Glück ein manuelles RTH auch möglich ;).
 
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Elyot

Erfahrener Benutzer
#77
Da wo für einen Empfänger mit Servoausgängen Platz ist, hätte auch eine FC Platz. Wenn Bedarf an einer schmalen FC besteht, macht auch mal jemand ein Layout. Offenbar ist hier noch eine Marktlücke?😉
 
#79
Na, 'ne Maxa ist schon ein tolles Modell, aber ich bezweifle doch ein wenig, dass dort noch FC, GPS & Co. untergebracht werden können. Insofern ist es dann auch müssig über Leistungssegler zu diskutieren, wenn damit Besenstiel-Rümpfe oder kleiner gemeint sind.

Hoffentlich passt ein OpenXSensor mit GPS noch rein, dann ist mit Glück ein manuelles RTH auch möglich ;).
Ich hoffe, du hältst den Realitätsschock aus, aber die Platzverhältnisse sind recht großzügig. Den X8R und den openXsensor muss man fast suchen. Der Flugakku schaut nur 2 cm unter dem Haubenausschnitt raus. Da könnte sogar ein Standard FC reinpassen. Insofern kann man doch über die Sinnhaftigkeit diskutieren:

Für mich macht ein FC in so einem Modell aber immer noch keinen Sinn ;)
Maxa Rumpf.jpg
 
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