Kurze Frage / Eigener Thread lohnt nicht

Kuchenz

Well-known member
Wieder ich ... hehe :whistle:
Schaue mir grade ein paar Videos und co bzw ESC Timing an.... verstehe ich das bis dato richtig das es mehr ein "Try and Error" ist weil es kein "perfektes" Timing gibt und es immer von Motor zu Motor etc abhängt?
 
Also das Timing ist ne ziemlich knifflige Sache. Zum einen hängt es vom Motor ab, genauer von der Anzahl an Polen. Dann kommt der Arbeitspunkt dazu. Also theoretisch müsste sich das Timing je nach Last auch ändern für die maximale Effizienz. Dann kommt es noch darauf an wieviel Effizienz du für die maximale Leistung opfern willst und es ist dann auch nicht jeder Regler gleich. Was beim einen Hoch ist, wäre beim anderen Mittel und sogar wenn man die exakt gleiche Zahl einstellen kann also zB 15° dann ist das je nach Regler auch noch bisschen anders.

Am Ende des Tages ist es deswegen am einfachsten mal verschiedene Einstellungen zu probieren und dann jeweils zu messen ob sich etwas ändert. Wenn dein ESC eine Auto-Einstellung hat, dann würde ich die zu erst probieren. Wenn nicht, dann "Mittel". Gravierende Unterschiede macht es bei vielen ESCs nicht, weil die nicht so viel Spielraum lassen beim Timing.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
BLHeli_32, AM32 – Betaflight

Motor Timing ist abhängig von den Motormagneten (Stärke, Form, Anordnung), dem Abstand zum Stator, Statormaterial, KV, Spannung und zuletzt auch der Last (sprich den Props). PWM-Frequenz scheint auch einen gewissen, kleinen Einfluss zu haben. Die Sache ist also von Motor und Propeller abhängig. Insgesamt hat es aber meist nur einen sehr kleinen Einfluss. Wenn es Probleme mit Desyncs gibt kann man den Wert erhöhen. Beste Performance ist bei ca 16 Grad. (Wert aus Experimenten an 5 Zoll Quadcoptermotoren).
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

Kuchenz

Well-known member
Ähm wer kennt sich hier mit Inav Configurator 4.1 aus?

Im ouput Tab kann ich den Motor ohne Prop drann hochdrehen lassen bis 100%

Mit Prop dran hört der Motor ab circa 25% Gaswert auf zu drehen.

Lipo ist voll, mit 2 verschiedenen Props getestet

Woran liegt das?


Edit:

Es lag am Smoke Stopper... :ROFLMAO:
Mit prop zuviel ampere gezogen das der Stopper ausgelöst hat... Hat gereicht um den ESC o.ä. zu verwirren aber nicht das alles neu Booted ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
....sonst gibt's schon wieder Holy Smoke... 🤣
Zum Glück nicht aber der erste Autolaunch wurde zu spät von Inav erkannt und der Propeller brach und der Motor wurde aus der Halterung gerissen (Motorschrauben zu kurz, ups:whistle:)

Jetzt direkt meine Frage, welchen Prop soll ich nehmen?:???:
(es war ein Dalprop 5045 drauf)

Ich hab jede Menge 5Zoll 3 Blatt von meinen Qauds
und eine Tüte 6 Zoll 2Blatt Gemfan 6040BN
ich persönlich würde lieber den 2 Blatt nehmen, weil ich denke das ein 3Blatt nach jeder mind 2ten Landung getauscht werden muss.
Und in wiefern muss ich beim 6 Zoll den Max Throttle runterstellen damit mir der ESC nicht wegraucht?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
bei 3 Blatt Luftschrauben nimmt man 2zoll kleiner als der 2Blatt Propeller ist. Zumindest war das früher so, ob das bei Brushlessmotoren genau zutrifft, entzieht sich grad meiner Kentniss.
 
Ich fliege meinen alten S800 seit jeher mit 6040 Prop und 2205, 2306 und 2307er Motoren mit 30A esc an 4s. Aber keinen Bullnose weil die noch lauter sind als ohnehin schon. Ich glaube dass diese Copter Motoren nicht dafür gemacht sind längere Zeit unter Volllast zu laufen. Daher habe ich wohl auch schon mehrere verschlissen. Kann aber auch dran liegen dass ich nur die Motoren fliege die von den Coptern übrig bleiben. Resteverwertung sozusagen... Auf jeden Fall gebe ich wenn überhaupt nur wenige Sekunden Vollgas...
 

Spider Mike

Whoopscheucher
Kurze Frage , ab und zu laufen die Motore nicht an wenn ich gearmt habe , obwohl der Gashebel ganz unten ist . Ich wiederhole das armen dann 1-2 Mal und dann geht es , ist bei allen meiner Whoops so .
Kann damit leben , aber vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache .
 
@Spider Mike , 'Startup Power' in BLHeli etwas erhöhen?
 

Spider Mike

Whoopscheucher
Hallo "oviwan " so meine ich das nicht , Startup Power ist hoch genug . Es fühlt sich so an als wenn der Armschalter manchmal nicht schaltet .
 
das kannst Du ja mit dem Channel Monitor sehen ob der sporadisch nichts raus gibt.

Wenn das bei allen Whoops so ist, heißt das bei Deinen Nicht-Whoops ist das nicht so?
 
Wenn das bei allen Deinen Coptern so ist kann eigentlich nur der Arm-Schalter kaputt sein. Hatte ich auch mal. Der wird halt auch am aller häufigsten benutzt, verschleißt also auch am schnellsten...
 
@Spider Mike Wenn das das nächste Mal auftritt, dann schau ob die Funke das auch sendet oder ob du irgendwelche Nachrichten im OSD hast.

Es kann sein, dass der Schalter schelcht ist oder dass du vlt etwas Jitter auf dem Gas-Kanal hast und dann mit 1% Throttle erlaubt Betaflight das Armen nicht.
 
Bei meiner Qx7 mach ich das über Subtrim in der Funke. Man kann dann währenddessen im Bf Receiver Tab beobachten wie sich der untere Endpunkt verschiebt. So stelle ich bei den Steuerkanälen auch die Mitte korrekt ein...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten