Das erste All-In-One Komplett FPV-Modell - NEU -

#86
@ntmf
Sorry for late reply...

An körperliche Verletzungen durch dieses Spielzeug direkt, dachte ich eigentlich weniger. Keinesfalls möchte ich hier den Teufel an die Wand malen und dennoch.....
Kontrollverlust, das Ding segelt in Richtung Autobahn, ein Fahrzeug nähert sich mit 200KmH und zwei drei Teile des Fliegers bestehen aus härteren Materialien. Dies möchte ich nur mal angemerkt haben. Jene die ihre Siebensachen selber zusammenschrauben und kleben, wissen woraufs ankommt.

Mittlerweile werde ich rund alle zwei drei Tage wegen irgendeinem Produkt aus dem Kaufhaus angesprochen, welches nicht funktioniert oder wo einfach mal wieder das Wissen fehlt. Häufig wird Irgendwas gekauft, weils ja so schöne schwarzgelbe Streifen hat und auf der Verpackung draufsteht, es sei sehr einfach.....also kaufen, laden, und in ne X-beliebige Richtung schmeissen und einfach mal auf dem Gas bleiben.
Dies ist keine Schwarzmalerei. Leider sind mir diverse Leute mit dieser Denkweise bekannt. Ein Arbeitskollege hatte diese Philosophie auch, startete mit seinem Hochdecker, riss einfach mal bei Vollgas (beim Starten) am Höhenruder und spitzte die schwere Maschine einen Meter vor sich in den Boden. Also ein Meter fehlte zu einem Loch in der Schädeldecke.

Mit diesem Beispiel möchte ich einfach mal dran erinnern, dass wir hier zwar mit "Spielzeug" hantieren, aber dennoch auch an die Verantwortung denken sollte und das nicht nur wegen uns selbst. Anfänger schauen uns auf die Finger und wenn wir Mist bauen, tun sie eventuell dasselbe.
Meiner Meinung nach wärs das Beste, wenn solche Produkte nur durch Fachgeschäfte vertrieben werden dürften.

Moralpredigt beendet......*schnauflufthol*

Das kleine Vögelchen sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. So eine richtig gute Grösse um es auch in den Ferien dabei zu haben.

regennasse Grüsse
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#87
Wenn ich mir aber die teilweise über 2m Hohen Groundstations mancher FPV-Flieger anschaue bestückt mit Yagis oder Patchantennen bestückt, wo groß in roter Schrift "Keep clear" oder so draufsteht, in Militärgrau oder Camouflage gestrichen, dazu Flieger mit 4 Meter Spannweite, die auf Streckflüge von mehr als 60km Entfernung geschickt werden, am besten noch designt nach gewissen militärischen Vorbildern - frag mal was das mit unserem Hobby macht.
Erklär mir dochmal bitte "wo" man hier die Stilelemente Übertreibung/Ironie rauslesen kann,sei es durch gesetzte Tags oder Übertreibung (im Kontext zum rest deines Postes).

Versuch doch mal deine 6 Antworten hintereinander über eine Seite den 6 Leuten die davor gepostet haben zuzuordnen...die Arbeit ist es mir gar nicht wert.In normalen Foren macht man 1 (EINEN) Post und schreibt darin 6x @InsertNameHere: wenn man 6 Leuten antwortet.

Das du die Komponenten in dem Flugzeug 1 zu 1 mit hochwertigen OSDs,RTH vergleichst macht es mir nicht wirklich leichter bei dir auch nur ansatzweise Übertreibung als Stilelement zu finden.
Und richtiges Immersionsfeeling kommt sowieso nur mit ner Videobrille,aber wie gesagt,will das Produkt nicht schlechtreden.

Ich dachte am Anfang,und das ohne Witz du meinst deine ersten Posts sarkastisch wo du das Ding als gute Alternative bezeichnest!!!

Bist lieber in der Kinderecke ? Ok..bis du dann mal ne Horde Kinder an deiner Groundstation stehen hast die sich alle auf dein gerade gelandetetes Flugzeug stürzen wollen um es zurückzubringen, oder wenn wieder ein mal ein Hund hinspringt...dann sehen wir weiter ob du lieber in der Freakecke stehts oder bei den Kindern. Sobald ich übrigens erkläre was drinsteckt oder ansatzweise Zahlen nenne ist übrigens Respekt da...weil kaputtmachen wills dann keiner bei dem was drinsteckt.

Zu dem Hobby gehört einfach auch etwas Umsicht/Vorraussicht. Und ich glaub halt nicht das es mit solchen Produkten mehr verantwortungsvolle FPV Piloten geben wird,eher weniger.

Und ich sags nochmal..jemand der sich mit der Materie nicht auseinander setzt, oder so Elementare Sachen wie Rudereinstellungen,Schwerpunkt oder etwas löten von Kabeln nicht hinbekommt bzw. zu ängstlich ist sein neues teures Flugzeug dreckig zu machen...der wird nie (längerfristig) FPV fliegen.

Würde das Ding in eine Sparte mit der Parrot-Drohne einordnen.

@Rockska23: Wenn das System ordentlich aufgebaut ist, ist das einzige was man checkt 2x Akkuspannung, die im Flugzeug und die an der Bodenstation. Und fürs teure Flugzeug gibts GPS Tracker.

Bin ebenfalls raus
Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
@Kampfpilot

Du schriebst:
Ok..bis du dann mal ne Horde Kinder an deiner Groundstation stehen hast die sich alle auf dein gerade gelandetetes Flugzeug stürzen wollen um es zurückzubringen, oder wenn wieder ein mal ein Hund hinspringt...dann sehen wir weiter ob du lieber in der Freakecke stehts oder bei den Kindern. Sobald ich übrigens erkläre was drinsteckt oder ansatzweise Zahlen nenne ist übrigens Respekt da...weil kaputtmachen wills dann keiner bei dem was drinsteckt.

Zu dem Hobby gehört einfach auch etwas Umsicht/Vorraussicht. Und ich glaub halt nicht das es mit solchen Produkten mehr verantwortungsvolle FPV Piloten geben wird,eher weniger.



Dem kann ich nur beipflichten. Die Situation mit Kids hatte ich schon mal. Damals flog ich auf Sicht und liess eine Schulklasse auf dem Monitor mitsehen. Als sie sich um mein Equipment scharten, brach der AV-Empfang zwischendurch ab, da die kleinen zum Teil, um was zu sehen, auf die Tische und Stühle kletterten und somit die Antenne fast vollständig abschirmten.
Hätte ich diesen Flug mit der Brille gemacht, wäre mein Kollege mit dem Lehrer-TX wohl im Dauereinsatz gewesen.

Das Problem sind oftmals nicht die Dinge die man auf Anhieb sieht, sondern Jene, die eintreffen könnten. Deshalb ist und bleibt präventives Denken und Handeln ein Muss.


Es gibt einen Modellhelipiloten der in Polen an einer Flugschau beteiligt war. Während seines Fluges verlor er, aus ungeklärten Gründen, die Kontrolle über seine Maschine völlig. Der Heli raste auf die Zuschauer zu, und schnitt im Vorbeistürzen einem kleinen Jungen das ganze Ohr ab. Anschliessend rammte sich das folgende Rotorblatt in dessen Hinterkopf.
Der Junge überlebte Schwerstverletzt und sitzt heute im Rollstuhl. Bis zum damaligen Tag waren solche Probleme bei diesem Piloten nie vorgefallen. Der Pilot sitzt heute zu Hause, macht sich Vorwürfe, zahlt sich Dumm und Dämlich da er nicht versichert war, im Wissen, dass das Geld zwar am Bestimmungsortanlangt, doch grösstenteils versoffen wird statt dem Jungen das Leben etwas zu erleichtern.
In ein paar Sekunden wurden ZWEI Leben zerstört.

Es gibt haufenweise weitere Beispiele wie schnell etwas passieren kann wenn man nicht vorsorgt und aufpasst.
Vor ein paar Jahren hab ich mir den Daumen bis zum Knochen aufgeschlitzt, da ich beim Einstellen des Motors zu rasch nach vorne griff und in den Motor langte.

Einem Kollegen fackelte fast das Auto ab, da er LiPos im Auto liegen liess und die Sonne drauf schien. Er konnte die Karre noch knapp retten.

Wenn man solche Erfahrungen kennt oder gemacht hat, denkt man erst und handelt dementsprechend.

lG
Markus
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#90
Die Geschichte mit dem Heliabsturz ist einer der Gründe warum ich den 450er Heli den ich hier stehen habe und mit dem eigentlich RC Modellbau/flug angefangen habe...auch stehen lassen...das komplette Modell mit Loctide zu sichern,einzustellen und dann im Problemfall wegen einer Schraube ne abstürzende Kreissäge zu haben...ne Danke.

Mit den Kindern ..jep ähnlich,bei haben sie halt nicht die Antennen abgeschirmt,aber wenn 3 Kinder sich auf nen 50m weiter gelanderten FPV Easystar stürzen mit den Worten "ich ich ich bring ihn zurück" dann wird dir auch mulmig.

Könnten auch so anfangen : Jemand der nicht irgendwie mal ne + und ne - Leitung aus Versehen oder Absicht geschlossen hat und somit die Energie eines Lips erleben konnte. Jemand der nicht zumindest schonmal nen schönen Schnitt von Propeller im Finger hatte und jemand der nichtmal seine Ruder ordentlich ( oder auch falsch) eingestellt hat,der hat von RC Modellbau/FPV einfach keinen Plan (und so wird er dann auch fliegen). Aber es gibt halt auch unterschiedliche Betrachtungsweisen,für mich geht FPV ab 100m Höhe und sagen wir mal 200m Weite los. Alles andere ist eh nur Blick wechseln (von Bildschirm/Brille) aufs Flugzeug. Und so Zeug wie Parrot/Spyhawk..naja...siehe FlyCam FCO.

@Uwe.d: Schnell zugreifen,am besten alle 3 kaufen. Denn wer billigt kauft,kauft zweimal,in dem Fall 6 mal.

Gruß Kampfpilot
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#91
hi Kampfpilot,gute Idee,daran solls nicht scheitern,lol.
Aber wie kommst Du auf 3?
Da sind ja schon mehr von bekannten in derUSA bestellt,wo sie schon zu bekommen ist.
Ach ja, ich hab da schlechte Nachrichten für dich wenns erst bei 100 m höhe und 200 m weite anfängt mit dem FPV.

Zitat Luftsportverband Bayern
Zum Thema „FPV“ haben wir uns mit dem Bundesministerium (BVMBS) und unseren Luftämtern, sowie dem DAeC ausführlich ausgetauscht. Seitens des DAeC prüft derzeit Rechtsanwalt Dr. Felling die rechtliche Seite und es ist eine Stellungnahme angekündigt.
Laut BVMBS muss der Steuerer in jedem Fall sein Flugmodell selbst im Blick haben, dieser Auffassung haben sich die Luftämter angeschlossen. Wenn der verantwortliche Steuerer sein Flugmodell von einer zweiten Person (mit)steuern lässt, z. B. unter Zuhilfenahme einer Lehrer- Schüler Fernsteuerung, müssen auch hier die Vorgaben des § 1 der LuftVO (Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr) eingehalten werden.

Zitat ende.

Also immer schön alles im Blick haben.

Gruss
Uwe
 
#92
Kommt aufs Modell draufan......ne Maja hat bis zu 2,2m Spannweite. Das sieht man ein paar hundert Meter...
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#93
Also immer schön alles im Blick haben.

Gruss
Uwe
Hab ich Uwe,denn ich hab

1. Mich informiert bevor ich mit dem Hobby angefangen habe und dementsprechend mein System rundum legal aufgebaut.

2. Kenne ich die die aktuellen Regularien (inkl. Erlaubter Höhe und Flugverbotszonen) in Deutschland und hab immer nen Spotter dabei ,inkl. Fernglas. Auch ob Christoph28 (ADAC Rettungsheli) auf knapp 300m mal wieder über die Stadt düst wird geprüft,Windverhältnisse sowieso.

3. Hab ich zuverlässiges Equipment,hoffentlich schaltest du den Autopilot nie ein beim RVOSD denn dann wirds rechtlich wirklich heikel...siehe autonom fliegende Drohne...

4. Sieht man auch nen Easy oder ne TwinStar noch sehr gut bis 800-1000m würde ich sagen (eigene Erfahrung).


Die Belehrung oben kannste den Käufern dieses "Spielzeugs" im Kaufhaus erzählen. Mit 3 meinte ich die AR Drohne,den Spyhawk und den Heli.

Aber wir sind total offtopic und ich bitte das zu entschuldigen, vlt. täusche ich mich ja und das Ding wird die eierlegende Wollmilchsau. Spricht aber gegen die Erfahrungen in diesem Hobby (Wer billig kauft....). Wir werdens sehen... time (and test) will tell....



Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
#94
Hi Kampfpilot,
ich fand es so klasse wie man sich hier gegenseitig belehrt und beharkt hat, da konnte ich mir nicht verkneifen auch mal ein wenig korrinten zu kacken ,wie man so schön sagt
War aber weder belehrend noch böse gemeint :)
Und ja definitiv sind wir nun offtopic.
Ich werde abwarten wenn der Spy Hawk erscheint und einen kaufen.
Werde dazu auch mal berichten wieich das teil aus meiner sicht finde.
Und wenns spass macht werd ich meinen Quadrocopter später Professioneller ausrüsten.

gruss
Uwe
 

ntmf

Erfahrener Benutzer
#95
Erklär mir dochmal bitte "wo" man hier die Stilelemente Übertreibung/Ironie rauslesen kann,sei es durch gesetzte Tags oder Übertreibung (im Kontext zum rest deines Postes).
Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, dass die von mir genannte Kombination eine Übertreibung ist:
4m Spannweite,
Patchantenne
70km Reichweite
etc.

Ich bin halt als Standard von der Kombination Easystar+Fernsteuerun+Fatshark mit integriertem Empfänger ausgegangen.

Mir ist erst mit Deinem Posting klar geworden, dass das gar keine Übertreibung war.

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Versuch doch mal deine 6 Antworten hintereinander über eine Seite den 6 Leuten die davor gepostet haben zuzuordnen...die Arbeit ist es mir gar nicht wert.In normalen Foren macht man 1 (EINEN) Post und schreibt darin 6x @InsertNameHere: wenn man 6 Leuten antwortet.
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Tja, das mit der Netiquette ist schon so eine Sache...Das ist mir hier allerdings etwas zu pingelig ausgelegt, ich finde es in einzelnen Posts schöner und - ganz nebenbei bemerkt - schreien ist noch deutlich unhöflicher (=>"EINEN").


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Bist lieber in der Kinderecke ? Ok..bis du dann mal ne Horde Kinder an deiner Groundstation stehen hast die sich alle auf dein gerade gelandetetes Flugzeug stürzen wollen um es zurückzubringen, oder wenn wieder ein mal ein Hund hinspringt.
...
Ich meinte doch nicht, dass ich dort fliegen will, wo Kinder sind - dass muss ja wirklich nicht sein. Ungefragt ist mir glücklicherweise noch nie jemand meinem Flieger hinterhergerannt.
Was den Hund angeht, da wäre mal interessant wer da für wen aufkommen muss. (AFAIK Hund wegen der Gefährdungshaftung).


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Zu dem Hobby gehört einfach auch etwas Umsicht/Vorraussicht. Und ich glaub halt nicht das es mit solchen Produkten mehr verantwortungsvolle FPV Piloten geben wird,eher weniger.
...
Ja das ist wohl so, glücklicherweise sind dann die Modelle wenigstens nicht so schwer. Schäden können die allerdings immer noch genug verursachen.

Die Belehrung oben kannste den Käufern dieses "Spielzeugs" im Kaufhaus erzählen. Mit 3 meinte ich die AR Drohne,den Spyhawk und den Heli.
Ich glaube die meisten Käufer währen sehr überrascht, dass sie beim Kauf eines (überhaupt irgendwie motorisierten) Fliegers keinen Versicherungsschutz über ihre private Haftpflicht mehr haben. Das steht mit Sicherheit nicht in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#96
Der Hund würde sich mit aller Wahrscheinlichkeit hinter dem Flieger aufhalten. Auf jeden Fall ists bei meinem so....
Ist manchmal ganz praktisch wenn man nicht laufen gehen will......

lol
lG
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#97
Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, dass die von mir genannte Kombination eine Übertreibung ist:
4m Spannweite,
Patchantenne
70km Reichweite
etc.

Ich bin halt als Standard von der Kombination Easystar+Fernsteuerun+Fatshark mit integriertem Empfänger ausgegangen.
Fatshark geht 200m weit.
Wo bei nem 4m Cularis oder Climaxx von Höllein (siehe Bauthreads hier im Forum) mit UHF die Übertreibung liegt...schau mal ins RCGroups Forum..da sind deine übertreibungen Wirklichkeit

Tja, das mit der Netiquette ist schon so eine Sache...Das ist mir hier allerdings etwas zu pingelig ausgelegt, ich finde es in einzelnen Posts schöner und - ganz nebenbei bemerkt - schreien ist noch deutlich unhöflicher (=>"EINEN").
Jep,ich drücks noch einfacher aus...wenn du nicht fähig bist normal zu anworten (Post #49 - #53 sind mit einer Ausnahme von dir,und wenn ich 5 mal ne Seite vor und zurückspringen muss weil du 5 Sätze/Antworten in 5 Posts verpackst...dann bin ich nicht fähig den Sarkasmus zu finden(den ich eh nicht gefunden habe). Für sowas gibts den Bearbeiten Button^^.

Ich meinte doch nicht, dass ich dort fliegen will, wo Kinder sind - dass muss ja wirklich nicht sein. Ungefragt ist mir glücklicherweise noch nie jemand meinem Flieger hinterhergerannt.
Was den Hund angeht, da wäre mal interessant wer da für wen aufkommen muss. (AFAIK Hund wegen der Gefährdungshaftung).
Flieg doch einfach mal FPV (mit Brille),wirst ja sehen ich welche Ecke du gestellt wirst,ich stehe lieber in der Bastler/Freak Ecke als in der Kinderecke. Das hat mit realen Kindern die um dich rumschwirren nix zu tun.

Ja das ist wohl so, glücklicherweise sind dann die Modelle wenigstens nicht so schwer. Schäden können die allerdings immer noch genug verursachen.

Ich glaube die meisten Käufer währen sehr überrascht, dass sie beim Kauf eines (überhaupt irgendwie motorisierten) Fliegers keinen Versicherungsschutz über ihre private Haftpflicht mehr haben. Das steht mit Sicherheit nicht in der Bedienungsanleitung.
Ja... Elapormodelle sind ja auch steinhart..und es gibt/gab schon soviele tödliche FPV Unfälle Oh mein Gott!

Ohne das ich das Thema hier ausbreiten will...wenn man (grob) fahrlässig handelt wird keine Versicherung zahlen,egal was sie abdeckt und wie hoch die Beiträge sind.
Und wenn man sein Gehirn benutzt und nur da fliegt wo man auch nichts gefährden kann dann wirds das schlimmste was draufgeht das Modell sein (und ein Maulwurf)...oder man machts halt wie Trappy dann wird dich eh niemand versichern.
Ich würd mir jedenfalls als RC Heli Pilot ab 250er Klasse WESENTLICH mehr gedanken machen als mit nem Elapor Flieger (egal ob mit oder ohne FPV Equipment).

Das hier ist mein letzter Comment in dem Thread,zum einen regt es die Mods schon auf (was ich verstehen kann),zum anderen geh ich lieber fliegen anstatt mich hier zutexten zu lassen,hf&gl ,ihr werdets brauchen bei dem teil.

Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
Nun ein kleiner Vorteil der FPV-Flieger ist, dass der Motor meistens hinten liegt. Vorneliegend wärs die reinste Speerspitze...
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#99
darf ich zu einem geneigten "back to topic" anregen und darum bitten, den "austausch von zärtlichkeiten" per pn auszutragen statt den fred hier damit vollzusülzen??

danke! ;) o.d.
 

MichaelS

Neuer Benutzer
Hi.

Ich bin auch Neuling und mich interessiert das Thema, zu welchem dieser Thread eröffnet wurde, sehr. Deshalb bitte die Anfeindungen nicht hier austragen.

Danke.
 
FPV1

Banggood

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