Mein erster Octocopter

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag,
Ich hoffe zuerst einmal das ich im richtigen Bereich des Forums bin. Ich habe die SUFU genutzt jedoch nicht genau das gefunden was ich suche. (Falls ich mich irren sollte und es einen solchen thread schon mal gab wäre es nett den Link zu posten sodass ich dort weiter lesen kann).

Ich habe noch nie einen Kopter gebaut. Hab jedoch was den Rahmen angeht in diesem Forum sehr gute Erfahrungen gemacht was die Hilfe angeht. Der Rahmen ist fertig und nun wollte ich an die Planung der Elektronik gehen. Was die Elektrotechnik angeht besitze ich nur die Grundkenntnisse durch mein Studium hab jedoch wenig praktische Erfahrung die ich mir nun Schritt für Schritt erarbeiten wollte.

Es soll ein Ocotocopter werden und zwar mit einem H-Frame. Als ,,Herzstück" wollte ich den
AMP2 verwenden ( http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=30 ).
Ich hab jedoch eine ganze Menge offener Fragen:
Wenn ich die ROXXY BL Outrunner 5065/07 ( http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-5065-07.html ) verwenden will, was für ein Akku würde sich empfehlen? Daten für einen Motor: 28 V / 8 Li-Zellen / 48 A Imax (5min) / 8.764 U/min / Laststrom 39,7 A (mit den richtigen Propellern den 15,0 x 8,0 AeroCAM (wo zum Teufel finde ich die? Ich hab mich schon tot gegoogelt...) würde ich auf einen Schub von 5,3 kg pro Motor kommen. Ich erhoffe mir damit meinen Kopter, der mit Elektronik, Rahmen und Kamera ein Gesamtgewicht von 17 kg haben wird steuern zu können.)
Brauch ich für diesen Fall für jeden Motor einen 50A Regler oder hab ich das falsch verstanden? Welcher würde sich empfehlen?
Wenn ich mein AMP2 ebenfalls mit meinen Akkus versorgen will gibt es etwas worauf ich achten sollte? Kann es nicht gut sein das dieser diese hohen Ströme nicht verträgt?

Regler,Motor, AMP2 und Akkus fehlt mir noch was? (im AMP2 ist ein Sender und Empfänger integriert oder? Wenn nein, welche eignen sich?)

Wie gesagt ich stehe an vielen Ecken noch auf dem Schlauch will aber auch nicht mit etwas Kleinerm anfangen, ich weiß das es wahrscheinlich sehr lange dauern wird bis das alles funktioniert, es eilt aber auch nicht und Herausforderungen sind doch auch was schönes :p

Vielen Dank im Voraus
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Der APM2 ist veraltet - besser den 2.5 mit externem und gescheiten GPS (ublox). Sonst bekommst du Probleme mit dem GPS fix.
Na klar brauchst du für jeden Motor einen Regler.
Hohe Ströme nimmt der APM nicht auf - hier geht es um Spannung. Hier gehts zur Stromversorgung
Im APM2 ist weder ein Sender, noch ein Empfänger verbaut.

Ich empfehle dir das Arducopter wiki zunächst zu lesen. Eigentlich wird da alles beantwortet.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#3
moin

Bist du sicher das du dir direkt ein Fluggerät mit 17kg bauen möchtest ?
Motoren würde ich mal T-Motor schauen. Die haben spezielle Multicopter Motoren.
Hacker hat auch eine neue Serie spezielle für Multicopter.
Die sind in der Regel etwas flacher gebaut und haben mehr Magnete.
Einen Sender/Empfänger brauchst du immer.
Regler brauchst du welche mit Möglichst hoher Steuerfrequenz.
Die APM2 kann bis 490hz. Hab gelesen die Portierung auf 32bit soll dann
sogar bis 1000hz Regeln. Da gilt desto schneller desto besser ...
simonK,ultraESC,ESC32,T-motor ESC. Gibts mittlerweile einige Anbieter
mit spezieller FW.

Ist ja immer so ein Problem in Foren du fragst was und bekommst eine ganz andere Antwort -)
Das hier wäre so eine. Bau dir erstmal einen günstigen Quadcopter. Mach dich mit der benötigten
Technik und den Einstellungen der APM2 vertraut.
Du hast am Ende einen sau teuren Copter da stehen und probierst an den Parameter der APM rum.
Das ist keine gute Idee. Du stellst einen von den wirklich vielen Parametern falsch ein
und das Ding fliegt dir weg, knallt auf den Boden, flippt oder machst andere böse Dinge...

Die APM ist eine gute FC aber man muss sich eine Weile damit beschäftigen bevor man alles
verstanden hat.

mfg milz
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#4
Ich kann milz nur voll zustimmen! - Vielleicht wäre ein kleiner Copter zunächst die bessere Wahl für dich. Damit kannst du dann auf günstigerem Weg Erfahrungen sammeln. - Ich gehe davon aus, das keine vorhanden ist. Direkt so starten zu wollen kann nur exorbitant teuer werden und frustet nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Moin Moin
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ...

Schnapp dir hier aus dem Basar nen kleinen Quad (45cm)
Von mir aus nen dji Frame mit Motoren etc.

Bau den apm2.5 drauf und ne gute Funke und flieg das mal 1-2 Monate
In der zeit baust du dein 17kg Monster soweit fertig und setzt dann den Apm drauf

Ich persönlich würde sogar dann noch nen Zwischenschritt bei ~ 5kg Okto einlegen
 
#6
Hallo Marco,

auch ich muss den Vorrednern zustimmen.
Einen 17kg Okto bekommst du je nach dem wo du wohnst nur mit Sondergenehmigungen in die Luft.
Ausserdem muss du dir bewusst sein, das selbst ein Okto nur bedingt ausfallsicher in der Luft hängt.
Es kann also sein, dass man sich seine gesamte Ausrüstung schrottet nur weil sich ein Propeller verabschiedet.
Wenn du nicht eine Nummer kleiner anfangen willst solltest du ausreichend Zeit und vor allen Dingen genug Geld
im Kreuz haben ;)
 

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#8
Also zu ersteinmal 1000 Dank bin froh, dass ich scheinbar das perfekte Forum für mein Vorhaben gefunden habe, da jeder Tipp eine Bereicherung ist!
@heckmic: Vielen Dank ich werde auf deinen Tipp befolgen und auf den APM2.5 zurückgreifen. Die Seite, die du gepostet hast ist sehr gut. Ich habe keine Probleme mit Englisch nur dauert es dann länger alles zu verstehen da es hier und dort doch ein paar Vokabeln gibt, die mir nichtgeläufig sind. Gibt es auch eine gute Seite für den APM2.5 auf Deutsch? Auf der Seite wird der APM2 erklärt und nicht der APM2.5 gibt es keine gravierende Unterschiede?

@milz Danke für die Vorschläge ich werde schauen was sich für meine Zwecke am besten eignet. Nach welchen Kriterien suche ich den passenden Regler aus? Das mit dem andere Antwort bekommen in Foren find ich nicht so schlimm ist ja gut dass ich auch Vorschläge bekomme die jetzt nicht meine Frage beantworten da es ja auch andere vll bessere Lösungen gibt.

@joey4copter Ich weiß, dass es ein ,,monster" Teil ist... vll hast du recht und ich sollte die Elektronik zuerst an einem Kleinen testen. Kann ich trotzdem die komplette Elektronik ohne Bedenken verwenden? Also die 5kg Schub Motoren? Muss sie ja nicht voll belasten dann haben sie ja weniger Schub ?

@Fafnir Geld und Zeit ist nicht das Problem solange es nicht über 3000 Euro geht

@otti20vt Ich habe hier mal gelesen, dass wenn ich einen Kopter bauen will mind. den doppelten Schub vom Gesamtgewicht des Kopters haben muss damit ich ihn noch anständig lenken kann. 2,2 kg der Frame + 7 kg Kamera + 3kg Halterung + 5 kg für Elektronik (grob geschätzt). Da ich bisschen Platz noch oben will dachte ich ist 20kg eine gute Grenze...

Nochmals Vielen Dank ich werde hier wieder Fragen stellen wenn ich welche habe =)

Noch eine Sache... gibt es hier im Forum eine Bauanleitung? Also eine Anleitung wo Schritt für Schritt ein Kopter gebaut und erklärt wird warum weshalb wieso? Also eine Art Anleitung an der ich mich orientieren könnte und es halt auf meinen Anwenden kann? Ich hab beim lesen über den AMP öfters was von Programmieren gelesen und dann auch wieder das es nur alles mit einer Software eingestellt wird... setzt das Verwenden des AMP Grundkenntnisse in einer Programmiersprache voraus? Gibt es ein Buch oder etwas was ihr mir außer der Seite auf Englisch nahelegen würdet um mich zu informieren?
 
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FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
Was soll daran so lustig sein? Jeder hat doch Zuhause irgendwo ein 17Kg Copter stehen :) du etwa nicht?
 
#13
Das simpelste was ich mir als relativer Frischling im Kopterbereich vorstellen kann ist einfach ein
paar dicke Motoren mit entsprechenden ESCs an ein Naza zu stöpseln.
Ich hab hier einen Winter-Langeweile-Testkopter mit 4 Roxxy 3535/16 Motoren den orginal DJI-30A
Reglern in einem MK-Rahmen (ehemals Okto).
Das Ding hab ursprünglich ich mit 15er APC-Slowprops bestück mit dem Effekt,
dass die 2,5 kg Kiste bereits im Standgas unter der Decke hängt....
Keinen Schimmer ob die Naza Elektronik sich von dickeren Motoren und ESCs
aus dem Tritt bringen lässt?!
 
#14

MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#15
Kann mir schon vorstellen, dass das einige lustig finden, dass ich als Neuling sowas vorhab... doch wären konstruktive Vorschläge hilfreicher
Danke
@joe4copter es ist ne red Epic aber n bissl größeres Teil also mit Bildübertragung und allem für die Kamera wiegt es um die 7 kg

Kann mir jemand meine zuvor gestellten Fragen beantworten =) wäre nett

Nach welcher ,,Faustformel" suche ich den richtigen Regler aus? Auf was muss ich dabei achten?
 
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FireN

trägt sonst keine Brille!
#16
Regler haben eine Ampere Angabe drauf, Motoren wie viel sie maximal an Ampere ziehen können danach richtest du dich einfach...mehr nicht.
Diverse Copter Bauanleitungen findest du hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen :)
 
#17
Kann mir schon vorstellen, dass das einige lustig finden, dass ich als Neuling sowas vorhab... doch wären konstruktive Vorschläge hilfreicher
Danke
@joe4copter es ist ne red Epic aber n bissl größeres Teil also mit Bildübertragung und allem für die Kamera wiegt es um die 7 kg

Kann mir jemand meine zuvor gestellten Fragen beantworten =) wäre nett

Nach welcher ,,Faustformel" suche ich den richtigen Regler aus? Auf was muss ich dabei achten?
Nach dieser Faustformel
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.asp

Aber als Noob ne red Epic fliegen wollen ... Hut ab ...
Fang lieber mal mit ner Gopro an und nem 450er
Sonst ist die red ruck zuck klein
 
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MarcoKalmar

Erfahrener Benutzer
#18
Oh ich glaub ich hab es falsch ausgedrückt...zu erst wollte ich den Kopter bauen dann sehr sehr lange fliegen üben eventuell n kleinen Bierkasten dranhängen um das Restgewicht zu simulieren bevor ich auch nur daran denke die Kamera dran zu machen...ich habe nicht den Gedanken sofort die Kinoaufnahmen für den 7 FatF zu drehen... ich wollte nur sichergehen, dass wenn alles gut läuft das Aufrüsten kein Problem ist.

Also wenn bei der Motorenangabe Imax(5min) = 48A steht heißt das, dass ich einen 50A Regler brauche? Wenn es zB nur einen 40A und einen 60A Regler gibt und ich den 60A nehme Schrottet der mir dann den Motor? wenn ich einen 40 A Regler nehme bekomme ich nicht die volle Leistung?
Verstehe ich das richtig?

PS: Habt mir bisher super geholfen hoffe ich werde in Zukunft, wenn alles funktionieren sollte ein paar Bilder reinstellen können und eventuell auch mal jemandem helfen
Danke nochmals
 
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fluri

Erfahrener Benutzer
#19
Wenn du keinen passenden Regler findest dann nimm den nächst größeren. Ein kleinerer schrottet dir nicht den Motor sonder raucht einfach. Die Folge wird dann ein Absturz sein.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#20
Der größere Regler schrottet dir auch nix ;)

MfG
 
FPV1

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