Hi Andreas,
danke für den Zuspruch und die Tipps! Nein das Projekt ist noch (?) nicht eingestampft. Der neue Flieger ist aufgebaut und einige Male in der Luft gewesen. Der Speed hängt aber bei 330-340 km/h und der erste Enthusiasmus ist raus :-(
Ich hatte noch ein lästiges Problem mit einem defekten Servo, das die Nullstellung nicht reproduzierbar wiederfand- das äusserte sich in ständigem Schaukeln, als wär der Funjet völlig überladen - ist aber nur ein bisschen überladen
In dem Zusammenhang habe ich beide Servos getauscht und jetzt liegt er wieder gut stabil.
Omegliebird (Video weiter oben) hat gezeigt was elektrisch gehen kann. Ich hatte ihn nach dem Prop gefragt: 6.5x6.5. Irgendwo hatte ich von ihm gelesen, dass er einen ziemlichen Verschleiss an Akkus hat (hält nur ein paar Flüge).
Mit dem Motor wollte ich eigentlich nicht mehr experimentieren - hättest Du einen Aussenläufervorschlag?
Ja - die Endleisten sind dick. Von Abschneiden und Balsa würde ich nichts halten, denkbar wäre aber die jetzige Klebefolie runterzunehmen, leicht anzuschleifen und dann mit einigen Lagen Laminierfolie nach hinten spitz auslaufenzulassen.
Akku vorwärmen: das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Eigentlich kommen die Akkus nach dem Flug recht warm (heiss?) heraus, so dass ich mir eher über Kühlung Sorgen mache. Dann gibt es bei meinem Setup noch 2 Probleme: der EagleTree Strommesser misst nur bis 100A genau (hab noch einen ET 150A, aber lässt sich nicht so einfach im zugeklebten Rumpf tauschen - und zum anderen ist der YGE ESC für 120 A ausgelegt. Der wird kurzfristig etwas mehr abkönnen, aber das geht ganz schön in die Portokasse, wenn der abraucht : -)
Wenn's demnächst etwas wärmer wird und schön windig ist, gibt es wieder was neues ...