FPV Funjet Ultra 6s: Das Ziel >350 km/h

#61
Das ist ja schon mal eine grobe Richtung, dann sollten ja 150A ausreichen.
Akkus kommen ja eigentlich nur Nanotech in Frage, wobei man da ja nur schlechtes von hört.
Selbst SLS haben ja nicht die C Zahl...
 

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
#62
Du traust den ehrlichen und eher untertriebenen C-Ratings von SLS-Lipos weniger als den Märchen-C-Raten von China-Lipos? ^^

Ich habe 4S 3000 45C von SLS in einem Hotliner mit 180 A im Einsatz, ohne Probleme (natürlich nur Vollgas-Phasen von ca. 5 Sekunden).
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#63
Hey,

wer GFK nicht scheut, muss sich das dier zulegen:

http://www.delta-modeling.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=15&lang=de
Der Petro wird mit nem gescheiten Propantrieb auch locker die 400 knacken.

Den hier, hatte Ich selber schon:
http://www.delta-modeling.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=16&lang=de
Ging mit ner Kolibri einiges über 400 kmh, waren irgendwas um 440kmh, wenn Ich recht erinnere.


Wenn Impeller gewünscht, dann kommt der noch ins Rennen:
http://www.fraundorfers.at/produkte-hauptkategorie/50-modellbau/116-bullseye-produkte

oder der hier:
http://minijet.frankenwings.de/modelle/racingjet-e/index.php
mit nem starken 69er Fan, gehts auch über 300kmh spitze.

Fun Jet GFK:
http://minijet.frankenwings.de/modelle/kolibrijet/index.php
Gibts mit Spantensatz für E antrieb, Kumpel fliegt den mit nem 6s Setup knapp 290kmh (Abschwung)

Gruß.
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#64
Deltas sind bei weitem nicht so gut für den Speedflug geeignet, wie man vielleicht annehmen mag. Insbesondere beim Wenden wird ein Delta mangels Streckung zur Luftbremse. Um beim schnellen Fliegen mit begrenzter Reichweite kommen Wenden nun mal recht häufig vor.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ein Delta nicht schnell (gemacht) werden kann, nur ein ordentlicher Airframe würde mit gleichem Gewicht und gleicher Leistung schneller werden.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#65
Das hast Du vollkommen recht, ihre richtige Stärke spielen Deltas eh erst nahe Schallgeschwindigkeit und darüber aus. In unseren Speedgrößen, ist auf der Geraden ein Delta allerdings im Vorteil, man muss dann eben etwas zahmer wenden.

Die "Deltas" wo Ich verlinkt habe, besonders Petro, und Racingjet sind ja keine Reinen Deltas. Sondern eher ne Mischung aus Delta und hochgestreckter und stark gepfeilter Fläche. Da ist das beste von beidem vereint.

Gruß.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#71
Hi FlyEnjoy,

seit langer Zeit beobachte ich dieses Projekt. Flieger ist zerlegt- Projekt eingestampft- oder noch aktiv? Wenn du möchtest kann ich gerne unterstützen um den Speed zu erreichen.
Motor: der RPM Bereich ist erst einmal noch etwas für einen Aussenläufer- da diese bei gleicher Leistung deutlich leichter sind und bis ca 70tsd rpm bieten. Die Innenläufer sind im Durchmesser schlanker - das benötigst Du bei dem Fliegerle aber nicht.
Bei den Foamies sind die Endleisten seeehr dick- meist etwa 3-4 mm. Eingebaute Luftbremse. Unbedingt vermeiden durch Balsa Ruder und Verlängerung der Endleiste.
Props: Da wirst Du wohl auf einen Klapprop mit deutlich mehr Steigung und Durchmesser und niedriger RPM umsteigen müssen zB von GM + Anschläge da Druckprop.
Akkus: die TNT nutze ich seit etwa 2 Jahren sehr gerne. Die Serie ist nicht homogen- wie bei vielen anderen Herstellern auch- und preiswert wenn im Angebot!!! Gute Zellen für kurzen und heftigen Leistungsdurchsatz: die 1.800 65-130C leistet vorgewärmt auf 38 Grad bis 150A über 2 Sec, oder die 2.700 65-130 C bis 230A für 2Sec- und danach wieder weniger. Ladezyklen: etwa 20-30--- und SLS schaffen bei mir auch nicht mehr wenn Du sie dermassen knechtest-- sind jedoch etwas leicher und deutlich teurer.
Vorwärmen der Akkus: da gibt es hier im Forum schon viele Vorschläge.Einfach und mit wenig Geldeinsatz: die Lipo Battery Warmer vom HK. + eine Isolierhülle aus Alubeschichteter Luftpolsterfolie und Kälte / Hitze Gelpads welche du mit in den Beutel legst damit sich die Hitze gleichmässig verteilt. Ohne vorwärmen geht in dem Bereich leider gar nicht..... :-((
Und: leichter ist unbeschreiblich besser!!!! eingesparte Gramms gehen lieber in mehr Lipo Und/oder mehr Motor

Falss Du Rückfragen hast gerne auch per PN
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#72
Hi Andreas,
danke für den Zuspruch und die Tipps! Nein das Projekt ist noch (?) nicht eingestampft. Der neue Flieger ist aufgebaut und einige Male in der Luft gewesen. Der Speed hängt aber bei 330-340 km/h und der erste Enthusiasmus ist raus :-(
Ich hatte noch ein lästiges Problem mit einem defekten Servo, das die Nullstellung nicht reproduzierbar wiederfand- das äusserte sich in ständigem Schaukeln, als wär der Funjet völlig überladen - ist aber nur ein bisschen überladen :)
In dem Zusammenhang habe ich beide Servos getauscht und jetzt liegt er wieder gut stabil.


Omegliebird (Video weiter oben) hat gezeigt was elektrisch gehen kann. Ich hatte ihn nach dem Prop gefragt: 6.5x6.5. Irgendwo hatte ich von ihm gelesen, dass er einen ziemlichen Verschleiss an Akkus hat (hält nur ein paar Flüge).
Mit dem Motor wollte ich eigentlich nicht mehr experimentieren - hättest Du einen Aussenläufervorschlag?
Ja - die Endleisten sind dick. Von Abschneiden und Balsa würde ich nichts halten, denkbar wäre aber die jetzige Klebefolie runterzunehmen, leicht anzuschleifen und dann mit einigen Lagen Laminierfolie nach hinten spitz auslaufenzulassen.
Akku vorwärmen: das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Eigentlich kommen die Akkus nach dem Flug recht warm (heiss?) heraus, so dass ich mir eher über Kühlung Sorgen mache. Dann gibt es bei meinem Setup noch 2 Probleme: der EagleTree Strommesser misst nur bis 100A genau (hab noch einen ET 150A, aber lässt sich nicht so einfach im zugeklebten Rumpf tauschen - und zum anderen ist der YGE ESC für 120 A ausgelegt. Der wird kurzfristig etwas mehr abkönnen, aber das geht ganz schön in die Portokasse, wenn der abraucht : -)
Wenn's demnächst etwas wärmer wird und schön windig ist, gibt es wieder was neues ...
 
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andreas..k

Erfahrener Benutzer
#73
Akkus vorwärmen

genau die 2.700 TNT 65-130 nutze ich jetzt die 2. Saison. Ich mag diese Zelle denn es gab sie jedes Jahr im Abverkauf 2s für 7.99 USD. Ich kaufe gerne 2s und verlöte mir die dann zu 6s. wenn eine schwache Zelle dabei ist kann ich mir das jammern beim König ersparen und diese einfach wegschmeissen.
Vorgewärmt auf 35 Grad liegt bei meinen die Spannung unter Last bei 120 A zwischen 3,7 und 3,5 Volt voll zu entladen. Bei den hohen c Raten entnimmst Du am besten nur 50% der Kapazität zur Sicherheit, Telemetrie mit Einzelzellenüberwachung und entnommenen mAh mache ich ebenfalls.
Mit dem vorwärmen sinkt der Innenwiederstand der Zelle und das ist nicht das gleiche wie ein im Flug warmgewordener Akku.
Damit diese 6S auch innen warm sind dauert der Aufwärmvorgang ca 1 Stunde.
Danach kommt das laden mit 2C und ein möglichst zeitnaher Einsatz.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#74
Endleisten
ich habe eine Zeit lang mit dem Radjet experimentiert. Das kann man nicht 1:1 vergleichen da der Radjet ein dünneres Profil und einen schlankeren Rumpf hat- und aerodynamisch ein griff ins Klo ist und echt zickig zu fliegen ist. Dennoch Endleisten und Querruder waren ähnlich dick und schwabbelig. zuerst hatte ich einen 10 mm Balsastreifen zugeschliffen und hinten angesetzt; später die Querruder komplett aus Balsa gefertigt, was das Handling schon einmal deutlich verbesserte.

Zu dicke Endleisten sind heftige Speedbremsen
 

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andreas..k

Erfahrener Benutzer
#75
Innenläufer vs Aussenläufer
eigentlich gehts um die Kombi Motor/ Prop. zunächst einmal ein Blick auf die Props, Ein 4.7x4.7 Camprop war lange Zeit sehr beliebt und sorgte viel Endgeschwingkeit und infernalen Lärm. Geht bei 50 tsd RPM im Topspeed echt gut los- Beschleunigung ist eher müde und benötigt dabei im Flug etwa 1.2 KW. In der Mitte liegt der von Dir auch verwendete 6.5x6.5. Um auf 350 kmh Strahlgeschwindigkeit zu kommen müsste er mit etwa 35.5 tsd RPM drehen, verbraucht dabei ca 3.2 kW .Und zuletzt die GM Klappprops. 9x21,5 ; 10x23 und 11x22. Die benötigen nur noch 11tsd RPM, haben den besten Wirkungsgrad von den dreien, sind vergleichsweise leise und liefern eine heftige Beschleunigung. Für die gleiche Topspeed brauchst Du mit denen deutlich weniger Eingangsleistung. z.B. mit dem 9x21,5 liegen für 350 kmh etwa 10.500 RPM und vergleichsweise moderate 1.8 kW an.
Wozu der Blick auf die Propeller??- damit klar ist welche Drehzahlen vorliegen., zwischen 11 und 50 tsd RPM.
Nun zum Motor: vorne weg ein klein wenig Theorie, damit man einen Daumen zum drüberpeilen hat- mit ausreichender genauigkeit für die Praxis.
In Deinem Fall geht es auch darum, die maximale Leistung aus dem Motor zu bekommen. Daher ist es gut zu wissen wie die zustande kommt: Elektromagnetische Impulse- angenommen mit der Grösse1. Bekommt der der Motor diesen Impuls 50x in der Sec dann so ist das die momentane Leistung . Bekommt er diesen impuls 100x ist er auch doppelt so stark. Unser Motor wird also stärker, je häufiger wir den Magnetimpuls pro sec einspeisen. Leider gibt es für die anzahl der Möglichen Magnetimpulse eine Obergrenze. Die bestimmt sich durch ein Paar wesentliche Faktoren:
1. die Taktfrequenz des Reglers- deiner schafft z.B. 480tsd pro Min
2. das Material des Stators- hier Reineisen
Daraus ergeben sich Typische Maximale Drehzahlen, abhängig von der Anzahl vorhandener Pole/Magnete und auch die maximal entnehmbare Leistung, welche sich dann in der Nähe der Maximalen RPM wiederfindet.
Typische RPM Grenzen für Motoren mit Sog. Dreieckschaltung:
2 Pol 220tsd
4 Pol 110tsd
6Pol 72tsd
8Pol 55tsd
10Pol 44tsd
12Pol 36tsd
Wozu diese Überlegeung? damit man weiss, welcher Motortyp gut mit welchem Luftschraubentyp passt.
unsere 4.7x4.7 benötigt etwa 50tsd RPM- folglich ist ein 6 poler angesagt
unsere 6.5x6.5 benötigt etwa 35tsd RPM- folglich ist ein 10 Poler angesagt
unsere 9x21.5 benötigt etwa 11 tsd RPM- folglich hmm das passt irgendwie nicht( dazu später)

Dein Motor hat 4 Pole, liefert seine Maximalleistung bei ca 110 tsd RPM und davon bist Du weit entfernt.

schad, muss gerade beruflich weiter..
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#76
Um aus dem Vorhergehendem Post etwas zu haben musss ich Nachliefern:
Werte zum 4.7x4.7 Prop sind von mir erflogene Werte an einem Helidrive T450 im Direktantrieb, 6.5x6.5 über Drivecalc mit einem Vergleichbarem 4 Pol Innenläufer, GM sind wieder Praxiswerte mit Helidrive T450 Nachgewickelt und an einem 5:1 Reisenauer Getriebe.
Auf jeden Fall erahnen lässt sich: zu wenig Pole am Motor senken Mächtig den Wirkungsgrad.
Kleine Propdurchmesser haben ebenfalls einen schlechteren Wirkungsgrad.
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
#78
Heißer Start - und toll reagiert! Ich hab in Videos gesehen, dass andere den FJ fast senkrecht (eine Art Raketenstart) werfen.
Dann rollt er ein paar Mal, aber man hat mehr Zeit zum reagieren.
Planst Du FPV Equipment?
 
#79
Ja der start war echt erste Sahne, auch schön war die Sache mit der Mütze :D

FPV Plane ich nicht, wobei der Akku lang genug halten würde.
Nach 3min lade ich an einer 7x6er Schraube 1500mah nach.
Wobei die ganze Sache dabei ziemlich warm wird.
In dem Video war ja noch die Kleine Schraube drauf für den Erstflug, mit der 7x6 geht er noch mal eine Ecke besser!
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#80
Neue Zellen für viele Amperes:
SLS Quantum 65/130. Habe hier die kleinsten aus der Serie 800 mAh. Erste Flüge heute liessen mich kräftig staunen. Im Peak ca 1,5 sec liefern die fast 100 A und sind danach noch vergleichsweise kühl. Ist kein Langzeittest und auch keine Aussage für die Komplette Serie, dennoch sehr überzeugend
Oben war einmal die Frage nach einem Preiswerten Regler für Viele Amps : HK-200A. Preis mit Buddycode und Versand liegt gerade noch unter Zollfrei. Im Lieferzustand ist das Ding ein Klotz, für KB Betrieb kann man da vieles entfernen ( z.B. den schrumpfschlauch und die beiden Kühlplatten ). Im KB von mir auch mit mehr als 300A benutzt- im Flug und mit entsprechender Luftkühlung
 
FPV1

Banggood

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