Ich habe ja glücklicherweise mein Dragon Gimbal inzwischen auch erhalten. Wurde direkt fleißig gefräst und gebohrt, um es auf meine Bedürfnisse anzupassen. So sitzt nun z.B. ein Motor mit Hohlwelle auf der Yaw Achse, in der ein Schleifring läuft, der alle nötigen Signale auf das Gimbal leitet.
Ein Problem habe ich dennoch, das ich bisher noch nicht ganz lösen konnte. Meine GH2 passt da ziemlich knapp rein. Etwas zu knapp. Ich hab die Kamera soweit vorne auf dem Schlitten festgeschraubt wie möglich. Sie ist auch ziemlich exakt im Schwerpunkt ausgerichtet. Lediglich die schenkel der Roll Achse musste ich ein kleines bisschen weiter runter stellen, als es für den optimalen Schwerpunkt von nöten wäre, da sonst der Sucher der Kamera oben anstößt, wenn ich sie nach vorne bzw unten neige. Das ist aber soweit noch in Ordnung. Nur leider kann ich die Kamera kaum nach oben neigen. Nach 12 grad stößt der Sucher nämlich am Rahmen des Gimbals an. Ich hatte gedacht das ganze einfach Softwareseitig zu begrenzen (Alex Mos 32bit), was mir bisher allerdings nicht gelungen ist.
Das verwendete Objektiv ist ein 14-42mm, das vergleichsweise leicht ist. Ich müsste es mal wiegen, weiß es nicht auswendig, aber es dürften so 160-180g sein. Ist das zu groß? Ich hätte noch ein Pancake, das etwa 120g wiegt, aber das hat 20mm weshalb ich es eigentlich nicht auf dem Kopter verwenden möchte. Ich könnte natürlich auch ein 14mm Pancake kaufen. Das wiegt ja sogar nur 55g meine ich. Aber erstens habe ich das 14-42mm gekauft, weil es im Gegensatz zu den Pancakes einen Bildstabilisator hat, und zweitens habe ich selbiges ja damals extra für die Verwendung auf dem Kopter angeschafft. Warum soll ich nun schon wieder 350 Euro ausgeben?
Nun stellt sich also die Frage: Wie habt ihr das mit eurer GH2 gemacht? Was habt ihr für Objektive drauf? Es hat doch sicher jemand ne GH2 auf seinem Dragon Gimbal, oder? Und die zweite: Sollte ich keine Lösung finden, abgesehen von einem anderen Objektiv den Nick Winkel zu vergrößern - wie kann ich dass denn in der Software begrenzen? Habe schon den RC Winkel begrenzt, das passt ja auch. Aber ich müsste ja wohl beispielsweise über den Follow Mode dafür sorgen, dass die Kamera ab sagen wir 10 Grad dem Rahmen folgt. in negativer Nick Richtung nicht, da hab ich ja genug Drehwinkel. Vielleicht habt ihr ja Tips für mich. Ich bin gerade noch ein wenig unsicher, wie ich das lösen werde.
Anbei noch ein paar Fotos des ganzen.
Gruß Marvin