3-Achs-Gimbalmechanik von rOsewhite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Cool Robby, sieht gut aus. Warum hast Du trotz der vergleichsweise kleinen Kamera freiwillig die 5kg-Grenze überschritten? Brauchst Du zwangsweise extreme Flugzeiten oder ist Dir die Grenze aus irgendwelchen Gründen egal?

Ich habe gerade eine Bonsai-Version fertiggestellt. AUW mit Kamera (Sony Nex 5r mit Sigma 19mm f2.8) und Akku (4S 3300mAh): niedliche 2283 Gramm. Ein Flugzeittest steht noch aus. Ich gehe von irgendwas über 5 Minuten aus, Genaueres wird sich dann zeigen.

Ein Vergleich der E-Props mit den Tiger 9x3.3" Props steht noch aus. Die Props liegen hier schon eine Weile, doch musste ich extra Propmounts dafür bestellen. Ich hoffe, dass die Mounts nächste Woche eintreffen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nuja, ich schätze, dass irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten herausspringt. 3300mAh sind nicht allzuviel und wir reden hier über 9" Props und nicht über irgendwelche großen 12-14" Props. Aber das wird sich die Tage ja zeigen. Ein Langzeitflugwunder wird der Copter jedenfalls nicht werden.

Sind das schon wieder neue Motoren an deinem Kamera Gimbal? Welche?
Das sind erste Muster der Tiger GB4106

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch das 3-Achs Dragon mit AlexMos Steuerung und einer GH3 bestückt. Leider kämpfe ich immernoch mit den Einstellwerten des Controllerboards. Manchmal denke ich auch, dass mein Gimbal mit den 4 Geldämpfern zu weich hängt.
Vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen? Auch ein paar PID Werte wären mal interessant von anderen zu hören.

Gruß
Ingo

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo Ingo,

ich habe nur eine leichte Nex mit Sigma 10mm f2.8 drin, doch meine PIDs sind schon relativ hoch:
P zwischen 30 und 40
I um 0,1
D um 25-35
Power zwischen 80 und 100

Meiner Erfahrung nach ist es nachteilig, Power unnötig hoch zu stellen, da hierdurch ein Rauschen auf dem Motor verstärkt wird. Ich gehe daher lieber mit P schön hoch und stelle Power anschließend so ein, dass der Gimbal genug Kraft hat aber nicht zu stark "knistert" (das Geräusch der Motoren vom rauschenden Signal klingt wie ein ganz leises Knistern).

D wird so hoch eingestellt, das die Rückstellung so smooth wie möglich verläuft. In der Regel ist das so hoch, wie möglich, also kurz bevor der Motor anfängt zu flöten.

Die zusätzliche Power bei Kommutierungsverlust kann man richtig schön hochschrauben. Meiner Erfahrung nach ist diese Teilung ein richtiger Fortschritt, denn vorher, als es nur einen Power-Wert gab, musste man ihn unnötig hoch stellen, um bei Kommutierungsverlust noch eine ausreichende Rückstellung zu haben.

Die Dämpfer sind bis 2,5kg belastbar. Allerdings verringert sich bei zunehmendem Gewicht die Dämpfungsfrequenz. Hier findest Du das Datenblatt dazu: http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0b52/0900766b80b52934.pdf.

Ich glaube nicht, dass Du mit einer GH3 so viel Gewicht drauf hast, dass es wirklich noch 4 weitere Dämpfer erfordert, daher würde ich erstmal den Alexmos-Controller gut einstellen und darauf achten, dass die Kamera bestmöglich im Gimbal ausgerichtet ist. Erst, wenn das alles nicht hilft, würde ich 4 Zusatzdämpfer einsetzen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, die Frage nach der Flugzeit des Rubinchens ist nun geklärt: Ich komme auf 7-8 Minuten mit 20% Restkapazität. Das war jetzt allerdings nur mit den 4S 3300mAh Lipos und den Graupner 9x5" E-Props getestet. Die Props erscheinen mir zu klein. Schon auf dem Prüfstand hatte sich das gezeigt und auch in der Praxis fühlt es sich für meinen Geschmack auf Throttle etwas zu schwammig an.

Die Tiger CF 9x3" werden da bestimmt besser abschneiden, zusätzlich hab ich nochmal nen Satz E-Props in 10" geordert. Die Tiger-Props warten jedoch leider immer noch auf die passenden Propmounts. Ich könnte zwar die normalen Propmounts mit einem Stapel U-Scheiben verwenden, doch das ist Murks. Dann warte ich lieber noch ein bisschen.

Das nächste Mal werde ich zusätzlich noch 4000mAh und 4500mAh Lipos mitnehmen. Mal schauen, was sich damit noch rausholen lässt.

Robby953

Neuer Benutzer
Respekt!

Selten so schöne, ruhige Kamerafahrten und lange Einstellungen gesehen,
wie bei diesem Video am Anfang !!
:cool:

Wenn ich an die unendlichen wackeligen, im Sekundenbruchteil "aufblitzende" Bilder in fast allen heutigen Videos denke ... :mad:
Danke! ...wobei das allerdings nur ein Probeflug war damit sich die Anderen auch was vom Gimbal vorstellen können - alleine ohne kollegen der die kamera bedient eh nicht so leicht zu realiesieren... aber immerhin hats mal geklappt... im 2. teil hab ich nur die PointOfInterst Funktion probiert und wie das Gimbal darauf reagiert...

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Jungs, ihr habt wohl noch nie gute Kopteraufnahmen gesehen...

Das Video zeigt ziemlich viele Ruckler und Vibrationen im Bild - sorry, dass ich das sagen muss, aber das ist unbrauchbar.

Das liegt auch nicht an PID Parameter, sondern da stimmt was mit der Entkopplung zum Rahmen nicht - oder die Motoren/Propeller erzeugen unwucht.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hmm, die Pan-Achse ruckelt in der Tat noch recht stark. Robby, hast Du den Gimbal auch auf Pan in die Waage gelegt? Das klappt am besten, indem man den Copter quer hochkant stellt. Die dritte Achse ist meiner Ansicht nach bei Alexmos immer noch ein Problem. Zweiachser kriegt man relativ leicht mit etwas Routine richtig schön sauber hin, doch mit der dritten Achse kämpfe ich meistens herum.

Natürlich können bei Dir auch noch starke Vibrationen eine Rolle spielen, doch die Dämpfer sind eigentlich so ungefähr das beste, was es auf dem Markt gibt. Sofern an den Dämpfern nicht mehr als 2,5kg hängen, sollte es keinen Grund geben, das Dämpfermagazin auf 8 Stück aufzurüsten.

Die BMP in diesem Dragon wird ja auch nicht viel weniger wiegen und da läuft es absolut klasse:

[video=vimeo;83398988]https://vimeo.com/83398988[/video]

Robby953

Neuer Benutzer
Hmm, die Pan-Achse ruckelt in der Tat noch recht stark. Robby, hast Du den Gimbal auch auf Pan in die Waage gelegt? Das klappt am besten, indem man den Copter quer hochkant stellt. Die dritte Achse ist meiner Ansicht nach bei Alexmos immer noch ein Problem. Zweiachser kriegt man relativ leicht mit etwas Routine richtig schön sauber hin, doch mit der dritten Achse kämpfe ich meistens herum.

Natürlich können bei Dir auch noch starke Vibrationen eine Rolle spielen, doch die Dämpfer sind eigentlich so ungefähr das beste, was es auf dem Markt gibt. Sofern an den Dämpfern nicht mehr als 2,5kg hängen, sollte es keinen Grund geben, das Dämpfermagazin auf 8 Stück aufzurüsten.

Die BMP in diesem Dragon wird ja auch nicht viel weniger wiegen und da läuft es absolut klasse:

[video=vimeo;83398988]https://vimeo.com/83398988[/video]
Hallo Tilman! Danke für den Tipp - ja die PanAchse ist perfekt austariert - ich habe vorhin den Fehler in den PID Parametern entdeckt - wenn ich das Gimbal am Teststand händisch bewegt habe hat sich der Regler aufgeschaukelt - mit angepassten Parametern steht es absolut ruhig und schwingt auch schnell ein ohne Überschwingen und Oszillationen - Morgen Nachmittag wird es sich heraussstellen wie es läuft - parallel dazu hab ich eh das Echtzeitscope via Bluetooth :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten