Hallo Ingo,
ich habe nur eine leichte Nex mit Sigma 10mm f2.8 drin, doch meine PIDs sind schon relativ hoch:
P zwischen 30 und 40
I um 0,1
D um 25-35
Power zwischen 80 und 100
Meiner Erfahrung nach ist es nachteilig, Power unnötig hoch zu stellen, da hierdurch ein Rauschen auf dem Motor verstärkt wird. Ich gehe daher lieber mit P schön hoch und stelle Power anschließend so ein, dass der Gimbal genug Kraft hat aber nicht zu stark "knistert" (das Geräusch der Motoren vom rauschenden Signal klingt wie ein ganz leises Knistern).
D wird so hoch eingestellt, das die Rückstellung so smooth wie möglich verläuft. In der Regel ist das so hoch, wie möglich, also kurz bevor der Motor anfängt zu flöten.
Die zusätzliche Power bei Kommutierungsverlust kann man richtig schön hochschrauben. Meiner Erfahrung nach ist diese Teilung ein richtiger Fortschritt, denn vorher, als es nur einen Power-Wert gab, musste man ihn unnötig hoch stellen, um bei Kommutierungsverlust noch eine ausreichende Rückstellung zu haben.
Die Dämpfer sind bis 2,5kg belastbar. Allerdings verringert sich bei zunehmendem Gewicht die Dämpfungsfrequenz. Hier findest Du das Datenblatt dazu:
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0b52/0900766b80b52934.pdf.
Ich glaube nicht, dass Du mit einer GH3 so viel Gewicht drauf hast, dass es wirklich noch 4 weitere Dämpfer erfordert, daher würde ich erstmal den Alexmos-Controller gut einstellen und darauf achten, dass die Kamera bestmöglich im Gimbal ausgerichtet ist. Erst, wenn das alles nicht hilft, würde ich 4 Zusatzdämpfer einsetzen.