3-Achs-Gimbalmechanik von rOsewhite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
Jungs, ihr habt wohl noch nie gute Kopteraufnahmen gesehen...

Das Video zeigt ziemlich viele Ruckler und Vibrationen im Bild - sorry, dass ich das sagen muss, aber das ist unbrauchbar.

Das liegt auch nicht an PID Parameter, sondern da stimmt was mit der Entkopplung zum Rahmen nicht - oder die Motoren/Propeller erzeugen unwucht.
WO können wir denn Deine GUTEN Aufnahmen sehen und bestaunen ... ? :rolleyes:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sehr gut. Freut mich, dass sich die Lösung gefunden hat.

Ich habe hier gerade die Krise gekriegt: Mein Gimbal ist perfekt eingestellt und nach dem Akkuwechsel hängt er auf einmal völlig schief. Fazit: Der Zubehör-Akku ist 11 Gramm leichter, als der Originalakku. Grrr...

Fry3199

Erfahrener Benutzer
@Tillmann: Evtl. zuwenig I-Anteil und damit bleibenden Regelabweichung?

@Garfieldsowhat: Meine etwas spitz formulierte Aussage war ja nicht bös gemeint - aber es bringt ja nichts, Aufnahmen zu loben, die einem Kritischen Betrachter (sprich Kunden) nicht zusagen werden. Aufnahmen von unserem Setup gehören nicht in diesen Fred wenn ich ehrlich bin, da kein Material von Rosewhite verwendet wurde. Du kannst dir für eine Referenz an Fernseh- und Kino-Bild Qualität aber z.B. das hier mal anschauen: https://vimeo.com/77099931

Fry3199

Erfahrener Benutzer
In diesem Video eine HC X-800 von Panasonic. Die Kamera überzeugt uns, auch wenn wir gerade den Wechsel zu einer anderen Kamera vorbereiten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Da hast Du mich missverstanden. Ich habe nur festgestellt, dass ich theoretisch den Gimbal nach dem Akkuwechsel neu justieren müsste, weil er nicht mehr in der Balance ist. Das bedeutet, ich kann aufgrund des Gewichtsunterschieds nicht beliebig den Akku tauschen.

Wie es sich mit aktivem Controller verhält, habe ich nicht überprüft, doch die Imbalance ist so stark mit dem anderen Akku, dass ich überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, es zu versuchen.

ibob

Neuer Benutzer
Hallo Patscherpofel,
das sieht wirklich sehr gut aus, bis auf die Randunschärfe bei offener Blende.
Welchen Frame hast du verwendet? Einen klassischen Hexa? Welche Motoren benötigt der Dragon für diese Combo und geht das mit 4 Dämpfern so sauber? Was meint ihr wird es für die BMCP mal ne besser Festbrennweite im Weitwinkelbereich geben?

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
bei einer 1,8blende (möglich 1,4) ist glaub jedes weitwinkle unscharf am rand oder?
außer das neu sigma...aber das ist dann auch ne ansage an größe + speedbooster
aber bei mir sitzt der c-mount adapter nicht ganz gerade befürchte ich
das lumix mit seinen fast 1000€ ist mit seiner 4er blende nicht geeignet um den mond zu filmen ...deswegen nehme ich zur zeit immer das kowa..ist ja auch sehr klein
es soll aber im sommer ein 8,5mm kowa für m4/3 geben...das ginge dann auch auf der gh4 vom blidkreis

frame ist ein custom quad mit 3kg AUW...ich fliege eingentlich nichts anderes als quads...da verschleisst man einfach weniger propeller :)

der dragon funktioniert 1a so wie er ist...Propeller sollte man aber in jedem fall wuchten

Zuletzt bearbeitet:

ibob

Neuer Benutzer
bei einer 1,8blende (möglich 1,4) ist glaub jedes weitwinkle unscharf am rand oder?
außer das neu sigma...aber das ist dann auch ne ansage an größe + speedbooster
aber bei mir sitzt der c-mount adapter nicht ganz gerade befürchte ich
das lumix mit seinen fast 1000€ ist mit seiner 4er blende nicht geeignet um den mond zu filmen ...deswegen nehme ich zur zeit immer das kowa..ist ja auch sehr klein
es soll aber im sommer ein 8,5mm kowa für m4/3 geben...das ginge dann auch auf der gh4 vom blidkreis

frame ist ein custom quad mit 3kg AUW...ich fliege eingentlich nichts anderes als quads...da verschleisst man einfach weniger propeller :)

der dragon funktioniert 1a so wie er ist...Propeller sollte man aber in jedem fall wuchten
Welche Linse hast du denn da verwendet? das 6mm?

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
@Robby953,
die Fotos von deinem Gimbal & der Blackmagic sind scheinbar nicht mehr verlinkt, wäre es möglich diese nochmal zu verlinken? Ich würde gerne noch mal auf deine Konstruktion zwischen Gimbal, Alexmos Board und Kopter gucken. Das bereitet mir etwas Kopf zerbrechen wie ich da vorgehe.

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer

@Garfieldsowhat: Meine etwas spitz formulierte Aussage war ja nicht bös gemeint - aber es bringt ja nichts, Aufnahmen zu loben, die einem Kritischen Betrachter (sprich Kunden) nicht zusagen werden. Aufnahmen von unserem Setup gehören nicht in diesen Fred wenn ich ehrlich bin, da kein Material von Rosewhite verwendet wurde. Du kannst dir für eine Referenz an Fernseh- und Kino-Bild Qualität aber z.B. das hier mal anschauen: https://vimeo.com/77099931
nicht schlecht, macht Lust auf mehr!

- welchen Copter habt Ihr verwendet?
- welches Gimbal?
- besteht die Chance, Fotos davon zu sehen?

schonmal, Danke im voraus!

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Ihr könnt ja mal auf www.zerogpictures.de schauen, da gibt´s noch ein paar andere Videos. Fotos haben wir bisher wenig gemacht, die kommerziellen Aufträge sind alle im Bereich Video.

Es ist noch ein älteres Servogimbal (wie auf der Website zu sehen), aber auch wir wollen auf Brushless umsteigen.

Deswegen finde ich ja Rosewhites Gimbals so interessant, sie sind meiner Meinung einer der wenigen, die auch professionel einzusezten sind.

Allerdings fehlt mir einfach eine Option, das Landegestell direkt am Gimbal zu montieren. Damit hat man einfach den großen Vorteil, das die Kamera frei um alle Achsen geschwenkt werden kann ohne das Landegstell im Bild zu haben. Von den einziehbaren Landegestellen halte ich wenig, die erhöhen das Gewicht alle um mindestens 500g.

Tillman: Was hälst du davon, ein Landegestell zu entwickeln, dass am Gimbal angebracht werden kann (so eine Art Dreibein). Ich weiß, dass du aktuell daran arbeitest, die 3. Achse direkt am Kopter zu befestiegen. Somit soll Landegestell und Kamerahalterung gleichzeitig mitdrehen. Diese Lösung gefällt mir aber eher weniger, da ich dann das Kamera/Lande-gestell nicht an unseren bisherigen Kopter anbringen kann. Außerdem ist es zum Transport einfach praktisch, Kopter und Gimbal/Landegestell zu trennen und keine Steckverbindungen zum 3. Motor kappen zu müssen.
Vielleicht hast du ja mal eine Idee in der Richtung!

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Du willst ein Landegestell am Gimbal aber kein Landegestell am Gimbal. Die dritte Achse dreht doch in beiden Fällen das Landegestell mit. Wo ist da jetzt der Unterschied, mal abgesehen von der Form des Landegestells?

Im Übrigen setze ich bei meinen Coptern, Landegestellen und Gimbals grundsätzlich auf das gängige 45x45mm Lochraster. Das wird auch in diesem Fall so sein. Kompatibler kann ich mich nicht zu anderen Herstellern machen.

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Ich hatte dich so verstanden, dass der Yaw Motor im Kopter befestigt wird und das restliche Landegestell mit Nick und Roll Achse an der Achse dieses Motors aufgehängt wird.

Sollte das nicht der Fall sein und Landegestell und Gimbal eine Einheit darstellen, die im 45x45mm Raster befestigt werden kann, deckt sich das mit meinen Wünschen.

Kannst du uns bereits etwas vorstellen? Wann wirst du soetwas anbieten können.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sorry, vorgestellt wird, wenn es fertig ist und bei meiner momentanen Auslastung mag ich mich zeitlichen Spekulationen nicht hingeben. :)

Erstmal muss mein neuer RED-Gimbal fertig werden, damit die Heavylift-Fraktion auch mal was anderes als Bierkisten transportieren kann. ;)

[...] Meine etwas spitz formulierte Aussage war ja nicht bös gemeint - aber es bringt ja nichts, Aufnahmen zu loben, die einem Kritischen Betrachter (sprich Kunden) nicht zusagen werden. [...] Du kannst dir für eine Referenz an Fernseh- und Kino-Bild Qualität aber z.B. das hier mal anschauen: https://vimeo.com/77099931
Ich finde es höchst interessant dass ein Video mit 90% schiefstehendem Horizont als "Referenz für Fernseh und Kino-Bild Qualität" gelten soll.

@Tilman: Ich muss gestehen, du hast meine bisherige Planung bezüglich eines neuen Kopters und Gimbals mit deinen Entwicklungen zu deinen Gunsten vollkommen über den Haufen geworfen. Ich verfolge das ganze schon eine Weile als stiller beobachter, und war auch am überlegen ob ich nicht selbst mein CAD anwerfe, um einen Kopter und ein Gimbal nach meinen Vorgaben zu konstruieren. Ich habe eine große CNC Fräse, und bearbeite auch schon seit über 10 Jahren CFK damit. Konstruieren kann ich dank Luft-und Raumfahrttechnikstudium auch so einigermaßen. Aber ganz ehrlich, ich finde deine Sachen so durchdacht, dass ich es gar nicht für notwendig erachte mich hunderte Stunden der Entwicklung einer Sache zu widmen, die ein anderer schon in Perfektion vollbracht hat. Mich jedenfalls hast du überzeugt!

Tag in die Runde... Hallo Tilman

Ich verfolge die Entwicklung des Dragon schon lange... Hut ab! Sehr, sehr, sehr geile Konstruktion!
Da verkneif ich mir gerne das Selbstgefrickel.. da bleiben ja kaum noch Wünsche offen (ausser vielleicht ein Landegestell am Kopf :rolleyes:). Traumhaftes Gewicht..

Allerdings wüsste ich gerne, ob ich mit dem Dragon und einer GH3 schon auf dem letzten Loch pfeife, bzw wie es aktuell mit der Erweiterungsmöglichkeit auf grössere Motoren (und welche) aussieht?

Ist von Euch schon jemand erfolgreich mit dem Dragon und der Gh3 unterwegs?
(Hallo JohnnyB liest Du noch mit..?)

Mich würde interessieren, ob das platz- und gewichtmäßig wirklich gut geht..
Gewichtsmäßig hätte ich mit allem Gedöns (hdmi-Wandler, etc) ca 850gr auf der Schaukel..
Und ansonsten werden es ja locker noch mal 200gr für Empfänger, Akku, Alexmos, Videosender, Kabel. Haut das noch hin?

Jemand ´ne Einschätzung?

Merci..

Tag in die Runde... Hallo Tilman

Ich verfolge die Entwicklung des Dragon schon lange... Hut ab! Sehr, sehr, sehr geile Konstruktion!
Da verkneif ich mir gerne das Selbstgefrickel.. da bleiben ja kaum noch Wünsche offen (ausser vielleicht ein Landegestell am Kopf :rolleyes:). Traumhaftes Gewicht..
Allerdings wüsste ich gerne, ob ich mit dem Dragon und einer GH3 schon auf dem letzten Loch pfeife, bzw wie es aktuell mit der Erweiterungsmöglichkeit auf grössere Motoren (und welche) aussieht?

Ist von Euch schon jemand erfolgreich mit dem Dragon und der Gh3 unterwegs?
(Hallo JohnnyB liest Du noch mit..?)

Mich würde interessieren, ob das platz- und gewichtmäßig wirklich gut geht..
Gewichtsmäßig hätte ich mit allem Gedöns (hdmi-Wandler, etc) ca 850gr auf der Schaukel..
Und ansonsten werden es ja locker noch mal 200gr für Empfänger, Akku, Alexmos, Videosender, Kabel. Haut das noch hin?

Jemand ´ne Einschätzung?

Merci..
Meine GH3 hat ja nur 685gr. incl. Objektiv und HDMI Wandler. Das funktioniert super.
Meine PID Werte sind aber nicht so wie von Tilmann angeraten P und D sehr hoch und Power unter 100. Damit hatte ich unmögliche Geräusche auf den Motoren. Und keine guten Ergebnisse.

Ich habe Power so zwischen 130 und 160. Die P und D Werte so zwischen 10 und 20.

Viele Grüße
Ingo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten