Cyclops Easy OSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von Euch schonmal das Teil an einem Kopter gehabt? Irgendwie funktioniert bei mir die Höhenanzeige nicht... zeigt sehr komische Werte an. Vielleicht muss ich vor dem Start nochmal nen Reset machen, mal sehen.

Ansonsten schauts soweit gut aus. Speziell die mAh-Anzeige ist Gold wert.

@Felias:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man vor jedem Start ein Reset machen, da die Höhe ja nur die Höhe überm Startplatz anzeigt und nicht die Höhe überm Meeresspiegel oder so .
Wenn du dann wo anders fliegst, wo es z.B. 500m höher ist als bei der vorherigen Location, bekommst du nach 100 geflogenen Höhenmeter schon 600m Höhe überm Startpunkt angezeigt.

Hoffe ich konnte iwie helfen :p

gruß Flo
PS: Hoffe bei mit gehts auch bald los mit OSD und überhaubt generell mit FPV :p

Felias

Erfahrener Benutzer
@Flo: Dann wäre der Wert ja aber trotzdem konstant... bei mir wurde auf derselben Höhe immer mal ein anderer Wert angezeigt... also nicht wirklich nachvollziehbar. Aber mal sehen, werde morgen mal mit dem Reset-Knopf testen.

Die Entfernungs-Anzeige war auch nicht so wirklich genau. Beim Kopter fliegt man halt in geringerer Entfernung als mit dem Flächenmodell, und da interessieren mich 10m +/- schon.

Habe grade mal im Netz geschaut. Schaut mal hier:

http://www.vimeo.com/12932675

auf die Höhe (rechts zweiter Wert von unten). Genauso schauts bei mir aus :) Der ist wohl kaum am Start -7m hoch :) Aber bei ihm ists recht konstant, könnte also mit der Meeresspiegel-Theorie passen.

Was auch auf dem Kopter etwas blöde ist: Der meinte ständig ich wäre grade am Ende eines Fluges und zeigt die Max-Werte an, sobald ich in den Schwebeflug gehen :)

Ja das mit der Landeanzeige dem Schweben ist natürlich nervig :dodgy:
gut das ich Fläche fliege :p

Aber ich wäre froh wenn bei mir überhaubt was angezeigt wird -.-
Hab nämlich heute mal alles fertig gelötet und zusammengesteckt,
dabei bin ich zu dem Ergebinss gekommen das man nur ein schwarzes Bild sieht und die rote LED am OSD leuchtet ...
Weiß einer was ich falsch gemacht habe ???
Dachte erst der Akku wäre leer aber habs dann nochmal (mit Jumper) am Flugakku getestet und wieder nur ein schwarzes Bild rausgehabt ...

Hoffe ihr könnt mir helfen :p

gruß Flo

Felias

Erfahrener Benutzer
Da haste sicher was falsch angeschlossen. Prüfe nochmal alles durch, und wenns dann nicht geht poste mal Bilder der Verkabelung.

Felias

Erfahrener Benutzer
Also auch nach weiteren Tests: Der Höhenregler und manchmal auch die GPS-Entfernungsanzeige ist auf kurzen Distanzen nur sehr sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Vermutlich wirds besser wenn man weiter weg ist (>40m). Der Höhenmesser spring von -10 bis +30 ohne Höhenänderung, und wenn ich die Höhe ändere bleibt er trotz 10m Unterschied auf dem selben Wert stehen :-(

Eine Ursache könnte aber auch sein, dass bei einem Kopter alles recht nah beisammen ist, und daher Störungen reinkommen...

@Felias:
Vlt liegts wirklich nur an nem Alu-Rahmen oder so was (kenn mich mit Kopter null aus :p)
Setze das GPS-Modul doch mal etwas erhöht auf nen Balsoklotz oder sowas und guck obs besser geht ...

Bin bei meinem Problem jetz auch weitergekommen ... hab Audio und Video am Empfänger vertauscht gehabt -.-
Hatte also das Audio der Cam an das Video des Empfängers angeschlossen und das Video der Cam durch das OSD geleitet, um dann bei Audio des Empfängers rauszukommen
Somit hatte ich dann zwar die Anzeige aufem Schirm aber kein Kamerabild.
Soweit ja noch alles logisch, aber jetz kommts :
Ich hatte Ton !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ja eig richtig unlogisch ist :dodgy:
Hat einer ne Idee warum ?
Oder ist es normal das wenn man ein Mic am Video des Empfängers anschließt, man trotzdem Ton bekommt ?

Bin da grad total verwirrt ?!?!!?

Gruß Flo

Sooo
hab jetzt nochmal neu gelötet und gemerkt das ichs doch richtig gelötet habe ...
ich habe wirklich alle Lötstellen nachgemessen und alle waren in Ordnung.
und auch die Anschlüsse hab ich alle nachgeprüft => auch diese stimmen alle
Habs nochmal mit einer anderen Kamera (HK-Cam) probiert und auch da hatte ich nur die OSD-Anzeige vor einem schwarzen Hintergrund :dodgy:

Ich weiß wirklich nichtmehr weiter und bin inzwischen echt der Meinung das das Teil net richtig funktioniert :mad:

Hoffe ihr habt noch ne Idee :)

Wenn euch das hilft kann ich später noch n Foto hochladen ...

Gruß Flo

Felias

Erfahrener Benutzer
isses auch. Nur die Höhenangabe und die Entfernung ist nicht immer so 100%ig genau, das merkt man besonders auf dem Kopter... da ists meiner Erfahrung nach nur bedingt zu empfehlen. Aber bei dem Preis... ich würds mir auch für den Kopter wieder holen.

Hi Leute
tut mir leid war eine Woche weg und in diesem Kaff gabs kein Internet -.-

Soo habe jetz nochmal alles durchgeprüft ...

Ergebnis:
Alles funktioniert, doch ich bekomme nur die OSD-Daten hinter einem schwarzen Hintergrund angezeigt, so als ob das OSD kein Videosignal bekommt :dodgy:
Die Cam funzt allerings alleine ohne OSD ...

Ich will einfach nicht glauben, das das OSD kaputt ist, da das ja ziemlich unwahrscheinlich ist

Gibt es vlt irgendeinen kleine Schalter oder so was an dem man die Cam an und ausschalten kann ?!?!?!?!?!?!!?

Oder kann man da irgnedwas durchmessen ?

Ich bin hier wirklich bald am verzweifeln ... :???:

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ps : Hab nochmal ein paar Bilder gemacht ...

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
@Flo: Bilder sind immer das wichtigste :) Allerdings kann man aufgrund der geringen Auflösung und der Entfernung nicht erkennen, ob Du die Teile jetzt an den richtigen Pins angeschlossen hast...

Was hast Du denn am oberen Bild rechts unter dem Reset-Schalter dran?

PS: Ich war am Wochenende an einem neuen Ort fliegen, und die Abflugposition war von oben nur schwer zu erkennen. Ohne GPS hätte ich mit dem Kopter nie mehr nach Hause gefunden ;-)

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Das, was ja eig so komisch ist das alle angehängten Komponnten funktionieren:
-Kamera (OSC460): Funktioniert, hab sie ohne OSD angeschlossen und sie zeigt ein super Bild.
-Sender: Funktioniert, habe ja schießlich ein Bild an der Flimmerkiste.
-Akku: Geht, weil ja ein OSD-Bild am TV rauskommt.
-Stromsensor: Funktionert, da Stromverbrauch etz, angezeigt wird.
-Resetknopf: Funktionier, da man die Daten wieder auf Null stellen kann.
-Servokabel: Funktioniert, weil man umschalten kann.
-GPS-Modul: Funktioniert, weil Daten angezeigt werden (einen Genauigkeitstest hab ich mir dann gespart)

Also eig funktienirt alles und man kommt zu dem Schluss das das OSD selber kaputt ist ... aber irgendwie will ich das nicht glauben, da wirklich alles sauber aussieht und ja außer dem Videobild alles funktioniert und angezeigt wird.
Deswegen mein Frage, ob man da irgendwas durchmessen und evt nachlöten kann ?!?

Achso die Kamerastromversorgung kann ich auch ausschließen, weil ich die Kamera mal mit externer Stromversorgung versorgt habe und das auch nichts gebraucht hat. Also ist es irgendwas mit dem Videosignal, was irgendwie nicht mit eigebunden wird...

Hoffe wirklich, das ihr mir helfen könnt...

Gruß Flo
PS: Gibt es vlt die Möglichkeit irgendwo nur die Platine einzeln zu kaufen ohne das ganze Zubehör ... vlt ist das das beste ?!?

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Heute habe ich das erste mal mein OSD in der Luft getestet !
Muss sagen echt geil das Ding :D

Gruß, Klaus

Anhänge

Moin

Schaut gut aus Klaus.
Ich habe das Osd auch. Könnt ihr mir sagen wofür dieser servosnschluss ist , der unter halb des Anschlusses für den restetknopf sitzt.
Ich habe zwar ferritringe in manchen Leitungen, aber ist es besser einem extra accu mitzunehmen?
Das System soll in einen quadrocopter mit ca 45cm Achsenstand.
Danke für eure Hilfe.

LG Nico

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Der Servoanschluß ist für die Steuerung der Anzeigeart.
"Normales" OSD, RTH-Kompassrose in groß, AUS.

Ich fliege das CE-OSD mit eigenem 3s850. Dann bekommt je
nach Jumper-Stellung das OSD störungsärmeren Strom und
eben nicht über den Shunt, der ja vielleicht Wellen ins Bild
zieht aus der nicht ganz sauberen Verbindung Akku-Shunt-Regler.

@Flo: V-Signal von Cam zum falschen Pin am OSD angehängt?
Und die Cam braucht auch Masse zum OSD.

Hi H.P.

Vielen Dank!
Stimmt ich glaub mit der kompassrose steht ja irgendwas in der Anlaitung;) ich sollte mehr lesen........
Und mit dem extra accu hatte ich befürchtet :-( aber wenn's besser ist.
Wünsche dir und allen andren einen schönen OsterMontag
LG Nico

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten