Der 3D Drucker - Allgemeiner Austauschthread

Ich gehe bei PLA wie folgt vor:

1. Extruder in die Mitte schieben
  2. Andruckrolle rausschrauben ( die 2 M3 mit den Druckfedern)
  3. Hotend auf 85 - 90 Grad aufheizen
  4. dann per Hand das PLA rausziehen
Und das komplette Hotend bis zur Düse ist wieder schön sauber !!!

Analog funktioniert es auch mit ABS (Temperatur?). Wenn die Temperatur beim Filament wechseln zu hoch ist bekommst du es nicht am Stück heraus und das Hotend kann verkleben.

donandi

Well-known member
wie mach ich es denn, dass er bei craftware geslicten sachen in der mitte vom bett anfängt zu drucken?
er fängt immer vorne links an, obwohl ich ihm eigentlich in den einstellungen den nullpunkt mitgeteilt hab?!
ich nutze das profil von klaus...

donandi

Well-known member
hmm, so in etwas hab ich das auch, nur hab ich unter origin "lef", weil ich dachte, von links nach rechts sind´s 200mm :)
bei y genau so...
ok, ändere ich mal, danke klaus

locomarco

Erfahrener Benutzer
Wie hast du denn deine Firmware konfiguriert?

So wie das auf dem Bild ist, musst du in der Mitte vom Druckbett bei X0 Y0 sein.
Wenn dein Drucker in der Mitte vom Druckbett X100 und Y100 anzeigt, gehört da definitiv "Front Left" ausgewählt.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab vorhin mal 1.5 Stücke von den ABS Samples von Kiboplast verdruckt. Das Zeug riecht tatsächlich kaum. Heizbett auf 110°, Extruder auf 230°, auf Haarspray. Der erste Layer war irgendwie extrem zerdrückt, obwohl ich die gleiche Einstellung benutzt hab wie fürs PLA.. ausserdem hat das Zeug so brutal fest an der Platte geklebt, dass ich Teile des ersten Layers abgerissen hab beim Lösen.

donandi

Well-known member
Wie hast du denn deine Firmware konfiguriert?

So wie das auf dem Bild ist, musst du in der Mitte vom Druckbett bei X0 Y0 sein.
Wenn dein Drucker in der Mitte vom Druckbett X100 und Y100 anzeigt, gehört da definitiv "Front Left" ausgewählt.
nee, in der mitte ist schon 0, nicht 100. daher hab ich ja eingestellt, von ganz links nach ganz rechts 200mm

Arakon

Erfahrener Benutzer
Neues PLA ist gestern gekommen, von trijexx. Druckt sich gut, aber der erste layer hat Blobs an den Kanten, alle paar cm ist quasi eine Beule. Die Layer darüber sehen aber sehr sauber aus. Was kann das sein? Das Filament ist durchschnittlich 3mm, das alte war 2.85, aber im Slicer hab ich das angepasst.

donandi

Well-known member
hab mit trijexx nur gute erfahrungen, kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegt. ok, du könntest vielleicht eine miese charge erwischt haben?!

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ja, ist super rausgekommen, vielen Dank nochmal. Kannst du mir noch verraten, wie du das gemacht hast? Ich arbeite mich gerade ein wenig in Sketchup ein und hab auch mal versucht, so einen "Schnitt" zu machen, aber dann dreht das Ding irgendwann völlig am Rad mit den Oberflächen bzw. verbindet Teile, die nicht zusammengehören sollen.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bearbeitung von STL ist nach meinem derzeitigen Wissensstand relativ umständlich und eher Frickelarbeit als anständiges CAD. Ich hab bei deinem Teil den überflüssigen Bereich markiert und einfach gelöscht. Die „beschädigte“ Hülle hab ich mit neuen Polygonen (dem Linienwerkzeug) wieder geschlossen. Man muss halt drauf achten, wenn diese Fläche auf dem Druckbett liegt, das sie plan ist und bei anderen aufliegenden Fläche beide die gleiche Höhe haben.

Hallo Arakon, ich bin inzwischen vollkommen weg von fertigen "STL.Vorlagen" ala Thingiverse und Co. Die Qualität ist oftmals einfach zu schlecht und eine Nachbearbeitung praktisch nicht möglich. Probier mal FreeCad aus. Ein super Programm mit vielen Videotutorials im Web. Besonders jetzt in der "flugarmen Zeit" eine tolle Herausforderung.
Gruss aus Köln, Klaus

FPV1

Banggood

Oben Unten