Der 3D Drucker - Allgemeiner Austauschthread

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Kommt Ende Februar raus. Colorfabb ist in den NL und somit unser Nachbarland. Versand ist nicht teuer als innerdeutscher Versand.

Im Amiland gibt es übrigens schon was vergleichbares, nur das es aus PLA ist und schon ab ~55°C weich wird. Das von ColorFabb aber erst ab 80°.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es mit einer "sammelbestellung". Einer bestellt je eine Rolle 1,75er und 3mm und alle die sich daran beteiligen bekommen ein Sample zum testen. Ich würde mich erbarmen.

Zuletzt bearbeitet:

My_Copter

Erfahrener Benutzer
Das wäre natürlich auch klasse, heißt man "teilt" sich die rolle? Nachher druckt mein drucker das nicht und so kann ich es voher ausprobieren und hab keine 50 € rolle rum liegen
Ich wäre unverbindlich schon mal für 3mm

Hi,

habe meinen Mendel90 noch nicht lange und habe gerade zu neuem Filament von dasfilament gewechselt. Wenn ich jetzt eine 1,5mm dicke Wand von der Platte nach oben hochdrucken lasse, dann verkleben die Bahnen untereinander nicht.. also das sind dann 3 Bahnen nebeneinander und die sind wirklich komplett voneinander getrennt, ich werde mal versuchen ein Foto zu machen. Falls es so schon jemand versteht, woran muss ich schrauben, dass das funktioniert?

donandi

Well-known member
Oder filament diameter stimmt nicht?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ja, das macht Slic3r leider gerne bei so mitteldicken Wänden. Probier mal, die minimum Perimeter runterzusetzen. 1 oder 2 bei so dünnen Wänden.
Dann sollte er den Zwischenraum füllen.
Wenn immer noch nicht: Cura ausprobieren.

Danke für eure Antworten, werde mir den Artikel nochmal genauer anschauen, bei nicht-intensiver Lektüre war ich irgendwie überfordert. Habe mir mal Cura installiert, versuche gerade noch das mit dem Stützmaterial hinzubekommen. Zeigt der das nicht an in der Ansicht? Habe "vom Drucktisch aus" gewählt....

Wenn ich die Schichten-Ansicht wähle zeigt ers mir kurzzeitig an und dann sieht das Bild plötzlich aus wie ein modernes Kunstwerk.....

Zudem krieg ich das Cura net so richtig zum laufen, zum einen bin ich mir mit den E-Schritten unsicher, wenn ich die Formel in der Configuration.h ausrechne komme ich auf 0,534948, habe im Netz was gefunden da meint einer bei seinem Mendel würde er 534,xx nehmen, ist halt Faktor 1000?

Dann habe ich den start und end code aus Slicer übertragen (ist der von Nophead). Evtl. ist auch nur die E-Steps Einstellung die Crux, auf jeden Fall passierte nix, als ich versucht habe zu drucken. Irgendwas kam bei der Installation auch mit Firmware händisch installieren, was bedeutet das?

So sind die Einstellungen derzeit

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Cura arbeitet im absoluten Extrudermodus, also Filamentvorschub wird "fortgezählt", während nophead mit Skeinforge im relativen Extrudermodus arbeitet. Letzteres hat entscheidende Vorteile, die aber jüngst irgendwie nicht mehr gelten.

Damit es trotzdem klappt, musst du dem Startcode den du in Cura kopiert hast noch folgendes hinten anhängen:

M82 ; use absolute distances for extrusion
G92 E0 ; zero the extruder
Beim Endcode hab ich folgende Zeile mit einem Semikolon auskommentiert:

; G1 E-1 F1200 ; extra retract

FPV1

Banggood

Oben Unten