EagleTree Guardian vorbestellbar - Flugstabilisierung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Damit der Guardian funktioniert brauch man den Elogger, OSD PRO und GPS. Funktionieren tut das auch ohne kamera jedoch wird es dann etwas schwierig mit der Einstellung, da diese Teileweise über das OSD Menü vorgenommen werden muss.

Hmm...
Ist das so?
Das OSD gibt keine Daten auf AV out wenn kein Videosignal am AV In anliegt.
Ich bin nicht sicher ob es dann trotzdem astrein läuft.

73bm73

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank erst mal für eure prompten Antworten!

Meint ihr, wäre es zuviel verlangt, wenn mal jemand ausprobieren könnte, ob der Guardian auch ohne Kamera funktioniert?:S:
Natürlich nur wenn es völlig gefahrlos geht! Schließlich will ich hier niemanden in die Schei** reiten.

Ich fürchte nur, mir fehlt vorerst die Kohle für ein vollständiges FPV-System.
Da müssten die Kamera und die Übertragung eben noch etwas warten.
Aber Datalog, stabilisiertes Fliegen und vor allem RHT, auch als Fail Safe, wären schon von Anfang an recht toll.
Immerhin mache ich derzeit ja auch schon Filme mit einer kleinen Key-Cam.

Für diverse Einstellungen am Guardian (über OSD) könnte man vorerst ja auch (natürlich am Boden) eine normale Videokamera hernehmen, oder?

Und noch was.
Was ich aus der Englischen Anleitung für den Guardian nicht herauslesen konnte, vielleicht habe ich es bisher immer nur übersehen, wird beim stabilisierten Flug eigentlich auch die Höhe geregelt?
Wenn ja, dann barometrisch oder über GPS? Oder beides?

Zum Beispiel weiß ich vom FY-21, dass der im RTH-Modus immer erst auf mindestens 50m steigt bevor er "umdreht", sollte er sich im Moment der Umschaltung daunter befinden. Das finde ich sicherheitstechnisch eigentlich ganz sinnvoll!
Ob das der Guardian auch macht (machen kann)?

(Oh Mann - Fragen über Fragen...)

Nabazul

Erfahrener Benutzer
also ich hab grad mal meinen flieger angeschmissen und dann die kamera abgestöpselt. Scheint noch alles zu funktionieren. Aber wenn du dir unsicher bist kannst du ja so ne billig hk cam nehmen und pseudomäßig ohne videosender mitfliegen lassen.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
73bm73 hat gesagt.:
Funktioniert die Eagle Tree Stabilisierung (Guardian) inklusiver RTH (auch als Fail Safe Funktion) auch schon ohne Kamera-Equipment oder erst mit allen Drum und Dran?
RTH beim ET wird ohne Cam nicht funktionieren. Du brauchst die Cam, damit das OSD von ET überhaupt angezeigt wird, und das OSD brauchst du um den Homepunkt zu setzen und die Reglung zu justieren und generell das OSD zu konfigurieren. Ob der Guardian als Stabi allein funktioniert ohne Cam weiß ich jetzt nicht..Man muss es in jedem Fall vorher einstellen was eine Cam voraussetzt... Also wenn du es langsam angehst, wirst du das Zeug zwar nach und nach einbauen/kaufen können, aber wirklich nutzen kannst du es nur komplett.

Was die Höhenreglung angeht.. du hast verschiedene Einstellungen was Höhe angeht und kannst auswählen ob GPS oder Baro, aber ich denke das FY-System ist mit der Sicherheitshöhe, so wie es bei dem System funktioniert äußerst einzigartig ist. Selbst das RVOSD würde ich nicht ohne weiteres einfach RTH einschalten wenn ich gerade in 5 Meter Höhe bin, der dreht das Modell einfach auch ohne zuerst auf Höhe zu gehen, bzw gibt höhe und Quer gleichzeitig was bei nicht optimaler Einstellung oder Geschwindigkeit doch schon zum Bruch führen kann/könnte.

73bm73

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!:rot:

Chucky1978 hat gesagt.:
Also wenn du es langsam angehst, wirst du das Zeug zwar nach und nach einbauen/kaufen können, aber wirklich nutzen kannst du es nur komplett.
Sowas in der Art habe ich schon befürchtet... Mist!!:mad:
Vielleicht tut sich dahingehend zwischenzeitlich was mittels Updates oder so - und RTH wird auch ohne Kamera zum Laufen gebracht. (Wenn genug Zeit ins Land geht).
FY kann es ja schließlich auch.

Das mit einer billigen "Pseudo-Kamera" ohne Transmitter ist vielleicht gar keine so schlechte Idee...:D

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Den HP musst du aber immer setzen bei anderen Systemen bzw er wird immer automatisch neu gesetzt.. das RVOSD funktioniert auch ohne Cam.. aber dort setzt sich der HP immer neu beim anstöpseln vom Akku... hat Vor und Nachteile, eigentlich empfinde ich es als Nachteil. Das FY tut selbiges soweit ich weiß.. Der Vorteil bei der ET-Variante ist, das du, wenn du immer von der selben Wiese fliegst, dich um die HP-Setzung nicht kümmern brauchst. Einmal eingestellt und gut ist. Bis du die Flugwiese wechselst oder versehentlich im menü scheiss baust.

Ich bin ET nie ohne Cam geflogen. Wenn aber Nabazul recht hat, und es ist durchaus Möglich das er recht hat, würde es ausreichen wenn du dein System mit einer Cam eines Kollegen auf dem Flugfeld kurz einstellst/HP setzt. Dann Sicherheitshöhe und mehrmals ausprobieren. Wenns klappt hast du dir vorerst ein paar Euro erspart.

Das mit der Pseudocam.. kauf dir lieber direkt ne ordentliche. soviel mehr zahlt man auch nicht für was richtiges. Heute habe ich meine CCTV 520TVL bekommen.. 36$ aus China und wiegt 9,98gr mit Linsenabdeckung und hat die abmessungen 17x17mm und dazu noch ein eingebautes Mic. Die kleinere Variante (Auflösung) kostet denke ich mal gerade die Hälfte.. 786*576p wird eh nicht auf die Videobrille übertragen

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
mir fällt leider kein grund ein warum rth und / oder der guardian ohne cam nicht funktionieren soll.
der homepunkt setzt sich beim satfix von selbst. die zeit dafür beträgt immer unter 3 minuten. allerdings hat man ohne osd keine wann denn nu der fix stattgefunden hat

ob das osd ein ausgangssignal liefert ohne vieosignal am eingang müsste man noch testen. notfalls kann man ja einen dvd-player anschliessen :), weil die einstellerei lässt sich daheim am fernseher machen, wenn man das osd direkt mit dem tv verbindet. das mache ich regelmässig so. meiner erfahrung nach lässt sich das et-system ohnehin daheim besser einstellen, als draussen auf dem fluggelände.

rth kontrolliert die höhe über höhenruder und "gas".
über der eingestellten höhe: gas aus, sinkflug
eingestellte höhe: gas auf horizontalflug (wert dafür wird eingestellt)
unter der eingestellten höhe: vollgas, höhenruder
es sind 2 höhen einstellbar, die um den home-punkt (radius wählbar) und die höhe im bereich ausserhalb. zusätlich kann man wählen ob im home-umkreis der motor ein oder ausgeschaltet werden soll.
in den default werten geht bei rth der motor erst ab 2om ein, das kann aber ausgeschaltet werden. bei mir ist diese funktion ausgeschaltet, weil ich ohne brille starte und nach ganz kurzem steigflug auf rth umschalte um mir die brille aufzusetzten. rth dreht dabei sofort den flieger rum, bleibt aber auch beim kurven im steigflug. ich habe jedoch einen start mit eingeschaltenem rth nie versucht, weil auf meinem fluggelände einige hindernisse sind, die unbedingt überflogen werden müssen (ich, mein auto, ein baum). dabei muss man aber beachten, dass bei einem failsafe (= rth) am boden auch der motor angeht !! also besondere vorsicht beim testen und nie den sender vor dem modell abschalten.

rth kontrolliert auch die geschwindigkeit, unter der minimalgeschwindigkeit wird gas gegeben, darüber reduziert.

wenn du eine cam brauchst: ich habe eine 520tvl von secuitycam, die liegt ungenutzt rum, weil mir die farbwiedergabe nicht gefällt. wenn du das porto übernimmst gehört sie dir. über diese cam gibt es hier einen trööt ... die ist nicht sooo schlecht, aber meine kx191 ist "plug&play".

grüße Thomas

73bm73

Erfahrener Benutzer
@Chucky:
Na wenn DAS um 36$ schon was "Ordentliches" für FPV ist, dann bin ich logischerweise gleich für was Ordentliches.
Ich dachte, wir sprechen da von min. 150,-€ oder so.
Auf jeden Fall sollte es aber für mich Plug&Play sein - vorzugsweise für ET-OSD.

@Thint1:
Vielen Dank für das Angebot!
Leider finde ich den angesprochenen Fred nicht um mir ein Bild von der Kamera machen zu können. Die Kuugel findet mit diesen Angaben leider auch nicht viel Sinnvolles.
Aber ich fürchte, da du sicher aus DE bist (wie die Meisten hier) und ich aus Ö, wird wohl die Suppe teurer als das Fleisch - wenn du verstehst.

@All:
Eines muss man euch wirklich lassen: Ihr seid wirklich eine feine und hilfsbereite Community hier!!!! Danke schön!!!

73bm73

Erfahrener Benutzer
Ha! Unglaublich!

Dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Am Besten du PN'st mir mal was du dafür haben willst und dann, bei gefallen... PayPal oder Überweisung halt, oder?

Möglicherweise schaue ich mir wirklich mal dein ET-System an.
("Achtung Drohung" - jetzt hast du den Salat). In nächster Zeit ist's bei mir aber leider ein bisschen stressig - und in der Nacht wirst du ja bestimmt nicht fliegen...;)

Sledge

lonesome Cowboy
Das Teil ist wie ein Phantom. Es taucht in den einschlägigen fpv shops immer wieder mal auf und ist dann wieder weg. Ich habe bereits vor Monaten 3 Module bei Globeflight bestellt. Nach deren Aussage hätten die letzte Woche eintreffen müssen. Evtl. tut sich da diese Woche noch was.

tom223866

Erfahrener Benutzer
jo... gibt's eigentlich sven noch? irgendeiner muss bitte pünktlich um 1800 jammern dass immer alles während der arbeitszeit rausgeht ;-)

sunny

Well-known member
tom223866 hat gesagt.:
jo... gibt's eigentlich sven noch? irgendeiner muss bitte pünktlich um 1800 jammern dass immer alles während der arbeitszeit rausgeht ;-)
Der hat keine Zeit für´s Forum, er muss doch jede einzelne CD nochmal vorhören, reinigen, einzeln verpacken, listen, in Gruppen sortieren, die einzelnen Wertigkeiten im Netz ermitteln. Da können schon ein paar Wochen Freizeit sausen gehen :wow::wow::wow::wow:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten