Fiveleaf FPV Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Hat jemand es schon getestet und eine Fiveleaf mit einer Biegeopa-Antenne verglichen?

Ich habe ja selber zwei Antennen von Peter, die sehr gut funktionieren. Dennoch würde es mich interessieren, ob der fünfte Bogen was raus holt oder gar das Ergebnis leicht verschlechtert.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Meine nicht (!!!) auf physikalischem Wissen basierende Theorie:
Skew planar wheel Antennen (4 Teile) haben angeblich einen etwas höheren Gewinn als Cloverleaf Antennen (3 Teile), dafür eine bessere Rundstrahlcharakteristik. Es könnte also sein, dass sich mit der 5 Leaf-Antenne eine leicht höhere Reichweite ergibt, diese aber entsprechend eine schlechtere Rundstrahlcharakteristik aufweist. Ich stelle mir das so vor wie einen Donut, der plattgedrückt wird (grösserer Durchmesser, weniger Dick).

Wäre super, wenn das jemand widerlegen/bestätigen könnte!

MfG

chichi

Erfahrener Benutzer
seine antennen sind deshalb besser, weil er sauberer baut als die anderen antennenbauer, die ich kenne. liegt also eher an der sauberen bausweise. würde jederzeit auch 3blatt bei ihm kaufen, leider ist er nicht erreichbar. die quelle muss dringend wieder laufen, ich vertraue nur seinen antennen und und dem schweizer vom nachbarforum. wer das ist, erkundigt euch selbst, ich gebe keine adressen weiter.

chichi

Erfahrener Benutzer
seine antennen sind deshalb besser, weil er sauberer baut als die anderen antennenbauer, die ich kenne. liegt also eher an der sauberen bauweise. würde jederzeit auch 3blatt bei ihm kaufen, leider ist er nicht erreichbar. die quelle muss dringend wieder laufen, ich vertraue nur seinen antennen und dem schweizer vom nachbarforum. wer das ist, erkundigt euch bitte selbst, ich gebe keine adressen weiter. google weiss alles.

Mal ne andere Frage: kann mir wer sagen wie lange ein Draht bei der Fiveleaf sein muß bzw ist? Ich würde mich gerne mal selber dran versuchen. Würde dazu eine Schablone auf der Fräse herstellen wo ich einfach den Draht reinlege. Kann doch keine so arge Kunst so ne saubere Antenne zu bauen.

Gruß Robert

zitat
Kann doch keine so arge Kunst so ne saubere Antenne zu bauen.
zitatende
nööö, ist es ja auch nicht..versuchen eine Menge Leute:
hilfreich ist eine gute Weiterbildung/Abschluß (oder besser 2) an einer Höheren Bildungsanstalt, vorzugsweise in Kommunikations und Nachrichtentechnik/Elektronik
einige Jahrzehnte Berufserfahrung in HF/µWellen Technik oder dgl.
..einen gut ausgestatteten Meßplatz mit NetworkAnalyzer, SweeperOSC, D/ASO, SpectrumAnalyzer, µwaveCounter, PowerMeter
...dann noch Motivation für 10-12h/7Tg Woche Einsatz
dann kann's losgehen

man kann auch bewährte Masse einsetzen, gibt's massenhaft im Netz von Selbst-Antennenbratern/-Darstellern, geht auch...ausser man braucht 's genau...

Viel Erfolg

Des war jetzt nicht die Antwort auf meine Frage.. Weiß jemand die Länge? ich möchte da in CAD eine Schablone fräsen zum biegen. Mir ist auch klar das ich ohne Meßwerkzeug keine Antenne hinbekomm die 95 % Perfekt ist. Mir reicht zum fligen aber eine die 80% liefert....

chichi

Erfahrener Benutzer
@Peter, Werbung für G. mach ich nicht, war eine super quelle, die jetzt aufgrund der Nachfrage evtl. zukünftig nicht mehr funktioniert. Ich mache für keinen Werbung und Mails bezüglich der anderen Quelle gebe ich nicht Preis. ausser, wenn mir jemand einen satz dort mitbestellt, ;-)

Was ich dennoch festhalten will: Keine Antenne war je sauberer gebaut wie die von G. Ich könnte mir vorstellen es liegt daran, dass ich damit weiter komme als mit den anderen. Egal wieviele Flügel da dran kleben.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
zitat
Kann doch keine so arge Kunst so ne saubere Antenne zu bauen.
zitatende
nööö, ist es ja auch nicht..versuchen eine Menge Leute:
hilfreich ist eine gute Weiterbildung/Abschluß (oder besser 2) an einer Höheren Bildungsanstalt, vorzugsweise in Kommunikations und Nachrichtentechnik/Elektronik
einige Jahrzehnte Berufserfahrung in HF/µWellen Technik oder dgl.
..einen gut ausgestatteten Meßplatz mit NetworkAnalyzer, SweeperOSC, D/ASO, SpectrumAnalyzer, µwaveCounter, PowerMeter
...dann noch Motivation für 10-12h/7Tg Woche Einsatz
dann kann's losgehen

man kann auch bewährte Masse einsetzen, gibt's massenhaft im Netz von Selbst-Antennenbratern/-Darstellern, geht auch...ausser man braucht 's genau...

Viel Erfolg
Aber auch nur bei der ersten Antenne, oder willst du sagen, dass jede Antenne von dir neu deine komplette Erfahrung braucht? Das wäre alles andere als Effektives arbeiten ;)

das Spannende an der schönen Technik ist eben, das die Variablen, die nun einmal beim Bau auftreten, immer wieder und bei jeder ! Antenne den Einsatz komplexer Meßmethodik/Messtechnik am Vierpol/S11 verursachen, sonst kommt man nicht auf die Werte, die der Pilot billigerweise erwarten kann, was Performance seiner Systeme anbelangt, woran eine gute Antenne ja signifikanten Anteil hat...

Im Klartext muss man jede Antenne auf dem Meßplatz betrachten und ggfls korrigieren, damit die Parameter Gewinn/VSWR/Bandmittenfrequenz und Fehlanpassungsverlust optimal eingestellt sind.
das gilt übrigens für alle Formate die der FPV Pilot nutzt, wie CL/SPW Helical BiLoop BiQuad Dipol QHA an versch. Kabelsorten wie RG316 RG58 Aircell5 Rosenberger RTK032 und in unterschiedlichen Längen

Am Ende macht es einen hoffentlich einsehbaren Unterschied, ob man blechgestanzte Antennenbratlinge aus Garküchen in Shenzhen mit Phantasiewerten für Langnasen einsetzt oder abgeglichene Exemplare von Experten, von denen es hier ja Einige gibt..

und ja, effektiv im "Produktionssinn" mag das ja nicht sein

Klasse geht eben doch vor Masse, ist aber mit Mühe verbunden und die Piloten erwarten, das ihre Antenne "genau" berechnet/gebaut ist...jede Einzelne

Guten Flug

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Was ich dennoch festhalten will: Keine Antenne war je sauberer gebaut wie die von G. Ich könnte mir vorstellen es liegt daran, dass ich damit weiter komme als mit den anderen.
Was genau ist denn da "sauberer"? Die Winkel genauer? Bogenlängen exakter? Wie hast du das gemessen? Wenn es da messbare (ohne teures Equipment) Parameter gibt, wäre das ja genial, dann hätte man eine Reihe echter Kriterien an der Hand!

Weil mit "sauberer" alleine kann ich halt nichts anfangen! Was genau ist damit gemeint?

Tschüss
Tiggr

chichi

Erfahrener Benutzer
Manche stecken ihren copter eh in boden und biegen die antenne wieder gerade. Da reicht auch ein Draht statt antenne. Wer es genau mag kann den peter anzapfen. Ich fliege die g antennen und freue mich über die gute reichweite, die ich mit allen anderem antennen so nicht erreicht habe. Will jetzt echt nicht ausholen aber ich habe jeden antennentyp unfreiwillig zerlegt und habe sofort erkannt wer hier sauber löten kann und wer nicht. By the way, es gibt einen antennenbauer, der seine antenne beim Bau seitlich vorbeiführt, statt mittig durchzuführen und zu umlöten. Was unter dem Klebesilikon passiert ist mir wichtig. Noch was, die Antennen auf einen bestimmten Kanal zu eichen/abzulängen machen wenige, kann aber ne menge Reichweite bedeuten. Was denkt ihr? Was g macht weiss ich nicht, seine antennen haben trotzdem enorme reichweite. Hoffe der meldet sich wieder und geht ehrlich mit den kunden um. Nur gut bauen reicht eben net aus, man muss auch liefern können. Und da scheint gerade der wurm drin zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Chichi
man kann durchaus ein Paar TX/RX Antennen auf einen singulären Kanal abstimmen- geht faszinierend genau am NetworkAnalyzer/SA - allerdings muss man dann mit einer Drahtstärke von 0,3-0,4mm rechnen/bauen, was ich für extrem unpraktisch halte, wenn man normalen Flugbetrieb hat, da hilft auch nicht immer die Erfindung meiner Frau-der Weihnachtskugelbausatz -der als kopiertes Konzept als Acrylkugel daherkommt ;-))

der Schweizer Antennenbauer markus123456 bei fpv lab propagiert die singuläre Kanalabstimmung als Qualitätsmerkmal, naja...warum auch nicht...
Nur...ich strebe absichtlich immer einen flachen Verlauf von Impedanz, VSWR, Fehlanpassungsverlust und Gewinn über das gesamte für FPV nutzbare Band an...welcher Pilot will für jeden Kanal ein Antennenpaar anschaffen?
Davon abgesehen gibt es Piloten die bei 2G4 oder 1G3 das Video übertragen, da sieht das schon spannend aus..wenn's genau sein soll
nebenbei: wie am Fußpunkt auf Masse eingespeist wird, symmetrisch oder asymmetrisch, ist ohne Relevanz auf die erzielten Parameter...da spielt die Qualität der Versiegelung eine weit größere Rolle, manche Antennen haben da gar keine Versiegelung, da ist das Signal futsch, wenn der Pilot durch eine nasse Nebelwolke fliegt

Guten Flug

PeteR

PS die "Qualität" der Lötung?

chichi

Erfahrener Benutzer
Meine antennen bestelle ich über RCgroups nicht über FPVLab. Danke trotzdem für die tiefen Einblicke in die A-Technik. Meine Kunden (ganz anderer Bereich) interessiert die Technik dahinter nie, die wollen einfach funktionierende Ergebnisse. Wenn ich da so ausholen würde schalten die nach dem ersten Satz ab. Ich lese sowas erwarte aber nicht, dass andere zuhören oder sich geschmeichelt fühlen. Egal, finde es jedenfalls gut, dass du Antennen anbietest und diese auch erklären kannst.

Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

habe vorhin eine Antwort von GEOAVIA bekommen. Ein Auszug:

"... werden die Antennen auf jeden Fall am 1 September
versendet. ..."

Also leben tut er noch und Werkeln auch.

Gruß ChilloutNobody

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten