Hi Helmut,
habe den thread aufmerksam mitgelesen.
Ich habe auch schon einige Modelle selbst konstruiert, meistens Nuris oder FPV bzw. AP-Zweckmodelle, alle aus EPP (bisher aber nirgends "öffentlich" gemacht).
Jedem der selbst Modelle konstruiert, kann ich nur dieses super Simulationsprogramm basierend auf Strömungsmodellen ans Herz legen:
http://www.flz-vortex.de/flz_vortex.html
Nach ca. 4 Stunden Einarbeitung kann man damit umgehen - es spart aber weit mehr als diese 4 Stunden wieder ein
Wackelproblem:
Generell muß man unterscheiden zwischen dynamischer und statischer Stabilität (Beispiel Kreisel: dynamisch stabil, statisch nicht stabil. Oder der bekannte Besenstiel: auf dem Finger bewegt und austariert quasi dynamisch stabil, einfach auf eine Platte gestellt statisch instabil).
Auch ich habe diese Phänomen nicht verstanden und verstehe es bis heute nicht. Es ist höhere Physik, der normale Menschenverstand hilft dabei nicht.
Um auf das Modell zurückzukommen: statisch ist es mit dem sehr tiefen Schwerpunkt an einem Faden am Flügel im Schwerpunkt aufgehängt sehr stabil, nur im Fliegen dann nicht zwangsläufig, siehe dein Beispiel.
Stell dein Modell mal in FLZ Vortex rein, dann weißt Du mehr. Aus meinen Erfahrungswerten kann ich sagen, daß es zu 95% stimmt.
Spontan beim Betrachten deines Modells würde ich sagen, daß der Rumpf zu kurz und das Seitenleitwerk zu klein ist. Was für ein Profil verwendest Du?
Ich habe aus meinen ca. 6 Modellen folgende Punkte für ein ideales FPV bzw. AP-Flugzeug abgeleitet:
Profil ClarkY15 (einfachst zu bauen, fliegt immer und sehr langsam)
langer Rumpf
großes Verhältnis von ca. 1/4 von Spannweite zu Flügeltiefe (Funflyer-mäßig)
2 Mot Zuganordnung (es werden auch bei Fahrt Null bereits beide Querruder gut angeströmt)
normales Leitwerk
Landeklappen und Querruder
Einfach zu bauen und IDEAL für FPV geht imho leider nicht...
Ein Tip noch: stell doch mal Fotos von deinem Flieger bei rcnetwork rein und beschreibe das Wackeln - ich bin mir sicher, daß Du dort kompetente Antworten bekommst, da gibt es einige Cracks gegen die mein Wissen gegen Null geht ;-)
Viel Spaß beim weiteren Tüfteln!
P.S. Komme vielleicht demnächst auf Dich zu wegen Zuschnitten für ein neues Projekt