Flieger von Opensurprice

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

Das stimmt schon was du schreibst. Ich habe nur so meine Erfahrungen mit dem Clark Y aus der manntragenden Fliegerei. Das profil hat nämlich z.b. Bei Regen sehr unangenehme Abriss Eigenschaften und da dachte ich, dass es das Problem ebenfalls durch die raue Oberfläche des EPPs geben könnte.

Grüße Helmut
 

flyfree

Neuer Benutzer
Aus meinen bisherigen Erfahrungen (vor ca. 25 Jahren die ersten...;-))
kann ich sagen, daß die raue EPP-Oberfläche die ClarkY Eigenschaften optimal unterstützt.

Damals waren mit Oratex bespannte Flächen noch gutmütiger als die mit glatter Folie bespannte.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

während du geschrieben hast war der Prototyp gerade in der Luft. Ich werde später das Video anschauen und schneiden. Heute war die Luft im Verhältnis ruhiger, als bei den letzten Flügen. Heute lag er schon wesentlich ruhiger in der Luft.

Heute bin ich noch mit der ursprünglichen Fläche geflogen. Allerdings möchte ich noch eine andere testen, diese ist allerdings noch nicht ganz fertig, da ich mit den Flugeigenschaften immer noch nicht so sehr zufrieden bin. Ich werde berichten, sobald es etwas neues gibt.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Endlich gibt es mal etwas zu berichten! Heute war ja sehr schönes Wetter und ich konnte das erste Mal bei wenig Wind fliegen!

Ich hab mir wohl viel zu viel Gedanken über das Schaukeln gemacht, wenn wenig Wind ist, liegt der Muli auch schön ruhig und man kann in aller Ruhe die Landschaft genießen... Also eigentlich genau das was wir wollten.

Was mich allerdings noch stört ist der doch recht hohe Widerstand. Mit dem 3S5000 schaffe ich gerade einmal 20min Flugzeit... Ich finde das nicht so arg viel oder wie seht ihr das? Auf der anderen Seite klingen 12A-15A für normales fliegen jetzt auch nicht so sehr übertrieben. Ich bin gespannt wie es mit der neuen Fläche und, die sollte diese Woche fertig werden.

Grüße Helmut
 
B

Benutzer1106

Gast
Na, das hört sich ja doch schon gut an. 20min mit 5000? ma muss ja nte immer Volllgas fliegen...HAHA. Also, evtl kann die kurze Flugzeit ja auch an der Aussentemperatur liegen, das macht a schon viel aus.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Wenn du endlich mal fliegbares Wetter bestellst, kann ich auch mal was neues berichten. Aber bei -15 Grad hab ich keine Ambitionen rauszugehen ;)

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Guten Abend und ein Hallo aus dem ebenfalls z.Zt. s..kalten und zumeist windigen Niederbayern,

ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet, lese aber intensiv hier im Forum mit. Bin noch blutiger Anfänger (Wiedereinsteiger nach mehr als 30 Jahren) und schubse seit ein paar Wochen einen EasystarI und seit kurzem eine Hobbyzone Super Cup durch die Luft, was erstaunlicherweise ganz gut klappte so im Grossen und Ganzen ... zumeist ..... mehr oder weniger.....
Uhu por, 2K, Zacky und Aktivator sind mir mittlerweile auch ein Begriff und das heisser Wasserdampf nicht nur in der Sauna zu gebrauchen ist, habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen.:S:

FPV-Ambitionen habe ich keine, mir geht´s eigentlich mehr um ein bissle Filmen und Fotografieren aus der Luft. Geht beides zwar mit dem Easystar auch so einigermaßen, aber dieser ist mir zum einen viel zu laut und ich benötige mit dem Teil bis dato halt immer noch eine elendig lange Landebahn. Die Hobbyzone Super Cup ist auch ein gemütliches Teil und kann sogar in der Standardkonfiguration erstaunlich viel Zusatzgewicht mitschleppen.

An Kameras verwende ich ich die diversen Car Key Cam´s von der #3 über #11 und jetzt die #16 und die GoPro Hero. Vor ein paar Tagen kam noch eine gebrauchte IXUS 55 aus der Bucht dazu die jetzt mit CHKD nun auch Serienbilder machen kann. Die IXUS soll noch vor der GoPro in die Luft, da bei einem Totalcrash nicht so viel Euro´s versemmelt wären.

Kurzum wäre der Flieger um den es hier geht für mich das Optimale, langsame Fluggeschwindigkeit, kurze Start- und Landebahn + kein Krachmacher wie z.B. der EasyStar. Und dennoch die Möglichkeit eine GoPro (wenn möglich mit Schutzgehäuse) tragen zu können.

Daher möchte ich mich hiermit auch gerne anmelden ein solchen Flieger zu erwerben (Vorauskasse kein Problem), bzw. mich in die Liste der Interessenten eintragen, wenn dies auf diesem Wege möglich sein sollte. Sehr dankbar wäre ich dann auch, wenn das Projekt Serienreife erlangen sollte, für Tipps betreffend Motorisierung, Regler, LiPo etc., um nicht als Anfänger Gefahr zu laufen, hier dann evtl. falsche bzw. unpassende Komponeten zu verbauen.

Danke und Grüsse
tumarol
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Mal den Thread wieder ein klein wenig nach vorne schieben.

Geht es voran mit dem Projekt oder wird es evtl. doch nicht verwirklicht, was ich persönlich sehr schade finden würde.

Danke + Gruß
Gerhard
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Doch verwirklicht wird es sicher!!!

Wer den Flieger haben möchte, kann ihn bereits jetzt so haben, wie auf den Bildern gezeigt. Er fliegt bei ruhigen Wetter auch recht gut. Nur wenn es windig ist, pendelt er eben noch, das ist das was ich noch wegbekommen möchte, bevor ich ihn regulär verkaufe.

Ich muss endliche eine neue Fläche bauen, mit der es hoffentlich besser wird. Im Kopf ist die schon fertig, aber an der Ausführung hängt es gerade noch ;-)

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut,

es freut mich sehr zu lesen das es mit dem Projekt weiter geht! Wie schon erwähnt bin ich sehr daran interessiert diesen Flieger zu erwerben. Und es hat bei mir auch keine allzu grosse Eile. Ich würde daher auch noch gerne zuwarten um dann die Version mit einer verbesserten Fläche zu kaufen. Denn um so ruhiger der Flieger in der Luft liegt um so besser werden ja die Fotos/Videos damit.
Und momentan bin ich sowieso noch damit beschäftigt mit der Tüftelei von verschiedenen Kamerabefestigungen/-Positionen der GoPro an meiner Super Cup. Das Problem ist halt bei dieser der vermaledeite Propeller im Aufnahmebereich der Cam. Wählt man den Aufnahmewinkel der Cam so das der Propeller nicht mehr im Bild ist, dann ist der Anstellwinkel der Kamera so steil das der aufgenommene Bildausschnitt, für mich, kein zufriedenstellendes Ergebnis ergibt. Ansonsten bin ich als Anfänger/Wiedereinsteiger mit der Hobbyzone SC eigentlich vollends zufrieden. Sensationell leise im Flugbetrieb, äusserst gutmütiges Flugverhalten und relativ stabile Fluglage und das für kleines Geld. Und sogar in der Stockversion kräftig genug die GoPro problemlos mitzuschleppen.

Zudem wäre es für mich dann eben sehr hilfreich sich an einem Baubericht orientieren zu können, (falls dann sowas evtl. in der Planung hier im Forum wäre) da ich wieder am Anfang mit der Modellfliegerei stehe und so ein Baubericht dann eben helfen kann die unnötigen Anfängerfehler zumindest etwas einzugrenzen.

Danke + Gruß
Gerhard
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Huhu ... wie sieht´s aus? Tut sich noch was mit dem Flieger? Bin immer noch auf der Suche nach nen perfekten, gemütlichem Kameraflieger. Der Easy Star ist mir zu hippelig dafür und meine SC´s sind mit nem 3S 2200er Akku + GoPro an ihrer "Schmerzgrenze" angelangt. Und da die Saison langsam losgeht möchte ich irgendwann eine Entscheidung treffen können, Danke!

Ein (weiterer) Segler oder ein Nuri kommen für mich dafür nicht in Frage, daher wäre der "Muli" schon das Ideale für mich!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
So ich hab mir heute etwas Zeit genommen und habe an der neuen Fläche weiter konstruiert und schon geschnitten. Ich werde eine gerade Fläche ohne V-Form aber dafür mit (optionalen) Flaps im Mittelteil testen. Ich habe jetzt auch ein anderes Profil genommen (altbewährtes Clark Y).

Hier 2 Bilder von dem Tagesergebnis:

IMG_0043.JPG IMG_0044.JPG

Grüße Helmut
 

db24

Kreisflieger
Melde ebenfalls Interesse an - wenn die endgültige Version feststeht!
Gibt's Bilder vom aktuellen Stand des ganzen Modells? Hab hier nix gefunden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten