Flying Wing X8 von BevRC

Bringt an den Flügeln definitiv mehr Stabilität.
Vergleichbar mit laminierten Flügeln.

Google mal nach 3M Dinoc Carbonfolie, aber fall bei dem Preis nicht um :)

Gibt auch deutlich günstigere Folien, allerdings sind die von der Verarbeitung sowie Optik nicht mit der 3M zu vergleichen.

Hatte zum Glück eine günstige Quelle in der Verwandschaft......

Gruß

Treeda

Erfahrener Benutzer
gleiches prinzip aber invertiert kannst du ihn hier sogar kaufen.... wobei mir mumbas besser gefällt.
http://www.fpvflying.com/products/Silver-&-Black-X8-(covered).html

btw jet, richtig hart würde ich jetzt nicht sagen. Ich hab ja grad erst meinen km2 laminiert. Aber es wird schon ordentlich steif. Laminierfolie zieht sich ja auch nicht wie folie, insofern wenn die richtig gut angebügelt ist und hält ist das besser als jedes gfk tape.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Was mich grade noch interessiert... die 4 Ecken auf dem Body, die quasi entstehen durch das zusammensetzen des bodies.. wieso nutzt die jeder als stilelemente? Vielleicht ist es ja Geschmackssache aber schönf inde ich sie nicht *g Mumba hat sie hier silber gemacht, aber auch viele andere nutzen sie in einer anderen farbe.

Ich mein der body ist doch sowieso fest zusammen verklebt der wird nie wieder auseinandergenommen, da könnte man doch hergehen und die ritzen zuspachteln und verschleifen, quasi unsichtbar machen?

Edit. Ich glaub im Fall von Mumba häte ich den Streifen von vorne nach hinten durchgezogen. Aber so hats auch was... schon seltsam :)

kallebaba

Erfahrener Benutzer
bekommt man mit einer laminierfolie auch so eine saubere oberfläche hin beim rumpf wie bei der klebefolie?
wenn ja wie macht ihr das?

@ Treed: sieht toll aus und nach viel arbeit!!! :)

Muss dir nur bedingt recht geben Jet......

Über billige Carbonfolie brauchen wir nicht reden, da hast du absolut recht.

Die 3M Folie wird nach nach kurzem erhitzen&abkühlen + 48h Trocknung deutlich steifer und härter als andere Folien.

Ganz kommt die Stabilisierung nicht an normale Laminierfolie ran, aber der Unterschied ist nicht sehr groß. ( hab beides schon gemacht )

Gruß
Marco

Bin auch noch am Aufbau, warte aber noch auf die Laminierfolie und ein neues ET Set...dauert, aber in der Zwischenzeit hab ich mir den Kopf über die beste Position der Kameras gemacht und komm irgendwie zu keinem Ergebnis.

Alishanmao hat ja, in seinen ersten Videos die GoPro aufs Dach geschnallt und dachte mir noch, was für ein Freak, wenn er doch im Flieger sooo viel Platz hat aber jetzt komm ich langsam zum gleichen Ergebnis.

Ganz vorne ist der Platz für die "Flugkamera".

zum Aufzeichnen nehme ich die Infinity S von CamOne. Die ist ja sogar kleiner als die GoPro.

Der vorgesehene Platz, unten im Schacht ist aber trotzdem für die Cam mit Schutzgehäuse zu klein. Gut, könnte man ausschneiden.
Trotzdem hab ich da irgendwie Bauchschmerzen die Cam dort reinzubauen. Der Teil berührt den Boden nun mal zuerst!

EPP ausschneiden und Scheibe davor? Mhm, gibt sicherlich Abstriche beim Bild.

Nach langem Überlegen bin ich auch schon der Ansicht, dass die Cam oben drauf kommt. Gefällt mir aber nicht so ganz.

Habt Ihr bessere Ideen oder Vorschläge?

Viele Grüße

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo Hustensaft

Mir gings wie dir, ich habs dann so gemacht:
http://fpv-community.de/showthread.php?6382-Flying-Wing-X8-von-BevRC&p=157187&viewfull=1#post157187

Super übersicht für die FPV-CAM mit je 90° Drehwinkel + 2,8mm Linse.
Und die GoPro macht auch Super Aufnahmen wenn sie geschwenkt bzw. gekippt wird.

Der zusätzliche Luftwiderstand ist zu vernachlässigen.

Achte einfach darauf, dass wenn du den Rumpf vorne aufschneidest noch ein Holzspant einbaust um die Kräft aufzunehmen, bzw. zu verteilen

Hallo Hustensaft

Mir gings wie dir, ich habs dann so gemacht:
http://fpv-community.de/showthread.php?6382-Flying-Wing-X8-von-BevRC&p=157187&viewfull=1#post157187

Super übersicht für die FPV-CAM mit je 90° Drehwinkel + 2,8mm Linse.
Und die GoPro macht auch Super Aufnahmen wenn sie geschwenkt bzw. gekippt wird.

Der zusätzliche Luftwiderstand ist zu vernachlässigen.

Achte einfach darauf, dass wenn du den Rumpf vorne aufschneidest noch ein Holzspant einbaust um die Kräft aufzunehmen, bzw. zu verteilen
Ja, danke. Deinen tollen Umbau hab ich schon bewundert.
Was aber, wenn Dir der Flieger einmal auf die Nase fällt.
Muss ja gar nicht schnell sein. Angenommen er "verhungert" beim Landen.
Meinst Du wirklich, dass es Dir dabei nicht die den kompletten Aufbau mit der GoPro zerreißt?
Steckst Du die GoPro mit Schutzgehäuse in den Kasten, oder nackt?

Mir ist da auch noch eine andere Idee für die GoPro bzw. Infinity S eingefallen.

Im vorderen Teil innen ist eine runde Vertiefung. In der Mitte ein Loch. Gegenüber auf der Unterseite ist ebenfalls eine Aussparung (quadratisch).
Ich hab mich von Anfang an gefragt, warum die das eingebaut haben aber ich glaube das war folgendermaßen gedacht:

Die HD Cam zum Aufzeichnen sitzt ganz vorne an der Nase.

Die "Flugkamera" wird im Innenteil genau dort über dem Loch befestigt und schaut oben raus.

Mit zwei Balsaplatten (unten quadratisch als Konterplatte) und oben rund könnte man darauf eine schöne Pan/Tilt Einheit aufbauen.

Man könnt quasi eine kleine Gewindestange von unten bis oben knapp unter das Dach befestigen, darauf die Flugkam und mit einem Servo das ganze auch beweglich machen, damit man zumindest Pan hat.

Wenn Du jetzt den Deckel zum verschließen umdrehst (die halbrunde Griffaussparung nach vorne) müsstest Du wahrscheinlich noch nicht einmal an EPP rumschneiden :)

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Ist leider letzte Woche passiert, hab die Kontrolle über den X8 verlohren und bin in eine Thrille gefallen, wo man nicht mehr rauskommt...

Problem war wahrscheinlich die dünne Luft, ich war in meinen Alpinflugferien auf 2500m.ü.M. und wollte mal einen Abriss versuchen, welcher dann in der Thrille geendet hat. Bei mir daheim auf ca. 450m.ü.M. war er nur abgekippt.
Was lernt man daraus: Mach bei einem Nuri nie "nur zum Test" einen Abriss, auch im normalen Fliegen kommt man eigentlich nie an diese Grenzen...(=

Zurück zum Aufbau, mir hats die ganze Nase etwas eingedrückt, der Aufsatz hat sich dadurch losgelöst und die Aluminiumachse verbogen. Die GoPro inkl. Holzgehäuse hat aber ohne Schaden überlebt...(=
Ich steck die GoPro jeweils nackt ins Holzgehäuse und sichere diese mit Gummibänder.
Ich hab alles so gewählt, das bei einem Crash die Komponenten Energie aufnehmen können und so die GoPro nicht leidet...

Was man sich überlegen kann, ist eine Schutzlinse für die GoPro.

FPV1

Banggood

Oben Unten